Harman Kardon AVR 370 zeigt kein Bild mehr

• Hallo zusammen,

zu meinem Einstand hier im Forum bringe ich meine Verzweifelung mit.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich habe einen AVR 370, welches von einem Sat Receiver, Notebook und einer PS5 mit "Bild"-Material versorgt wird.

Ausgestrahlt wird es auf einem Epson EH-TW 3200.

Es hat bislang alles Reibungslos funktioniert.

Dabei ist zu erwähnen, dass es kein Alltagszimmer ist, d.h. dass ich maximal einmal im Monat dort im Zimmer etwas schaue.

Ich habe versucht, einen FireTV stick anzuschließen.

Sollte ja "eigentlich" kein Problem sein.

Das Problem war aber, dass ich entweder keinen ton oder kein Bild hatte.

Bin alle Einstellungen durchgegangen und hab mich da durchprobiert, bis ich am AVR HDMI out 1 kein Bild mehr hatte.

Hab mir nichts dabei gedacht, auf HDMI out 2 angesteckt und mich dort weiter probiert.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was ich eingestellt habe, aber auf dem HDMI out 2 habe ich jetzt auch kein Bild mehr.

Was ich bislang ausprobiert habe...

- Einen gängigen 4K Fernseher angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei

- Auf dem AVR 720P, 1080i, 1080p ausprobiert am Beamer, funktioniert nichts... kein Signal

- sat-receiver, playstation, laptop direkt an Beamer angeschlossen, alles funktioniert

- Ich habe einen Feelword Master Bildschrim angeschlossen, welches ich bei Videoshootings benutze, damit funktioniert auch alles einwandfrei

(Der Feelworld hat einen HDMI in und out funktion)

Kann sich das jemand erklären und hat eventuell eine idee, was ich falsch mache ?

Kann es sein, dass ich am Receiver irgenetwas kaputt gemacht habe, mit einer einstellung evtl. vom rein und rausstecker des FireTV sticks?

• Hallo und willkommen hier im Forum.

Am besten ist es beim einstecken der HDMI Kabel alles stromlos zu haben damit es zu keinen Überspannungen kommen kann. Sonst kann durchaus passieren das du dir dein HDMI Board im AVR zerstörst. Da aber nur als Info.

Da du ja schreibst das es mit einem TV funktioniert, gehe ich eher davon aus das du ein Problem mit dem HDMI Kabel hast welches zum Beamer geht !? Mal ne anderes Kabel nehmen zum Testen.

Ansonsten würde ich mal einen Werksrestet am AVR machen. Danach sollte alles was du vielleicht verstellt hast wieder auf Standard sein.

• Hm...seltsam.

Ist im AVR vielleicht eine Auflösung bzw Hz eingestellt die der Beamer nicht wiedergeben kann ?

Wenn ich das richtig gesehen habe kann der Epson von 24-85 Hz wiedergeben. Hast du die Ausgänge von deinem AVR vielleicht auf 100 Hz stehen ? Dein TV kann das anscheinend aber halt der Beamer nicht.

• Anderes Kabel getestet, auch kein Bild.

Mehrfach einen Werksreset durchgeführt und auch kein Bild

Ich bin hier wirklich am verzweifeln

Sowas hatte ich bei meinem Denon auch mal. Was geholfen hat war die Auflösung des Zuspielers zu ändern auf eine deutlich kleinere. Mein SAT Receiver spielt als Beispiel in 4K zu… als ich diesem dann auf 1080p gestellt habe kam auch wieder ein Bild.

Ansonsten gabs hier schon den Tipp alle Kabel zu entfernen. Wirklich alle, also auch die Geräte welche aktuell vermeintlich nicht aktiv sind!

• Also ich kann mich nur grob dran erinnern, welche Einstellungen ich zuletzt unternommen hatte...

Ich habe den Receiver von 1080p auf 4k gestellt... da war das Bild logischerweise weg.

Wieder Rückgängig alles und anschließend glaube ich, dass ich am 50/60 hz regler gespielt habe... seitdem kein bild mehr.

Wenn es eine "einstellungssache" wäre, würde ich es ja mit einem RESET alles wieder Rückgängig machen können. Es tut sich aber nichts.

Morgen bekomme ich einen Epson Beamer und HK AVR vom Kollegen... da werde ich Hoffentlich irgendwas ausschließen können

• Wieder Rückgängig alles und anschließend glaube ich, dass ich am 50/60 hz regler gespielt habe... seitdem kein bild mehr.

Wenn es eine "einstellungssache" wäre, würde ich es ja mit einem RESET alles wieder Rückgängig machen können. Es tut sich aber nichts.

Morgen bekomme ich einen Epson Beamer und HK AVR vom Kollegen... da werde ich Hoffentlich irgendwas ausschließen können

Ich würde einfach noch mal nachschauen ob da eine Hz Zahl oder Auflösung eingestellt ist die der Beamer ggf nicht kann und ja, eigentlich sollte nach so einem Reset alles wieder auf Werkseinstellungen sein. Ich habe es selber auch schon erlebt das nach einem Reset gewisse Einstellungen eben nicht zurückgesetzt wurden.

So wie du es schreibst, scheinen ja alle Geräte in Ordung zu sein. Ich denke da ist nur etwas verstellt und das sollte sich ja wieder ändern lassen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!