Unerwünschte Fragen die es schon oft gab, aber Neulinge fragen müssen

  • Ich finde Umfragen ausgesprochen spannend und habe auch bereits ein paar gestartet:


    Clipboard01.png


    Was die Überschrift dieses Threads anbetrifft sehe ich jedoch so wie von blacksub geschrieben die Grundlagenthreads als maßgeblich an.

    Dazu ist meine Empfehlung unsere Heimkinogalerie durchzuschauen, dort findet man viele Inspirationen und möglicherweise auch Kinos mit ähnlichen Verhältnissen, diese sind natürlich besonders hilfreich.

    Umfragen sind mMn eher geeignet um bei Themen von allgemeinem Interesse einen Überblick über unser Forum zu erhalten.

  • Spontanes Brainstorming:
    Wie wäre es, bei der Erstellung eines Threads zumindest auf ähnliche Threads hinzuweisen? Man gibt z.B. Kabelklang ein und es werden Threads mit dem Titel angezeigt. Technische Umsetzbarkeit? Keine Ahnung, kenne ich aber aus anderen Foren.


    Weiterhin könnte im Kommentarfeld automatisch etwas wie "Ich habe die Suchfunktion genutzt" stehen, was dann vor Kommentarerstellung gelöscht werden muss.

    Oder eine Funktion, bei der man etwas anklickt wie "wurde schon oft genug behandelt". Ab einer gewissen Anzahl wird der Thread automatisch an die Moderatoren gemeldet mit dem Hinweis, dass es eben bereits ausreichend behandelt wurde, dann kann er geschlossen/gelöscht werden. Das hält die Anzahl der Suchergebnisse geringen und man findet nur die wichtigen Threads.

    PS Warum man nicht erst Schreibrechte bekommt, sobald man sich vorgestellt hat, ist mir immernoch nicht klar. Oder man verbietet endlich diese Kommentare wie "hier ist es üblich sich vorzustellen". So ist es recht inkonsequent.

  • Wie wäre es, bei der Erstellung eines Threads zumindest auf ähnliche Threads hinzuweisen? Man gibt z.B. Kabelklang ein und es werden Threads mit dem Titel angezeigt. Technische Umsetzbarkeit? Keine Ahnung, kenne ich aber aus anderen Foren.

    Müsste technisch umgesetzt werden, das gestaltet sich aktuell schwierig.


    Weiterhin könnte im Kommentarfeld automatisch etwas wie "Ich habe die Suchfunktion genutzt" stehen, was dann vor Kommentarerstellung gelöscht werden muss.

    s.o.


    Oder eine Funktion, bei der man etwas anklickt wie "wurde schon oft genug behandelt". Ab einer gewissen Anzahl wird der Thread automatisch an die Moderatoren gemeldet mit dem Hinweis, dass es eben bereits ausreichend behandelt wurde, dann kann er geschlossen/gelöscht werden. Das hält die Anzahl der Suchergebnisse geringen und man findet nur die wichtigen Threads.

    s.o.


    PS Warum man nicht erst Schreibrechte bekommt, sobald man sich vorgestellt hat, ist mir immernoch nicht klar. Oder man verbietet endlich diese Kommentare wie "hier ist es üblich sich vorzustellen". So ist es recht inkonsequent.

    s.o.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,

    ich finde die Suchfunktion im Forum nicht besonders nützlich.

    Das fällt mir auf, wenn ich nach einem Thema suche, das länger her ist und ich mich nur noch an Einzelheiten erinnern kann…

    Ergebnisse sind oft unscharf und man muss schon mehr Zeit investieren, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

    Das mag aber auch daran liegen, dass ich die SuFu nicht richtig bediene, oder es liegt an der Forensoftware selbst.

    Ich moderiere mit ein Autoforum, auch mit der Software des Herstellers und dort war mir das auch schon aufgefallen.

    Bei früheren Versionen war das meiner Meinung nach schon besser.


    Daher finde ich den Hinweis auf die „angeblich“ nicht genutzte Suchfunktion nicht wirklich gut.


    Vielleicht mal einen HowTo Thread zur SuFu machen.

  • kleiner spoiler.... an der uns bekannten physik wirds sich in nächster zeit wohl nichts gravierendes ändern :respect:


    e=mc² still rules!

