EPSON LS12000 - Bildfehler und Umschaltzeiten

• Hallo Zusammen

Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Spson LS12000b gekauft.

Nun habe ich diesen angeschlossen und kämpfe mit zwei Problemen:

1. Ich schalte meine Geräte mit einer Harmony-Fernbedienung ein. Das klappt auch soweit, nur wenn ich zuerst die Nvidia Shield einschalte (Epson an, Receiver an, Sield an), zeigt der EPSON nach dem Einschalt-Logo einen grünen Sield-Startbildschirm (siehe Bilder). Schalte ich zuerst das Fernsehen über einen SAT-Receiver an und gehe dann erst auf die Shield ist das Bild normal. Auch wenn ich beim Receiver kurz auf einen anderen Eingang gehe, z.B. Fernsehen oder Bluray, und dann wieder zurück ist der Shield-Bildschirm normal.

DaieHDMI-Kabel habe ich schon einmal getauscht (Shield zu Receiver und Receiver zu Beamer (10m)). Woran kann es noch liegen. Habe ich eventuell die falschen Einstellungen?

2. Wenn ich auf der Shield über Kodi einen Film neu starte, ist der Beamer zu Beginn des Filmes immer ac. 5-6 sec schwarz, der Ton läuft aber schon normal. Das ist normal, oder?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.

• Welchen AVR hast du denn? Hast du dIe Hdmi Ausgänge für TV und Projektor separiert und wechselseitig in den Harmony Aktionen geschaltet oder läuft das in einem Auto Dual Mode?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Welchen AVR hast du denn? Hast du dIe Hdmi Ausgänge für TV und Projektor separiert und wechselseitig in den Harmony Aktionen geschaltet oder läuft das in einem Auto Dual Mode?

Ich hatte das mit einem SR7015 und einem Cinema 50, jeweils wechselseitig HDMI out 1 und 2. Mein Kumpel am Denon (welcher genau weiß ich gerade nicht) und im Dual mode.

• Hallo,

ich nutze ebenfalls die Shield seit ein paar Jahren über einen älteren Pioneer an einen JVC Projektor. Allerdings nur in FullHD, der AVR kann nicht mehr. Das Grünbild hatte ich noch nie, egal in welcher Reihenfolge was eingeschaltet wird. Deshalb vermute ich eher ein Problem im UHD/HDR Bereich.

Ist am AVR immer nur der Projektor-Ausgang exklusiv aktiv?

Das 10m Kabel ist ein Glasfaser-Hybrid?

Wenn du bei dem Grünbild auf einen einen HDMI-Eingang des AVR (egal ob aktiv) schaltest und wieder zurück (=neuer HDMI Handshake) ist das Bild dann ok?

Was zeigt der Epson in der Info-Anzeige an, wenn du Grünbild hast?

Du kannst die HDMI Bandbreite des "Standard Ausgang-Modus" in der Shield begrenzen. "12 Bit 444" benötigt mehr, als "8 Bit 420". Das kannst du in den Einstellungen und "Anzeige und Ton", "erweiterte Displayeigenschaften" einstellen. Den aktuellen "Standard" deaktivieren und dann gibt es ganz unten eine Liste mit alle möglichen Kombination. Das sind bei mir unter FullHD allein 21 Kombis. Unter UHD vermutlich noch viel mehr.

Eine andere Möglichkeit wäre die AndroidTV Startoberfläche fix auf 1080p59 zu setzen und pro App mittels "RefreshRate" individuelle Auflösungen/Frequenzen festzulegen. So starte ich alle Apps mit PAL-Speedup (WOW, Joyn, Arte,...) mit 50Hz. Alle nativen Film Apps (Prime, Netflix, Disney+, Paramount+,...) mit 23,97Hz.

cu,

Volkmar

• Hallo Volkmar

Ist am AVR immer nur der Projektor-Ausgang exklusiv aktiv?

Die Einstellung am Receiver muss ich mal prüfen. Glaube aber ja.

Das 10m Kabel ist ein Glasfaser-Hybrid?

Das 10 Kabel war zu lang. Ich habe jetzt mal diese Kabel in 7,5m bestellt. Probiere ich heute Abend mal aus.

deleyCON 7,5m 8K HDMI 2.1 Kabel (48G, ULTRA Highspeed) 8K@60Hz 4K@120Hz 2K@144Hz/165Hz EARC HDCP 2.3/2.2 - Kompatibel mit DTS:X Dynamisches HDR Dolby Atmos TV PS5 Xbox Soundbar Monitor - Schwarz Blau : Amazon.de: Elektronik & Foto

Wenn du bei dem Grünbild auf einen einen HDMI-Eingang des AVR (egal ob aktiv) schaltest und wieder zurück (=neuer HDMI Handshake) ist das Bild dann ok?

Ja, dann wird das Bild normal angezeigt. Muss dann mal schauen, was der Beamer anzeigt.

Bin technisch nicht so affin. Bisher ging das mit der Shield und Kodi mit Plug-and-play :) aber jetzt :angry:

• Hallo,

7,5m ist nicht super lang. Aber auch dort würde ich eher auf ein HDMI Glasfaser (nur Farbe) setzen. Die kosten auch nicht viel mehr als die Standard-Kabel.

Falls du nur Kodi auf der Shield nutzt, benötigst keine App für die Framerate-Umschaltung denn das macht Kodi automatisch. Ich dachte, es geht hier eher um Streaming-Client für VOD Anbieter. Dort ist sicher die ATV 4K eine gute Alternative. Die gibt es in Gebraucht für nen schmalen Taler. Wollte meine 1. Gen verkaufen, lohnt nicht mehr. Für eine Shield Pro hingegen könntest du noch richtig was erzielen.

Als reiner Mediaplayer wäre eine Zidoo oder Dune mein Favorit, nicht die Shield.

cu,

Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!