Ja, Auto kann man schlecht vergleichen.
Aber was sollte denn beim Beamer schon sein?
Neuer Beamer für Wohnzimmerkino
-
-
Zu aller Anfang Softwarefehler die du selber nicht beheben kannst, HDMI und/oder das Main Board Defekt mit oder ohne Chipsatz, Kurzschluss und damit verbunden ein Schutzmodus (nix geht mehr), Temperatur Sensoren die zum selben Totalausfall führen können, Defekt im Panel, allgemein hitzebedingte Fehler, Netzteilfehler... soll ich weiter machen? Ein Beamer ist ein komplexes elektronisches Gerät das zudem viel Hitze ausgesetzt ist was dem Bauraum und manchmal auch der Platzierung geschuldet ist. Das sollte dich eigentlich nicht so sehr überraschen. Es gibt natürlich Geräte die mehrere Tausend Stunden fehlerfrei laufen... aber es gibt genauso Geräte die out of the Box von einer Reperatur zur nächsten reisen. Daher alles kann, nichts muss. Das Auto ist garkein so schlechtes Beispiel. Ich habe Fahrzeuge schon 200tkm bewegt und nichts außer Verschleißteile gewechselt in der Zeit, aber ich habe mir auch schon mit Neuwagen die Nerven totschlagen müssen. Glück und Pech liegen sehr nah beinander.
-
Klar kann immer was kaputt gehen.
Aber dafür hat man bei Epson 5 Jahre Garantie. -
Wie sieht es eigentlich mit DLP Geräten aus?
Valerion löste gerade einen Riesenhype im AVS Forum aus. Für den Kickstarter Preis kann man nicht viel falsch machen, so mein Eindruck aufgrund der Lektüre von allen Berichten (mehr als 30 Seiten im Forum und div. YouTube Videos) zu dem Thema. Vielleicht ist das auch etwas für Dich.
-
Zu Valerion:
Ohne das Gerät selbst gesehen zu haben:
Von den Daten entspricht es den üblichen Verdächtigen der „ Würfelförmigen Spaßbeamer“ für das Familienevent oder den Kindergeburtstag.
Ich würde mir wünschen, dass ich mich täusche aber….. -
Weißes Wohnzimmerkino, 2,20 m Leinwandbreite ohne AT, 3.000 €.
Wäre ein 100" TV für dich eine Alternative? Der würde insgesamt eine bessere Bildqualität liefern, als ein Projektor.
-
Von den Daten entspricht es den üblichen Verdächtigen der „ Würfelförmigen Spaßbeamer“ für das Familienevent oder den Kindergeburtstag.
Ich habe diese Spaßbeamer immer nicht mit solchen Daten wahrgenommen, wie sie beim Valerion von Testern verifiziert wurden. Die Kontrastwerte liegen über dem, was man von 0,47" DLP Projektoren gewohnt ist. Auch kenne ich keinen dieser Beamer mit optischem Zoom und Lense Shift. Daneben gibt es wohl eine völlig neuartigen Algorithmus namens "Enhanced Black", der durchweg für Begeisterung sorgt.
Hier gibt es etwas in Deutsch dazu, wenn man nicht im AVS Forum lesen möchte:
Valerion begeistert und beeindruckt mit neuen RGB Laserprojektoren - HEIMKINOWELTEN.DE
Für das Wohnzimmer scheint mir das durchaus eine ernstzunehmende Alternative zu werden, besser laut "The Hook Up" (s. YouTube) zumindest als der Hisense C2 Ultra, welcher auch bei deutschen Heimkinohändlern immer mehr Aufmerksamkeit erhält.
-
Ja, über einen Fernseher habe ich auch schon mal nachgedacht. Und objektiv betrachtet eventuell gar keine so schlechte Idee. Da gibt es eher emotionale Gründe bei mir dagegen. Ich möchte nicht permanent dieses große schwarze Ding dort hängen haben, ich finde, dass dann der schöne Effekt des großen Bildes nicht mehr gegeben ist, weil es immer da ist und zuletzt gefällt mir der Bildeindruck eines Beamer gerade für Filme viel besser als auf den modernen Fernsehern.
Einen "Spaßbeamer" (wie das hier genannt wird), sehe ich nicht als das an, was ich gerne möchte. Auch wenn die Rahmenbedingungen in einem Wohnzimmer sicher nicht optimal sind für die Projektion, so meine ich doch, dass es zwischen günstigen und nennen wir es mal mittelpreisigen Geräten unterschiede in der Bildqualität gibt. Ich hatte nach einem DLP gefragt, damit meine ich eher Geräte in der gleichen Preisklasse wie der Epson.
Im Moment tendiere ich stark zum Epson LS11000. Rational betrachtet schein mit das Gesamtpaket in Verbindung mit meiner HKL doch am stimmigsten, auch in Anbetracht des Preises. Ich konnte zumindest kein anderes Gerät finden, das etwas ähnliches liefern kann.
-
Was ist denn mit dem Hisense C2? Kostet neu weniger als das Budget und soll laut ersten Tests sehr gut sein. Zudem sehr flexibel in der Aufstellung.
-
Habe ich tatsächlich auch gesehen. Allerdings bin ich noch nicht so recht sicher, was ich von dem halten soll. Zunächst ist der fehlende Lensshift für mich ein Thema. Soweit ich verstehe funktioniert die Bildkorrektur bei dem Beamer wie eine Trapezkorrektur, geht also zulasten der Auflösung. Das wäre ein Manko aus meiner Sicht.
Auch habe ich irgendwie noch Zweifel, ob der tatsächlich so ein tolles Bild liefern kann wie Geräte von Sony, Epson oder JVC. Aber das mögen vielleicht Vorurteile sein.
-
Habe ich tatsächlich auch gesehen. Allerdings bin ich noch nicht so recht sicher, was ich von dem halten soll. Zunächst ist der fehlende Lensshift für mich ein Thema. Soweit ich verstehe funktioniert die Bildkorrektur bei dem Beamer wie eine Trapezkorrektur, geht also zulasten der Auflösung. Das wäre ein Manko aus meiner Sicht.
Auch habe ich irgendwie noch Zweifel, ob der tatsächlich so ein tolles Bild liefern kann wie Geräte von Sony, Epson oder JVC. Aber das mögen vielleicht Vorurteile sein.
Leider nein, das sind keine Vorurteile.- starker Regenbogeneffekt
- evtl. Glitzern auf Kontrastleinwänden
- Zwischenbildberechnung ist nie ganz aus
- das Farbmanagment ist mäßig
- nativer Kontrast 1800:1
- schlechte Optik
Ein Epson LS11000 ist in jeder Domäne überlegen.Ein Epson LS12000 ist (für einen geringen Aufpreis) dem LS11000 überlegen.
-
Black Friday Angebot bei Grobi. Für 3299 kann man sich den LS11000 schon überlegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!