Vorstellung des Neulings aus dem Emsland

• Moin Freunde des großen Bildes und guten Tons,

ich stelle mich hier einmal kurz vor wie gewünscht.

Auf das Forum bin ich gekommen, da ich über einen Link in einer Facebook Gruppe zu "Kniffs"Youtubekanal gekommen bin.

Die meisten der Videos habe ich jetzt innerhalb weniger Tage durchgesuchtet und konnte mir daher auch schon ein Paar der Mitgliederkinos anschauen.

Zu Beginn dachte ich, dass das wohl ein Forum eher für Highend User ist, die Vermutung hat sich dann aber nach einigen Videos wieder gelegt und ich habe mich einfach mal angemeldet.

Ich bin Stefan, 31 Jahre jung, komme aus dem Emsland (ca 50km bis in die Niederlande und 100km bis zur Nordsee) und schon länger infiziert vom Heimkinovirus.

Angefangen hat das ganze in der Studentenbude mit einem kleinen 2.1 Set und hat sich jetzt zu einem 5.2.5 Wohnzimmerkino mit Großbild entwickelt.

Fertig bin ich damit zwar noch nicht, bin mit dem aktuellen Stand aber schon ganz zufrieden.

Anforderung war dass das ganze erstmal in einem Wohnraum umgesetzt wird und das Budget war begrenzt, daher habe ich auch nichts spektakuläres hier stehen. Alle Lautsprecher und auch viel anderes an Technik habe ich gebraucht zusammengekauft.

Das aktuelle Setup:

AVR: Denon AVR X6300H mit Auro 3D upgrade (A1 Evo Script)

Player: Panasonic UBP 424

Streamer: Apple TV4k

TV LG OLED 65" G4

Beamer: BENQ W5700

Leinwand: Draper Euroscreen Thor Tab Tension (Hochkontrast Motorleinwand)

Front: Canton Chrono 509.2

Center: Canton Chrono 505.2

Rear: Canton Chrono 501.2

Front Height: Canton Chrono 520

Rear Height: Canton Chrono 501.2

VOG: umgebauter Canton Chrono 505.2

Subwoofer: 2x Canton AS30, 1x vorne links 1x hinten rechts (inkl Minidsp 2x4)

Aktuell bin ich dabei mich ins Thema Raumakustik etwas einzuarbeiten, bis auf etwas Teppich und Vorhänge und große Couch ist nichts gemacht. Ich denke ich fange mal mit einem Deckensegel an, dafür muss ich aber erst noch viel lesen :)

Freue mich auf regen Austausch!

• Stoermerchen danke. Ich bin sehr gespannt. Bisher bin ich (leider) noch nicht in den Genuss gekommen einen akustisch optimierten Raum irgendwo zu hören außer vielleicht beim Händler. Nachhallzeiten sind hier schon noch recht hoch. Vielleicht nicht so extrem wie ich erst erwartet habe, da kommt mir der Raum an sich schon entgegen. Man merkt aber trotzdem dass gerade im tief und mittelton noch einiges zu machen ist. Wie gesagt wollte ich mit einem Deckensegel starten, muss noch schauen ob ich die Freigabe für wohnraumtaugliche Bassfallen bekomme. Hinter dem Sofa ist noch leere Fläche, vielleicht kann man da liegend ne Bassfalle in 50x50cm realisieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!