Unerwünschte Fragen die es schon oft gab, aber Neulinge fragen müssen

• Ich hatte gesehen, das über Kabelklang diskutiert worden ist, dieser Thread wurde dann auch relativ schnell wieder zugemacht.
    Während ich natürlich verstehen kann, das das ein großes Thema ist, frage ich mich wie man als jemand der gerade mit dem Hobby anfängt, so auf sinnvolle Informationen stoßen möchte.
    Gerade im Hifi gibt es natürlich extrem viel Voodoo, während man vllt nicht die ganze zeit so eine Diskussion im Forum haben möchte. Könnte man aber ja vllt Umfragen machen.
    Vllt 1x im Jahr? Wo jeder im Forum, nen Vote abgeben kann und dann sieht man eine Aufreihung mit solchen Fragen und bekommt einen überblick was das Forum darüber denkt.

Also z.b. " Was denkt der HKV über Kabelklang? "
    Frage 1 : Hat ein Kabel einen Einfluss auf ein Analoges Signal? 50% ja / 50% nein
    Frage 2 : Ist ein ordentliches OFC Kabel für 3-4€ den Meter so gut, das es nicht mehr besser geht? 50% ja / 50% nein
    Frage 3 : Hat ein Kabel einen Einfluss auf ein Digitales Signal? 50% ja / 50% nein.

Etc. dann hätten wir eine Datenbank die quer durch Forum schießt und jeder der mit dem Hobby anfängt, kann man die Verlinken und er bekommt eine Übersicht was wir im Forum darüber denken.
    Wenn dann nochmal extra Fragen aufkommen, hat man als neuling so zumindest schonmal ne Grundlage um seine Frage wenigstens halbwegs zu Formulieren und dann hilft einem ja auch Google etc weiter.

• Hier wurde doch eigentlich schon alles nötige zum Thema Kabel geschrieben und ist auch in einem passend angepinnten Thread für jeden Neuling/Interessierten zu finden.

Wenn es zum Thema Kabel noch mehr nötige Dinge zu wissen gibt kann ja gerne jemand einen entsprechend sinnvollen Beitrag darüber den Grundlagen hinzufügen.

• Den thread kenne ich, aber ist halt doch was anderes das nem Post zu entnehmen von vllt 1 Person, statt ein überblick zu bekommen wie das Kino über dinge denkt.
    Da hat man ne viel höhere sample size. Selbst bei Sachen die man Objektiv mit Ja / Nein oder Wahr / Falsch beantworten kann, gibt es in dem Hobby sehr viele
    Aussagen meist zu solchen Themen die einen unsicher machen. Da wäre hier vllt sowas sinnvoll.

Ist mir der Gedanke dazu gekommen. Ne Bias wird auch dieses Forum hier haben.

• Ganz ehrlich, wer die Suchfunktion einigermaßen bedienen kann, findet mehr als genug zu dem Thema. Und es ist auch nicht davon auszugehen, dass das Ergebnis jedes Jahr anders aussieht. Davon ab, dass du das auch nur per suche finden würdest.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• blacksub

Danke für den Hinweis.

= = = = =

Themen wie Cinemike-Tuning, klangliche Auswirkung von Kabeln, Stromreiniger Zubehör, etc. führen regelmäßig zu nutzlosen Lästerorgien Diskussionen.

Den Kabelthread habe ich geschlossen als er in Richtung OT abgedriftet ist:

audiophile Racks, Schieferplatten und mikrovibrationshemmende Füßchen für Verstärker und Co. - alles gegen die bösen Feinschwingungen

Ein weiteres Beispiel für einen solchen Thread findet Ihr hier, ansonsten mal nach Cinemike suchen.

= = = = =

4kuji

Was eine Umfrage anbetrifft - die weit überwiegende Mehrheit wird "kein Einfluss" sagen (ich auch) - erwartest Du da weitere / andere Erkenntnisse?

• Nein, würde genauso abstimmen.
    Aber sowas würde nen Anfänger wohl schon helfen. Zu sagen jemand der die Suchfunktion nicht benutzen kann und dann durch die unzähligen Threads oder den sehr ausführlichen Posts sich durchzukämpfen ...

Aber wenn das von der Mehrheit anders gesehen wird, brauchts das vllt auch nicht.
    Ich dachte sowas wäre nicht schlecht gewesen, aber ich selbst komme auch so wie bisher zurecht.

• Ganz ehrlich, wer die Suchfunktion einigermaßen bedienen kann, findet mehr als genug zu dem Thema.

Bei Tante Google findest Antworten zu jedem Thema => Also kann man eh alle Foren schließen.....

Auch wenn es Themen sind, die einem selbst nicht interessieren, auch wenn eine Diskussion in eine Richtung geht, die einem selbst nicht gefällt:

Menschen reden nun mal gerne miteinander!

