Smart TVs als heimliche Datensammler

• Bin schon etwas überrascht und empört, in welchem Umfang moderne Smart TVs das Sehverhalten ihrer Nutzer ausspionieren und an die Hersteller zurücksenden. Das Stichwort lautet ACR (Automatic Content Recognition). Sehr informativ beschrieben, mitsamt Lösungswegen, findet man das hier:

https://www.4kfilme.de/tv-uebe…nd-wie-ihr-euch-schuetzt/

Da bin ich an meinem LG gleich mal tätig geworden. Wer einen LG, Sony oder Samsung TV nutzt, sollte aktiv werden…

• Fast schon lustig finde ich dabei:

Zitat

Netflix und YouTube unterbinden TV-Überwachung

Offenbar haben Netflix und YouTube allerdings mit den TV-Herstellern Vereinbarungen abgeschlossen, die ACR durch die TV-Hersteller unterbinden, wie die Studie herausgefunden hat. Das dürfte aber kaum einem Entgegenkommen zugunsten der Nutzer geschuldet sein. Vielmehr dürften Netflix und YouTube einfach schon selbst reichlich Daten zusammenraffen und auswerten und sich da eine gewisse Exklusivität vorbehalten.

:beat_plaste

• Hi,

ach, das unsägliche Verhalten gibt’s auch von anderen Herstellern und das nicht erst seit gestern.

Da wird dann einfach mal eben Werbung über das Netz eingespielt, wenn man über Kabel schaut, irgendwelche Internet Sender neu eingespielt, Menüs verändert, usw.

Ich hatte so die Schnautze voll, dass mein TV vom Netz getrennt ist und ich lediglich, bis auf den Kabelanschluss, externe Zuspieler nutze.

Mir war zusätzlich aufgefallen, dass es bei mir mit der mitgelieferten Smart Fernbedienung nahezu unmöglich war, Einstellungen in dieser Hinsicht zu verändern, so dass ich mir eine Große nachbestellt habe.

Bis auf TV nutze ich das Gerät also quasi nur als Monitor.

• In Zeiten von Alexa, Siri & Co. ist das eh ein Kampf gegen Windmühlen. Ich habe meinen LG schon vor Jahren vom iNet getrennt, da das ja schon lange ein Thema ist :(

Allerdings wird bei den meisten von uns doch eh schon jede, einzelne Aktion getrackt, z.B. wann das Licht eingeschaltet wird, welche Sendungen bevorzugt werden, wann und wie oft der Saugroboter fährt (inkl. Grundrissscan des kompletten Hauses) oder wann man das Haus verlässt inklusive Fahrweg. Alles ist immer stärker vernetzt und alles wird rege ausgewertet, um noch mehr Geld scheffeln zu können. Dem kann man sich nur (teilweise) entziehen, wenn daheim ausschließlich auf lokale Automatisierungen via Raspberry o.ä. gesetzt wird oder man einfach komplett darauf verzichtet. Und wer hat sich noch nie darüber gewundert, dass man sich privat über Hundekissen unterhält und der Browser oder Youtube am nächsten Tag überraschend viel Hundekissenwerbung anzeigt?! :think:

Aber so lange es unserer Bequemlichkeit zugute kommt, machen wir nur allzu gerne bei allem mit - obwohl wir es eigentlich besser wissen.

LG,

Nupsi - der jetzt erstmal die Luftfilter im Heimkino per Smartphone anschmeißt, anstatt die paar Meter in den anderen Raum zu gehen :zwinker2:

• Aus dem Artikel:

Zitat

Laut der erwähnten Untersuchung fertigten die getesteten LG-TVs etwa 100-mal pro Sekunde Screenshots an.

Ich stelle mir gerade die Diskussion vor:

"Hmmm... bei 24fps reichen doch 24 screenshots,... nein denn es ist ein Unterschied ob 24fps mit 1x1/24s oder 2x1/48 pro Einzelbild.... aber was mit 60p?..... egal dann machen wir 100 die Server sind gerade neu gekauft die können das.... okay"

mfg

• Ich meine, wer liest sich den schon alle Bedingungen vor einem Kauf durch?

Ich habe damals auch YouTube und Online Tests von meinem Samsung gelesen und explizit auf sowas geachtet.

Komisch, niemand hat sowas in den Tests erwähnt, wie sich das Gerät verhält, wenn es ans Netz angeschlossen wird…

Das das niemandem aufgefallen ist? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Die Einrichtung wird einem ja auch generell so erklärt, ran ans Netz und Du kannst dies und das nutzen.

Alles prima.

Aber, das ist ja nunmal ein Fernseher. Der soll Fernsehen ermöglichen und als Display für Filme dienen.

Ich will weder irgendwelche Trailer noch Plus TV, zumal man den Kram kaum deaktivieren kann.

Die Möglichkeit, das Ganze über das Service Menü abzuschalten, scheint nicht mehr zu funktionieren und, auch vorher hat man im Forum gewarnt, dort reinzugehen, es würde Garantieverlust bedeuten.

Also, nur ein Hinweis, fragt vor dem Kauf nach genau diesen Dingen und zwar unabhängig vom Hersteller.

Im Zweifel, externe Zuspieler nutzen.

• pasted-from-clipboard.png

Nur mal so. Das sind bei mir im PiHole die meist geblockten addressen. Was ist das? Alles "zeugs" von der amazon prime app. (übrigens egal wo installiert) gleiches macht netflix auch. Also was das angeht sollte man nicht nur aufn Smart-TV sondern auch auf die Apps auf dem Gerät aufpassen ;)

Edit:

und hier einmal ein snapshot um mal zu zeigen wie oft die da sendet.

pasted-from-clipboard.png

Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

7.4.4 Atmos System

Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

• ja ohne pi-hole ist man echt aufgeschmissen,
    und dank community gibts auch fertige filterlisten
    aber das testen/blockieren manuell durchzuführen ist ja total easy :)

Natürlich führe ich Selbstgespräche,

schließlich brauch ich auch mal den Rat eines Experten :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!