Ich baue gerade ein Heimkino im Keller (siehe auch meinen Vorstellungs-Thread dazu).
Raum (4,4x3,2x2,4), Wohnraumlüftung vorhanden
siehe auch die SketchUp-Skizzen unten
Lautsprecher zukünftig: 5.1.4 nuBox 683, Nubert Center und Dipole als Rear, nuBox Subwoofer, vermutlich Dali Fazon Sat für die Decke; ich halte aktuell nach einer dritten nuBox 683 Ausschau, um den Center zu ersetzen; mittelfristig würde ich auch gern die Nubert-Lautsprecher komplett ersetzen, aber das muss ich nicht überstürzen; auch SBA oder DBA wäre zukünftig ein Thema
Verstärker: Wird ein X3800H oder X4800H
Projektor: JVC N7 (kürzlich gebraucht gekauft), kommt in den Gang davor, Loch schon gestemmt
Leinwand: vermutlich eine XY Screens, 21:9 AT, 2,9m breit, fast die ganze Raumbreite. Wir hatten das schon mal an der weißen Wand ausprobiert und fanden es cool
Boden: Teppich, noch zu besorgen
Couch: Hier kommt unsere alte Wohnzimmer-Couch rein. Ist für den Raum recht wuchtig, aber wir wollen sie erstmal noch weiter nutzen.
Rückwand (wo die Leinwand hin soll) und Boden sind Beton mit Dämmung dahinter/darunter, die restlichen Wände Ziegelwände. Der kleine Mauervorsprung ist der Elektroverteiler, der von der anderen Seite zugänglich ist. Hier kann man aber nichts an der Mauer ändern.
Aktuell plane ich IKEA IVAR als Ständergerüst zumindest hinter der Leinwand. Ich hab noch soviele davon übrig (da der Raum ja vorher als Lager genutzt wurde). Wo notwendig, werde ich sie adaptieren.
Folgende Fragen stelle ich mir gerade - vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps:
1) Wieviel Sonorock soll ich hinter die Leinwand mit meiner aktuellern Lautsprecher-Konfiguration einbringen? Zur Betonwand würde ich ca. 10cm freilassen. Mach ich sonst alles voll oder ist das zuviel?
2) Soll Sonorock auf die Rückwand? Wenn ja, wieviel? Bei dem Vorsprung könnte ich maximal 30cm, beim Rest gingen 50cm. Hätte auch hierfür noch genügend IVAR. Aber auch hier frage ich mich, ob das dann zu viel wird.
3) Wieviel Sonorock würde ich bei einem SBA oder DBA sinnvoll einbringen? Falls ich das vielleicht nächstes Jahr angehe, will ich nicht jetzt sinnlos alles damit zustopfen. Aktuell tendiere ich dazu mir nächstes Jahr ein 2x4 DBA mit Selbstbau-Subwoofern zu bauen. Und ich will nicht jetzt alles mit Sonorock dämpfen, wenn ich es dann vielleicht gar nicht brauche. Andererseits bin ich vielleicht fürs erste Jahr unglücklich, wenn ich jetzt zu wenig mache?
4) Was würdet ihr an den Seitenwänden/Decke machen?
LG,
Chris