Neuer Beamer für Wohnzimmerkino

  • Hallo zusammen,


    ich hatte hier kürzlich schon nach Hilfe gesucht, weil mein aktueller Epson 9200 keine Eingangssignal mehr ausgibt, sondern nur das blaue Bild. Jetzt sieht es nach wirtschaftlichem Totalschaden bei dem Gerät aus. Entweder ist das Mainboard defekt oder der HDMI Chip :cray:


    Ohne möchte ich nicht, also muss wohl oder übel ein neues Gerät her. Das Sparschwein sagt, dass wir mal so um die 3000 Euro schauen sollten. Da finde ich es aber überraschend schwierig ein Gerät zu finden, das nennen wir es mal solide Mittelklasse ist. Es wirkt so, als wäre dieser Bereich ziemlich tot im Markt oder täuscht mich das?


    Ein wenig zu den Rahmenbedingungen:


    1. Wohnzimmer mit Rollläden komplett abzudunkeln

    2. Kontrastleinwand EliteScreens Daywalker

    3. Helle Wände und Decken (Raum ist nicht optimiert)

    4. Schaue Filme im abgedunkelten Raum, aber auch mal Sport tagsüber (dann im hohen Lampenmodus)

    5. Projektionsabstand ist grob 3m, also nicht üppig, Leinwandbreite 2,2m

    6. Am schönsten wäre ein Gerät in weiß, darüber ließe sich aber notfalls reden


    Ich bin auf den Epson LS11000 gestoßen, der scheint aber nicht so sonderlich beliebt zu sein, da schlechter Schwarzwert. Ich bin mir nicht sicher wie der im Vergleich zu meinem alten Epson 9200 zu bewerten ist.


    Ich würde mich sehr freuen über etwas Unterstützung bei der Auswahl.



    Danke und Gruß

    Matthias

  • Hi Matthias,


    ist ein Neugerät gesetzt oder wär auch ein Gebrauchtgerät mit einer Gebrauchtgeräteversicherung was?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Als Neugerät würde ich Dir den TW 9400 empfehlen. Würde ich wg Bildperformance persönlich dem LS11000 vorziehen, Laser hin oder her.


    Bei nem Gebrauchtgerät würde ich zu nem Eintauscher bei einem Händler raten und eine Wertgarantie abschliessen. Die ist auf Totalschäden ausgerichtet.


    Bei so einem Eintauscher würde ich zur X oder N Serie von JVC raten. Und def. eine Kalibrierung finanziell mit einplanen.


    ZB Grobi hat regelmässig Inzahlungsnahmen im Angebot:


    https://www.grobi.tv/outlet/inzahlungnahme/

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Vielen Dank.


    Ist das Bild beim 9400 tatsächlich besser? Nur der Schwarzwert? Ich Helligkeit und 4K Bild wären beim LS11000 besser?


    Aktuell kein Gerät in meiner Preisklasse bei Grobi.

    Da solltest du beide Projektoren beim Händler live vergleichen mit unterschiedlichen Inhalten. Vor allem auch düstere Sachen.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich würde ausschau nach einem gebrauchten LS12000 halten.

    MichaelK. hier aus dem Forum verkauft seinen z.B.
    Würd ich mal anschreiben, ob er den noch hat.

    Die Geräte haben 5 Jahre Garantie.
    Haben jetzt also auf alle Fälle alle noch Restgarantie.

  • Für das Wohnzimmer ist wohl der QB1000 aktuell die beste Wahl wenn es ein Neugerät werden soll. Vielleicht gibt es ja zu Black Friday gute Angebote. Aktuell liegen die leider zwischen 5300-5500 Euro. Nicht weit davon entfernt natürlich mit mehr Helligkeit der LS12000. Würde ich dem LS1100 auf jeden Fall vorziehen.

  • Neu liegen die Geräte leider alle über meiner Schmerzgrenze. Der LS12000 ist schon über 4TEUR und der QB1000 tatsächlich nochmal tausend mehr.


    Black Friday habe ich im Blick, Aber solche Preisnachlässe zu erwarten?


    Der LS12000 ist zudem noch schwarz. Das sind vermutlich zu viele Kröten zu schlucken.

  • Ich kann mir schon vorstellen das es den einen oder anderen Vorführer zwischen 3500 und 4000 geben könnte. Die Geräte sind ja jetzt ganz frisch auf dem Markt, daher ist es leider auch ein schlechter Zeitpunkt um ehrlich zu sein. Aber es gibt ja noch andere Geräte... man muss nicht immer alles in Stein meißeln. Am besten gehst du mal zu einem Händler schaust dir die vermeintlich nicht in Frage kommenden Geräte an. Manchmal sind die eigenen Interessen und Erwartungen anders als die Meinung der anderen

  • Vielen Dank.