    Danke! :respect:



    Ich bezweifle übrigens auch, dass solche Umfragen zu zb Kabeln wirklich die Sichtweise „der Forenuser“ zeigen werden. Spätestens beim zweiten Mal werden wohl viele sagen, das hab ich dich schon mal gemacht.

    und die Mods hätten vermutlich mehr Arbeit, da zumindest mMn die Themen zusammengefasst gehörten würden, damit das Forum übersichtlich bleibt.


    Wie gesagt, Nutzung der SuFu wäre hilfreich, und falls jemand ein Thema findet, das seit 2 Jahren nicht angefasst wurde, aber trotzdem meint da was neues zu schreiben zu wollen, kann man doch machen, mache ich auch manchmal (aber nicht zu Kabelklang! :zwinker2: ). Warum nicht?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Gerade im Hifi gibt es natürlich extrem viel Voodoo, während man vllt nicht die ganze zeit so eine Diskussion im Forum haben möchte. Könnte man aber ja vllt Umfragen machen.
    Vllt 1x im Jahr? Wo jeder im Forum, nen Vote abgeben kann und dann sieht man eine Aufreihung mit solchen Fragen und bekommt einen überblick was das Forum darüber denkt.

    Auch wenn man die alte Suppe einmal im Jahr aus dem Tiefkühler holt und aufkocht wird sie nicht besser. Ganz im Gegenteil, viele kommen dann gar nicht mehr in die Küche. Gerade Neulinge haben eine Vielzahl von "How To" Beiträgen an denen sie gut in die Materie rein kommen. An sich wird doch hier jedem geholfen der nett fragt. Spannungen gibt´s doch immer dann wenn Sticheleien und persönliche Angriffe los gehen. Da kommt mir immer der Begriff: Forentroll in den Sinn. Völlig unnötig, leider aber eine Realität der auch dieses Forum nicht entkommen kann. Genau deshalb halte ich Abstimmungen zu stark kontroversen Themen wie Kabelklang, Gerätetuning usw für überflüssig. Damit wird aufs neue die Diskussion befeuert, die es ohne die Abstimmung vl nicht geben würde.


    M2C :sbier:

  • Anfänglich fand ich die Diskussion um Kabelklang, in dem erwähnten Beitrag, noch interessant. Recht schnell artete es allerdings wirklich nur noch in imho teils unangemessene "Witzeleien" aus, womit ich die Schließung des Beitrags durchaus angemessen fand. Denn ein sachlicher Austausch fand zu diesem Zeitpunkt nicht mehr statt und war auch nicht mehr zu erwarten.


    Eine Umfrage zu dem Thema bringt den Neulingen, zu denen ich mich ebenfalls noch zähle, meiner Meinung nach absolut nichts, da man, außer einem Meinungsdurchschnitt, keinerlei verwertbare Informationen erhält. Und ließe man die Beiträge für weitere Diskussionen offen, würden diese wohl sehr schnell, sehr ähnlich verlaufen.


    Für Neulinge wäre es imho hilfreicher, wenn der von blacksub verlinkte und bereits sehr gute Grundlagenbeitrag noch um physikalische Grundlagen erweitert würde, damit auch Nicht-Physik-Interessierte verstehen, wie der "Sound" wirklich von A nach B gelangt. Mit solchem, rudimentärem Grundwissen kann man dann sicher auch ohne große Hilfe eine fundierte(re) Kaufentscheidung treffen.


    LG,

    Nupsi

  • Ich glaube es kam falsch rüber was ich erreichen wollte mit so einem Poll.

    Das geht nicht darum um Neulingen zu sagen, Kabelklang existiert oder existiert nicht.
    Das kann jeder für sich selbst irgendwann mal entscheiden. Aber wenn man mit dem Thema Heimkino Anfängt,
    kommen sehr sehr viele Fragen auf einen zu. Mit so nem Poll könnte man sich grob ne Meinung holen was wohl diejenigen, die das schon länger machen,
    ganz grob denken. Denn zu sagen ich fang mit dem Heimkino an, lass mich mal "eben" 200 verschiedene Topics anschauen und verstehen bevor ich was mache ...
    ja das gibt es, ist für viele aber nicht der weg den man gehen möchte. Da ist so eine Einordnung, ok da sagen viele das finden die gut, das schau ich mir mal an.
    Doch Gold wert.