• Den Kabelthread habe ich geschlossen als er in Richtung OT abgedriftet ist

Ist das die Aufgabe eines Mods dann einfach einen Thread zu schließen, anstatt die OT Verfasser darauf hinzuweisen? :think: Wäre mir aus den Nutzungsbedingungen dann neu.

Die genehmen Threads welche Mods persönlich interessieren, werden ja auch immer schön “sauber“ gehalten.

• Bei Tante Google findest Antworten zu jedem Thema => Also kann man eh alle Foren schließen.....

Auch wenn es Themen sind, die einem selbst nicht interessieren, auch wenn eine Diskussion in eine Richtung geht, die einem selbst nicht gefällt:

Menschen reden nun mal gerne miteinander!

Naja es steht nicht umsonst in den Nutzungsbedingungen, dass man die SuFu nutzen soll…

Tschau

• Ist das die Aufgabe eines Mods dann einfach einen Thread zu schließen, anstatt die OT Verfasser darauf hinzuweisen? :think: Wäre mir aus den Nutzungsbedingungen dann neu.

Die genehmen Threads welche Mods persönlich interessieren, werden ja auch immer schön “sauber“ gehalten.

Zu Satz 1: Man wird es als Mod wohl nie jedem recht machen können.

Zu Satz 2: Hast Du da auch Beispiele dafür? Imho sehe ich das als zumindest "nicht nett gemeinte Unterstellung."

• Zu Satz 2: Hast Du da auch Beispiele dafür? Imho sehe ich das als zumindest "nicht nett gemeinte Unterstellung."

Es geht um einen Thread von ihm, darauf weißt er immer wieder indirekt hin.

In diesem Fall hat aber auch mich, und wohl auch Andere, die Anlass lose Schließung auch gewundert.

Naja es steht nicht umsonst in den Nutzungsbedingungen, dass man die SuFu nutzen soll…

Ui, gefährlich, bist sicher, dass noch keine einzige Frage gestellt hast, die im Forum noch nie behandelt wurde :evil::evil:

• Man könnte meinen, dass manchmal gezielt Popcorn Themen erstellt werden. Da wird ein Thread begründetermaßen geschlossen und kurz darauf kommt der nächste Thread der nur in die selbe Richtung gehen kann... und es bereits nach wenigen Beiträgen auch tut!

Es ist in der heutigen Zeit doch wirklich überhaupt nicht schwer diese Themen innerhalb von nur 30 Minuten mit Hilfe von Google und YouTube vollständig abzuhandeln. Da ist der Aufwand ein Thread zu öffnen fast schon größer. Fragen ist schön und gut aber liebe Leute... selbst ist der Mann!

• Die genehmen Threads welche Mods persönlich interessieren, werden ja auch immer schön “sauber“ gehalten.

Ich werde nicht auf Deine Provokationen antworten.

Klarstellen möchte ich jedoch:

Ich habe im Moderatorenkreis bekannt gegeben, dass ich auf Deine Meldungen nicht mehr reagieren werde und dass doch bitte jemand anderes Dich als "Kunden" übernehmen möchte.

Meine Kollegen (Moderatoren und Administratoren) haben dankend abgelehnt.

Vielleicht fragst Du Dich einmal, woran das liegt.

• Achso. Dann ist das imho uninterssant.

Es geht natürlich um den geschlossenen Thread, worum es sich hier dreht.

Nicht alles glauben, was andere meinen über einen zu wissen.

In der letzter Zeit gab es ja einige solcher oder ähnlicher Maßnahmen und es wurde auch schon vereinzelt mal thematisiert.

Früher gab es hier halt so etwas nicht.

• .

Ui, gefährlich, bist sicher, dass noch keine einzige Frage gestellt hast, die im Forum noch nie behandelt wurde :evil::evil:.

nein, natürlich nicht „sicher“, kommt natürlich mal vor, dass man die falschen Begriffe sucht… aber zumindest versuche ich es idR

Der Vorschlag einmal im Jahr eine Umfrage zum selben Thema zu machen (am besten noch im selben Thread?) Ist aber so oder so unsinnig, da man das ja trotzdem nur mit Suchfunktion finden würde, wenn man nicht zufällig gerade in den 2-3 Tagen der Umfrage im Forum rein schaut.

Tschau

• kleiner spoiler.... an der uns bekannten physik wirds sich in nächster zeit wohl nichts gravierendes ändern :respect:

e=mc² still rules!

Das ist 100%ig richtig. Dem widerspricht 4kuji doch gar nicht. Es ist auch nicht die Intention dahinter, das anzuzweifeln.

Es sind aber doch überraschend viele Mythen vorhanden. Eine anonyme Statistik würde zumindest (hoffentlich) eindeutig die Denkweise der Forenuser widerspiegeln.

Es ist immer wieder erstaunlich wie es einzelne, wenige schaffen einen ganzen Thread zu kapern und mit „Meinungen“ zu fluten und auch vehement zu verteidigen.

Das artet meist aus und wird verständlicherweise (!!!) geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!