    Ist das Bild beim 9400 tatsächlich besser? Nur der Schwarzwert? Ich Helligkeit und 4K Bild wären beim LS11000 besser?


    Aktuell kein Gerät in meiner Preisklasse bei Grobi.

    Wenn Zwischenbildberechnung wichtig ist, musst du auf jeden Fall den 11000 nehmen. Der 9400 kann das nämlich nicht in 4K.


    Der 11000 ist ein 12000 mit recht deutlich schlechterem Schwarzwert. Da dein Raum aber hell ist und du eine Kontrastleinwand nutzt, spielt das eine kleinere Rolle wie in einer schwarzen Höhle. Und der 11000 ist weiß, den 12000 gibt es nur in schwarz.


    Einen Versuch wert ist der 11000 auf jeden Fall. Dessen Lichtpower zusammen mit deiner recht kleinen Leinwand kann auf jeden Fall ordentlich Punch liefern.

  • Ich bin nicht sicher, ob ich FI wirklich benötige. Zumindest Filme gefallen mir immer noch gut in 24P, so wie im Kino :zwinker2:


    Bei Sport wäre das eventuell etwas, aber ich glaube auch da hatte ich das nie aktiviert.


    Ich tänzle tatsächlich auch noch um den LS11000 herum. Preislich finde ich den wirklich attraktiv. Wenn der Schwarzwert nicht wäre, dann ein No-Brainer. Ich frage mich, ob es mir den Aufpreis zum LS12000 (oder JVC oder Sony) tatsächlich wert ist.


    Ich habe aber auch etwas Sorge mir das beim Händler anzusehen. Manchmal ist es besser nicht zu wissen, was man verpasst.

  • Hallo Matthias,

    Wo kommst Du denn her?


    Das Michael.K. seinen LS12000 verkauft, wurde ja schon erwähnt. Er möchte 2800€ dafür haben und das Gerät hat noch 4 Jahre Garantie. Ein besseres Preis- Leistungsverhältnis dürfte schwer zu bekommen sein.


    Wenn Du nicht gerade am anderen Ende von Deutschland wohnst, würde ich mir den auf jeden Fall mal anschauen. Das schwarz lässt sich ja mit einem kleinen weißen Kasten verbergen.


    Viele Grüße,

    Marcel

  • Ich komme aus dem nördlichsten Bundesland. Hatte mir die Anzeige auch schon angesehen, ist mir aber tatsächlich etwas zu weit und verschicken möchte ich bei Gebrauchtgeräten nicht so gerne (zumindest in der Preisklasse).

  • Händler bekommen Ihre Geräte ja auch zugeschickt und tragen sie dann nur selten zu Ihren Kunden, sondern verschicken sie weiter. 😉


    Aber klar, gerade bei gebraucht würde ich mir das Gerät auch lieber vorher anschauen. :thumbup:

  • Ich hab mir 2004 mal einen 2 Jahre alten Audi A4 für 33.000,- € gekauft, ohne den vorher gesehen zu haben.

    Mir war klar, dass der 2 Jahre Garantie hat und wenn was gewesen wäre, hätte ihn der Vorbesitzer reparieren lassen.
    War dann auch alles in Ordnung mit dem Auto.

    Bei einem Beamer kann ja da noch viel weniger sein.
    Der steht einfach im Regal und läuft.
    Solange da im Wohnzimmer keiner Zigaretten raucht, wird dem Beamer nichts passieren.

  • Da hast du einfach Glück gehabt, daher würde ich das so definitiv nicht unterstreichen... es kann von heute auf morgen alles mögliche sein. Ich könnte hier unzählige Negativ- wie Positivbeispiele geben. Wenn man gebraucht kauft, muss man sich einfach über ein gewisses Risiko bewusst sein. Nichts muss, aber alles kann.

  • Ja guck an. Und ich habe letztes Jahr online einen gebrauchten DS4 vom Citröen Händler gekauft. 2 Jahre Garantie, neuer Service, neuer TÜV, angeblich top Zustand. Als der Wagen geliefert wurde hab ich direkt zu meiner Frau gesagt "Wenn ich den vorher gesehen hätte, hätte ich den nicht gekauft", weil er überall kleine Kratzer, Macken und Beulen hatte.


    Und in den nächsten 6 Monaten war er dann 3x für insgesamt 2 Monate (!) wieder beim Händler in der Werkstatt, um Mängel zu beheben (z.B. defekte Lenkung). Klar, alles auf Garantie, aber die Zeit, den Stress und den Ärger hatte trotzdem ich...


    Von daher lieber 1x anschauen als sich hinterher ärgern.


    So, genug OT, bin gespannt welcher Beamer es hier am Ende ins Wohnzimmer schafft. 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!