    Denn jetzt fängt man an und man hört von Kabelklang, Verstärkerklang, Vorstufenklang, Baffle Wall ( offen und absorber gegen schallhart ), Absorber und Diffusor, Lautsprecher, Einmessung, Waveforming, ART, Dirac, Audyssey, AT-Leinwand, Kontrastleinwand, Gain Faktor,
    Sparkle Effect, RBE, D-ILA, LCD, 3LCD, Glaßobjektiv, Kunstoffobjektiv, Throw Ratio, Aspect Ratio, Panel Drift, DSP, IIR, FIR, Shelf Filter, Dome Tweeter, AMT, Langhubchassis, Steife Aufhängung, Weiche Aufhängung, Class A/ -B / H / D usw.

    Das ist ja nur ein Bruchteil von dem was es gibt. Da jetzt zu sagen ein Anfänger soll sich selbst informieren, schauen was ist relevant für einen am anfang und dann weiter in die Materie gehen ...
    Da vergehen ja 1-2 Jahre nur um die Topics rauszusuchen die Relevant sind. Klar ist im GrundlagenThread viel gutes geschrieben. Aber längst nicht alles und eine Gewichtung gibt es auch nicht.
    Klar müsste man schauen, wie Strukturiert man die Umfrage und was genau wird gefragt. Aber es geht NICHT darum, leuten zu sagen Kabelklang existiert oder existiert nicht. Das war nur der Thread,
    wo ich mir dachte, naja sowas sollte es schon geben. Die SuFu zu benutzen ist schön, wenn man denn schon weiß was man sucht. Oft ist, aber gerade bei Anfängern das garnicht möglich, weil die nicht Beschreiben / Bennennen können, was sie wissen wollen.

    Wollte das nochmal schreiben das es klarer wird warum ich denke sowas wäre sinnvoll, die Diskussion warum oder warum nicht, ging ja in eine andere Richtung. Das soll keine Informationsumfrage sein.
    Für sowas wäre eine Umfrage auch schwachsinnig, denn, wenn man sowas möchte sollten die Personen darüber schreiben die sich damit auskennen und nicht einfach alle.

  • Ich für meinen Teil habe den Eingangspost von Dir auch genau so verstanden, wie Du das jetzt nochmals zusammengefasst, bzw. erläutert hast :) Allerdings glaube ich dennoch nicht, dass Umfragen zu allen von Dir genannten Themen dem Neuling wirklich helfen, da er diese Begriffe entweder noch gar nicht kennt oder einfach nicht gescheit einzuordnen weiß. Dafür sind die Ansprüche und Wünsche einfach viel zu individuell. Die nötige Einarbeitung in ein doch recht komplexes Thema wie "Heimkino" bleibt Neulingen einfach nicht erspart. Das man in zwei Tagen von 0 auf 100 kommt, ist schlicht unmöglich. Denn um auch die Zusammenhänge zu verstehen, braucht es einfach die nötigen Grundlagen. Und die zu lernen, kann einem niemand abnehmen. Und auch wenn man anfänglich viele hier gebräuchliche Abkürzungen und Begriffe erstmal googeln muss, bietet das Forum hier imho alles wissenswerte und nötige für den Start. Und bei individuellen Fragen wird hier doch auch gerne und schnell geholfen. Das dabei bestimmte Fragen einfach auch immer wieder auftauchen, lässt sich imho auch nicht ganz vermeiden, da sich die Technik ja auch permanent entwickelt.


    Ich habe für das erlernen der Grundlagen und den Bau meines ersten HK ~3 Monate benötigt, mit viel Infos und Hilfe aus dem HKV. Und wenn ich das schaffte, sollte das eigentliche jedem mit etwas Enthusiasmus gelingen. Da ich selbst noch recht neu in diesem Bereich bin, ist das aber auch nur die Meinung eines Neulings!


    LG,

    Nupsi

  • Du bist dann ja aber perfekt dafür geeignet hier deine Erfahrung zu teilen.

    Ich habe mit dem ganzen Hifi und Technik zeugs von klein an angefangen und hab sehr wenig aus Foren mitnehmen müssen.


