Epson QB1000/LS12000 Oberflächenspiegel

• Hallo miteinander,

Betreibt hier jemand einen sogenannten Beamer über einen Umlenk/Oberflächenspiegel?

Mein Problem ist das er mit 120Hz beim Gaming doppel Bilder produziert über den Spiegel. Ohne Spiegel ist es kein Problem.

• Dann mußt du dir ein neuen Spiegel der 120Hz verarbeiten kaufen "Grins"

nein Spass.

Macht mich jetzt stutzig die Aussage weil irgendwie unlogisch.

Ist echt schwierig zu erklären oder zu zeigen. Bei 60Hz in windows hab ich keine Probleme, stell ich den QB1000 auf 120Hz hab ich bei schnellen Bewegungen Doppelbilder vom Objekt wo ich bewege.

Hatte davor einen TW9400 immer so im Betrieb und nie Probleme.

• Kann es auch anders Ausdrücken. Als Beispiel am PC Desktop. Ich nimm eine Datei und bewege diese mit der Maus dann verzerrt diese in der Bewegung.

Stell ich von 120Hz auf 60Hz um verschwindet das Phänomen.

Schalte ich hingegen FI hinzu bei 60Hz, tritt das Problem wieder auf.

Bei 120Hz ist alles deaktiviert und bei Signalverarbeitung ist ALLM ausgewählt. Hab auch schon Signalverarbeitung /Schnell/Fein getestet und hat keine Verbesserung gebracht.

Vielleicht zockt ja jemand auf einen LS12000 und hat auch das Problem gehabt? Sind ja ziemlich identisch die beiden Beamer.

• Kann ja nur am Spiegel selber liegen.

Wieviel Geld hast du denn für den Spiegel ausgegeben?

Oberflächenspiegel Weißglas 6 mm

Alle Kanten gesäumt

197€ hat er gekostet. Hab mal probehalber einen Baumarktspiegel getestet, das selbe Problem.

Was aber komisch ist und ich gerade bemerkt habe….. ab und zu läuft es ganz normal und dann kommen wieder die Verzerrungen. Vielleicht hat der Beamer selbst einen Defekt?

• Vielleicht taucht das Problem am Beamer auf, wenn du ihn senkrecht betreibst?

Du könntest zum testen mal den Beamer senkrecht montieren und den Spiegel ebenfalls.

So wie hier in dem Video beschrieben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielleicht taucht das Problem am Beamer auf, wenn du ihn senkrecht betreibst?

Du könntest zum testen mal den Beamer senkrecht montieren und den Spiegel ebenfalls.

So wie hier in dem Video beschrieben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aktuell senkrecht hinter der Couch. Aber das komische ist, 60Hz funktionieren ohne Probleme aber 120Hz nicht. Müsste dann eigentlich nicht 60Hz auch Probleme machen.?

• Ich glaub das wird dir keiner beantworten können, da nur sehr wenige einen Beamer senkrecht betreiben.

Wenn du beschreibst, dass bei 120 Hz oder 60 Hz + FI das Problem auftritt, dann würde ich vermuten, dass der Pixelshifter vielleicht ein Problem hat mit der senkrechten Montage?

• Ich glaub das wird dir keiner beantworten können, da nur sehr wenige einen Beamer senkrecht betreiben.

Wenn du beschreibst, dass bei 120 Hz oder 60 Hz + FI das Problem auftritt, dann würde ich vermuten, dass der Pixelshifter vielleicht ein Problem hat mit der senkrechten Montage?

Schon sehr komisch das ganze. Hab ihn gestern nochmals Waagerecht aufgebaut und da geht’s. Jetzt teste ich mal waagerecht und halt einen Spiegel hin was da passiert.

Dachte immer ein Spiegel Überträgt das Bild 1/1 auf die Leinwand.

Falls das funktioniert kann es nur die senkrechte Position vom Beamer sein. Aber verstehe dann nicht wieso er 60Hz bei 4K Auflösung ohne Probleme schafft. Ich ändere ja nur die Hz Zahl in Windows auf 120hz.

• Das LCD Panel kann ja bis zu 480Hz

Für 60Hz inkl. 4fach Shifting brauchts dann 240Hz.
    Kann mir vorstellen, dass der Shifter dann evtl. auch einfach weniger schnell läuft.

Bei 120Hz oder 60Hz inkl. FI müssen dann die 480Hz her.
    Da muss der Shifter auch entsprechend schnell laufen.

Wenn der Probleme mit der senkrechten Installation vom Beamer hat, dann wäre das natürlich eine Erklärung für die doppelten Bilder.

Ist natürlich nur eine Vermutung. Aber kann ich mir als Problem vorstellen.

• Ich glaub das wird echt das Problem sein. Hab ihn heute schnell vor der Arbeit waagerecht aufgestellt und da gibt es keine Probleme.

Jetzt halte ich heute nach der Arbeit mal einen Spiegel hin bei der waagerechten Positionierung und schau was passiert. Falls das nicht geht ist es der Spiegel. Falls es geht dann ist es definitiv die senkrechte Position. Dann hab ich ein Problem mit meinem Raum.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe Ranttanplan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!