Hi,
Lese jetzt schon seit einigen Wochen hier mit und wollte mich nun mal vorstellen
Ich bin der Chris, 41, aus Niederösterreich. Familie mit zwei Kindern. Meinen ersten Projektor und 5.1 Anlage hatte ich wohl so um 2000 herum gekauft. Als wir vor 7 Jahren in unser Haus gezogen sind, war dann irgendwie kein richtiger Platz mehr dafür. Bin dann auf einen 65" OLED umgestiegen und habe diesen Fernsehplatz in mein Arbeitszimmer integriert, zusammen mit meinen alten Nubert Lautsprechern - die dort aber nicht zur Geltung kommen.
Relativ spontan hatte ich aber vor ein paar Wochen die Idee einen Kellerraum komplett umzufunktionieren und ein Kino reinzubauen. Bei den Kindern stieß das natürlich gleich auf Begeisterung, das hat dann wohl auch meine Frau recht schnell überzeugt
Zukünftiger Raum: Kellerraum (4,4x3,2x2,4), Lüftung schon vorhanden
Lautsprecher aktuell: 5.1.2 mit nuBox 683, Nubert Center und Dipole als Rear, nuBox Subwoofer, 2 Canton als Atmos-Lautsprecher
Lautsprecher zukünftig: 5.1.4 (die Canton werde ich jetzt ersetzen, vermutlich Dali Fazon Sat), mittelfristig würde ich auch gern die Nubert-Lautsprecher ersetzen, aber das muss ich nicht überstürzen; auch SBA oder DBA wäre zukünftig ein Thema
Verstärker: Aktuell ein Denon X3400H, geplant ist ihn durch einen X3800H oder X4800H zu ersetzen. Wenn ich die Nubert ersetzen zusätzlich mit Endstufen für Fronts und Subwoofer
Projektor: JVC N7 (kürzlich gebraucht gekauft)
Leinwand: vermutlich eine XY Screens, 21:9 AT, 2,9m breit
Der Raum ist inzwischen komplett geleert und in Dunkelblau gestrichen. Für den Projektor habe ich schon ein Loch in die Wand gestemmt, der soll in den Gang davor. Bei der Frage, wie ich den Raum akustisch behandle, habe ich aber noch einige Entscheidungungen vor mir. Hier würde ich mich über ein paar gute Tipps freuen. Ich mach dazu noch einen Thread auf, wo ich auch ein paar Skizzen poste.
Danke schon Mal (auch für die vielen Tipps, die ich nur durch Lesen bekommen habe )
LG,
Chris