    Das es funktionieren kann, stellt ja niemand in frage. Wir haben hier ja viele die ihr Heimkino bauen und hier im forum die Informationen dafür sammeln.


    Aber dann kann der thread für mich gesehen auch wieder zu. Scheint wohl keine so gute Idee gewesen zu sein. Danke an alle die hier geschrieben haben.

  • ....

    Was eine Umfrage anbetrifft - die weit überwiegende Mehrheit wird "kein Einfluss" sagen (ich auch) - erwartest Du da weitere / andere Erkenntnisse?


    ....
    Also z.b. " Was denkt der HKV über Kabelklang? "
    Frage 1 : Hat ein Kabel einen Einfluss auf ein Analoges Signal? 50% ja / 50% nein
    Frage 2 : Ist ein ordentliches OFC Kabel für 3-4€ den Meter so gut, das es nicht mehr besser geht? 50% ja / 50% nein
    Frage 3 : Hat ein Kabel einen Einfluss auf ein Digitales Signal? 50% ja / 50% nein.
    ....

    Interessant, dass ich als "Holzohr" hier bei allen 3 Fragen JA sagen würde.

    Denn in jedem Fall ist unter gewissen Voraussetzungen etwas messbar.

    Auch wenn "Kabelklang" dabeisteht, was die Verbindung zum Hören darstellt ist es mMn. zu wenig.


    Die Frage die ich hier stellen würde ist:

    Gibt es aufgrund unterschiedlicher XYZ (NF Analog, LS Analog, AES digital, coax, HDMI,...) Kabel, hörbar unterschiedlichen Schall am Hörplatz?



    Die gefühlt 100 Jahre die über dieses Thema diskutiert wurden sind voll von Ungenauigkeiten, Missverständnissen, Absolutheitsaussagen und nehmen dann den Großteil der Diskussion ein.


    mfg

  • Zunächst einmal:

    Wir alle haben mal angefangen, keiner ist als Heimkino-Experte auf die Welt gekommen.

    Natürlich ist es aller Ehren wert sich darüber Gedanken zu machen wie man Einsteigern in das weite und komplexe Thema Heimkino bestmöglich helfen kann.

    Die Frage ist, wie dies am besten ablaufen kann.


    Das ist ja nur ein Bruchteil von dem was es gibt. Da jetzt zu sagen ein Anfänger soll sich selbst informieren, schauen was ist relevant für einen am anfang und dann weiter in die Materie gehen ...
    Da vergehen ja 1-2 Jahre nur um die Topics rauszusuchen die Relevant sind. Klar ist im GrundlagenThread viel gutes geschrieben. Aber längst nicht alles und eine Gewichtung gibt es auch nicht.


    Die Grundlagenthreads sind mMn eine gute Basis.

    Sicher lässt sich da noch etwas verbessern, daher, jeder der hier mithelfen will, ist herzlich eingeladen!

    Nur bitte nicht jammern, sondern aktiv anpacken!

    Frei nach dem Motto von JFK "frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, frage, was Du für Dein Land tun kannst".

    Also konkrete Abschnitte für die Grundlagen formulieren und zur Diskussion stellen, nach entsprechender Abstimmung werden sie dann eingefügt.


    Was ich mir z.B. auch vorstellen könnte:

    Manche Leute schauen lieber Videos als Texte zu lesen.

    Es gibt mittlerweile einige hilfreiche YT Videos, z.B. auch von Kniff , hier wäre eine Liste mit Kurzbeschreibungen sinnvoll.


    Was ich nicht sehe:

    Dass für Einsteiger Threads wie z.B. zu Kabelklang fortgeführt werden sollten.

    Nupsi hat es gut beschrieben:


    Anfänglich fand ich die Diskussion um Kabelklang, in dem erwähnten Beitrag, noch interessant. Recht schnell artete es allerdings wirklich nur noch in imho teils unangemessene "Witzeleien" aus, womit ich die Schließung des Beitrags durchaus angemessen fand. Denn ein sachlicher Austausch fand zu diesem Zeitpunkt nicht mehr statt und war auch nicht mehr zu erwarten.

