Ich hatte gesehen, das über Kabelklang diskutiert worden ist, dieser Thread wurde dann auch relativ schnell wieder zugemacht.
Während ich natürlich verstehen kann, das das ein großes Thema ist, frage ich mich wie man als jemand der gerade mit dem Hobby anfängt, so auf sinnvolle Informationen stoßen möchte.
Gerade im Hifi gibt es natürlich extrem viel Voodoo, während man vllt nicht die ganze zeit so eine Diskussion im Forum haben möchte. Könnte man aber ja vllt Umfragen machen.
Vllt 1x im Jahr? Wo jeder im Forum, nen Vote abgeben kann und dann sieht man eine Aufreihung mit solchen Fragen und bekommt einen überblick was das Forum darüber denkt.
Also z.b. " Was denkt der HKV über Kabelklang? "
Frage 1 : Hat ein Kabel einen Einfluss auf ein Analoges Signal? 50% ja / 50% nein
Frage 2 : Ist ein ordentliches OFC Kabel für 3-4€ den Meter so gut, das es nicht mehr besser geht? 50% ja / 50% nein
Frage 3 : Hat ein Kabel einen Einfluss auf ein Digitales Signal? 50% ja / 50% nein.
Etc. dann hätten wir eine Datenbank die quer durch Forum schießt und jeder der mit dem Hobby anfängt, kann man die Verlinken und er bekommt eine Übersicht was wir im Forum darüber denken.
Wenn dann nochmal extra Fragen aufkommen, hat man als neuling so zumindest schonmal ne Grundlage um seine Frage wenigstens halbwegs zu Formulieren und dann hilft einem ja auch Google etc weiter.
Beitrag
Grundlagen für den Heimkinobau
Kabel
Im Kino gibt es meist 3 wichtige Arten von Kabeln. Lautsprecher-, HDMI und XLR/Cinch Kabel. Auch wenn ich sehr viele, teils auch lustige Artikel über die Produktbeschreibungen, Kabelklang und andere Anpreisungen gelesen habe, will ich nicht näher drauf eingehen. Wer aber etwas Spass am Lesen hat, sollte sich mal ein wenig auf die Internetreise nach diesen Themen machen.
Lautsprecherkabel
Ich habe viele unterschiedliche Threads über Kabelquerschnitt und verwendete Materialien gelesen. Die…
Im Kino gibt es meist 3 wichtige Arten von Kabeln. Lautsprecher-, HDMI und XLR/Cinch Kabel. Auch wenn ich sehr viele, teils auch lustige Artikel über die Produktbeschreibungen, Kabelklang und andere Anpreisungen gelesen habe, will ich nicht näher drauf eingehen. Wer aber etwas Spass am Lesen hat, sollte sich mal ein wenig auf die Internetreise nach diesen Themen machen.
Lautsprecherkabel
Ich habe viele unterschiedliche Threads über Kabelquerschnitt und verwendete Materialien gelesen. Die…