Verständnisfrage TV mit 5600 Nits und MadVR

• Hi!

Ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch und hoffe auf eine Erleuchtung :)

Ich habe hier einen TCL 98x955 mit 5600 Nits!

Gemessen hatte ich mit Xrite Display Pro ca. 2500 Y cd/m2 mit dem HDR Testbildern!

Normal 100% weiß waren es 820 Y cd/m2 !

Ich würde das Tonemapping gerne nutzen obwohl HDR Passtrough schon echt ausreichend ist!

Ich verstehe jetzt nur nicht was ich bei MadVR jetzt einstellen muss!

Macht er bei HDR Passtrough denn die vollen Nits?

• Macht er bei HDR Passtrough denn die vollen Nits?

madVR HDR Passtrough ist wie wenn Du den UHD-Player nutzt. Also, 'Ja'.

Gemessen hatte ich mit Xrite Display Pro ca. 2500 Y cd/m2 mit dem HDR Testbildern!

Der xrite Display Pro ist nur bis 1000 cd/m2 spezifiziert , der Display Pro Plus bis 2000 cd/m2. Sind also beide zu limitiert um 5600 Nits zu messen.

Tonemapping macht in diesem Fall von 5600 Nits Spitzenluminanz meines Erachtens überhaupt keinen Sinn. Wenn Du, wie es madVR für Tonemapping erwartet, deinen TV in den SDR-Modus mit Gamma 2.2. bringst, dann limitiert dieser sich wahrscheinlich frühzeitig selbst, bei der Ausgabe von hohen Nits-Werten.

• Ah! Interessant mit dem Xrite

Sowie Ich gelesen habe , kann der TV die 5600 Nits auch nur 20-30 Sec darstellen , ist nur für HDR Effekte.

Ich hab es fast geahnt das Tonemapping eher

Keine Verbesserung mehr bringt. Ich lass MadVR auf HDR Passtrough und nutze die tollen Scaler Eigenschaften von MadVR :)

Danke 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!