Helligkeit- und Kontrasteinstellung JVC NP5

• Hallo zusammen,

ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Ich habe bei mir folgende Situation.

Variante 1: HD Material über den HTPC

Hierfür nutze ich den Inhaltstyp SDR.

Variante 2: 4K Material über den HTPC.

Hierfür nutze ich ebenfalls SDR, allerdings mit dem Farbprofil BT.2020.

Es wird MadVR verwendet.

Die Helligkeit habe ich mit einem Black Clipping Testbild und den Kontrast mit einem White Clipping Testbild eingestellt.

Wobei ich bei der Helligkeit und dem Kontrast wenig von 0 abweiche.

Variante 3: 4K Streaming.

Hierbei wird automatisch der Inhaltstyp: (Auto) HDR10 gewählt.

Bild Modus: Frame Adapt HDR10

Helligkeit und Kontrast sind bei 0.

Ich habe also nichts verändert. Ich empfinde das Bild aber als deutlich zu dunkel. Kein Vergleich zu Variante 1+2.

Muss man bei HDR10 und Frame Adapt ebenfalls die Helligkeit und den Kontrast mit einem HDR10 Black+White Clipping Bild einstellen?

Für viele wahrscheinlich eine banale Frage. Ich weiß es aber leider nicht.

Danke!

Olli

• Wenn Du im FrameAdapt-Modus den Kino-Optimierer auf 'Aus' setzt erhältst Du dafür den HDR-Pegel-Regler mit den Einstellwerten -2/-1/0/+1/+2.

Damit generiert man wesentlich leichter eine gute Grundhelligkeit bei HDR. Im FrameAdapt-Modus steht dieser bei mir meist auf +1, bei sehr dunklen Filmen auch mal auf +2.

• Hi Olli,

vielleicht ne blöde Frage, aber wieviel Bildhelligkeit kriegst du denn mit nem reinweissen Bild im hohen Lampenmodus generiert? zB im farbfalschen Bright Modus?

Liefert dein NP5 da immer noch irgendwas zwischen 1500 und 1800 lm?

Einer von meinen beiden NP5 Kollegen hatte nach ca 1000 h eine starke Abdunklung. Da waren mit rel. neuer Lampe nur noch 40 nits messbar...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte die Kino Optimierung aus. Das hat schon etwas gebracht.

Den HDR Pegel habe ich auf Auto.

Armin289 +1 gibt wirklich gut Licht dazu. Das probiere ich auch noch einmal aus.

Danke!

Bumblebee ich erreiche mit einem weißen Bild 356 Lux in der Bildmitte.

Ich war verunsichert, ob ich im HDR10 Modus auch die Helligkeit und Kontrast mit den Clipping Testbildern einstellen sollte.

Habt ihr das für den SDR Modus denn nicht gemacht?

• Ich weiss nicht, ob es hilft, aber Raphael Vogt hat mir mal sehr davon abgeraten, helligkeit und kontrast per Testbilder einzustellen, da die Anzeige von Bildern im Projektor nicht dieselbe Darstellung abruft, die ein Videomaterial erzeugt...

Vielleicht liegt hier eine Ursache

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!