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Unerwünschte Fragen die es schon oft gab, aber neulinge fragen müssen“ zu „Unerwünschte Fragen die es schon oft gab, aber Neulinge fragen müssen“ geändert.
  • Ich hab den Faden jetzt nur überflogen, bzw Aries Beitrag hier gelesen, ich denke ich weiß etwa worum es geht.

    Tatsächlich geistert eine ganz ähnliche Thematik schon seit längerem in meinem Kopf, eben eine Reihe von Videos zu machen, an denen sich Anfänger orientieren können. Dazu bräuchte ich aber etwas Unterstützung was die Themen und den genauen Inhalt angeht.


    Wenn also Interesse bzw Hilfsbereitschaft besteht, könnten wir das zeitnah gemeinsam angehen.

    Ich könnte mir vorstellen eine kompakte übersichtliche Videoreihe zu drehen, die dann auch aufs Forum zugeschnitten ist, so das man neuling gezielt dort "hinschicken" könnte. Einige Unserer Videos passen ja schon super dazu, zb das Akustik Video mit 4kuji , danke nochmals an dieser Stelle.


    Wie was wer, sollten wir dann in meinem Faden besprechen, da passt es wohl gut hin. Falls Interesse besteht.


    Gruß Rene

  • Anfänger googlen doch erst, bevor sie hier irgendwelche Abstimmungen anschauen. Die Suche nach "Welches Kabel fürs Heimkino" ergibt einen völlig ausreichenden Artikel von Heimkino-Praxis. Dort werden imo auch sonst alle Fragen für Anfänger beantwortet. Hier im Forum geht es dann eher um Details. Den Rest mach auch ChatGPT und dergleichen.


    https://www.heimkino-praxis.de/lautsprecherkabel/

  • Denn jetzt fängt man an und man hört von Kabelklang, Verstärkerklang, Vorstufenklang, Baffle Wall ( offen und absorber gegen schallhart ), Absorber und Diffusor, Lautsprecher, Einmessung, Waveforming, ART, Dirac, Audyssey, AT-Leinwand, Kontrastleinwand, Gain Faktor,
    Sparkle Effect, RBE, D-ILA, LCD, 3LCD, Glaßobjektiv, Kunstoffobjektiv, Throw Ratio, Aspect Ratio, Panel Drift, DSP, IIR, FIR, Shelf Filter, Dome Tweeter, AMT, Langhubchassis, Steife Aufhängung, Weiche Aufhängung, Class A/ -B / H / D usw.

    Das ist ja nur ein Bruchteil von dem was es gibt. Da jetzt zu sagen ein Anfänger soll sich selbst informieren, schauen was ist relevant für einen am anfang und dann weiter in die Materie gehen ...

    Bin jetzt nicht dagegen aber wenn ich so zurückdenke wie ich angefangen habe ich glaube mir hätte da so ein Übersichtsfaden oder Abstimmung über bestimmte Themen wie "Kabelklang" etc. nicht wirklich weiter geholfen. Mich hat die Vielfalt erschlagen. Da bin ich eher bei Aries "wir haben alle mal angefangen".
    Dass man sich Gedanken macht wie man Anfängern besser unter die Arme greift ist ja nicht schlecht ob allerdings so Abstimmungen helfen würden?

    Ich habe mir auch alles durch viel lesen angeeignet wie so viele hier und ich denke dass solche Anleitungen jemanden der "nur mal sein System messen will" nur bedingt helfen. Der will ja nur schnell sein Ergebniss und läßt das ja nachdem alles für ihn funktioniert. Andere hier beschäftigen sich aber durchgehend mit Raumakustik, messen, Beamer kalibrieren usw. und das sind dann halt die Profis/ Ansprechpartner.

    Ich messe ja auch nicht andauernd mein System, mich interessiert aber das Thema und nicht nur Filme schauen deswegen lese ich viel und experimentiere viel. Die meisten hier genießen ihr Kino nachdem alles "fertig" ist und gut is.


    Vielleicht hilft die Videoreihe oder Anleitungen - für Grundlagen und ich meine Grundlagen, evtl. für Begriffe und deren Bedeutung wird das reichen - um Raumakustik zu verstehen (ist sowieso recht komplex), sein System selber einzumessen oder Beamer kalibrieren oder madVR installieren usw. bedarf es viel Zeit, lesen und lernen. Ist wie überall im Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!