So, hab mich jetzt mal mit diesem geheimnisvollen NVEXX-Script aus dem Nexus-Thread beschäftigt.
Hier die Infos von der AVS Seite:
Autor: NVEXX
Zitat:
" in Kürze:
- Basierend auf der Arbeit von @serko70
- Eine Mischung aus A1 EVo Maestro MJ, Nexus und benutzerdefinierten Änderungen.
- Keine erneute Messung innerhalb von REW erforderlich ( verwenden Sie die ADY-Datei aus der Audyssey-App ).
- Aktualisierte Benutzeroberfläche für ein einfacheres und benutzerfreundlicheres Erlebnis
- Enthält einen Schroeder-Frequenzrechner ( Erweiterte Optionen ) basierend auf Ihren Raummaßen ( nicht 100 % genau, sollte aber näher dran sein als statische Werte wie 282 oder 250 )
- Einfach zu verwendende Crossover-Auswahl (XO) für Ihr System. "
Bin es gerade am testen und es scheint vielversprechend zu sein.
Alles was man braucht ist die eh schon vorhandene, berechnete *.ADY aus der Mult-EQ App (die auch für Maestro genommen wird)
Beim Start und der Frage STEP1 oben "DEQ?" unbedingt NO anklicken
- Please choose No or Yes below > Did you take your measurements with Dynamic EQ ON?
No Yes
Man kann auch seine Raummasse eingeben und das Script berechnet die Schröderfrequenz.
Dazu muss man im Dropdownmenü auf AUTO umschalten und etwas darüber ADVANCED OPTIONS auf ON umstellen.
Im Schröderfrequenzrechner habe ich RT von 0,6 auf 0,3 geändert, wie von Cstucki75 im EVO Thread empfohlen.
Achtung:
Raummasse mit Punkt, nicht mit Komma eingeben; Zb 5.46 m und NICHT 5,46 m(dann bleiben wichtige Felder leer)
Bei der Crossover Auswahl habe ich intuitiv AUTO XO angeklickt. Ob das gut ist, weiss ich noch nicht.
Aktuellste Version immer im 1. Post im AVS Thread:
https://www.avsforum.com/threa…ptimization-tool.3311601/
So mag der Vaddi das!
Schön automatisch und ohne viel Stress