Wohnzimmer-Kino Remake

• Guten Morgen freunde der Unterhaltungselektronik.

Was macht man wenn man vor dem TV versackt und danach nicht mehr einschlafen kann?

Richtig man versucht im Forum seines Vertrauens sein neues Kino zusammen zu fassen.

Zunächst einmal wieso Remake? Naja es gibt ein neuen Raum im Haus welcher zum Wohnzimmer wird aber dort möchte ich auch einige Komponenten des alten Kinos (welches einige hier ggf. Noch kennen) wieder mit einfließen lassen. Ähnlich halt wie bei einem Remake eines Filmes/Spiels.

Ein paar allgemeine Daten zum Raum

Breite ca 4,76m x lange 6,24m

Höhe ist noch nicht final geklärt wird ca 2,55-2,60m werden

Größte Änderung ist zum einen das das Sofa zukünftig mitten im Raum steht was eine bessere Aufteilung der Lautsprecher ermöglicht.

Und vom Wohnkomfort diesmal gibt es eine Fußbodenheizung.

Hier zunächst ein paar Bilder vom Raum

Planung der Surround Lautsprecher

Leerrohre für Sat, Netzwerk, Lautsprecher, HDMI und Strom

Gerade für die HDMI Kabel habe ich dieses Mal 40iger hat Rohre verlegt um die Kabel bei Bedarf besser tauschen zu können

Meine Rückseite mit frischem Putz (das Rohr an der Decke ist das Leerrohr für das Beamer HDMI Kabel

Verlegung der Heizung

Endlich Estrich drinn....

Später reiche ich euch noch die Planung des Lautsprecher Layouts nach

An der Front sind seitlich 2 "Säulen" in denen die vorderen in Wall montiert werden dazu ein paar Nischen für Deko. Zwischen die Säulen kommt der TV und die Motorleinwand.

Diese Nische möchte ich in Stein Optik auskleiden. Ist dafür ein Naturstein geeignet oder sollte ich aus akustischen Gründen lieber welche aus styropor verwenden?

Das andere große Thema ist die Decke. Eigentlich hatte ich vor diese mit streuloch Gipskartonplatten auf ganzer Fläche (außer am Rand bei den Lichtvouten) zu bauen. Jetzt habe ich aber gelesen das diese dafür nicht so optimal sind. Bisher hatte ich im aktuellen Wohnzimmer die Decke mit Spritzputz versehen um eine unebene Oberfläche zu erhalten welche nicht so stark reflektiert... Sollte ich dies lieber auch diesmal machen statt der streuloch Decke? Oder habt ihr eine andere Idee? Hab auch schon an Skyline diffusoren gedacht aber da macht meine Frau wohl nicht mit......

Beim Beamer wollte ich aufgrund der hohen Decke eigentlich erst einen Beamerlift verbauen aber ich denke ich werde lieber wieder eine Nische in der Lichtvoute schaffen wir jetzt auch. Dort ist einfach die Technik zugänglicher und ich denke das klima für die Technik auch besser als in einer Zwischendecke.

So das war es zunächst einmal ich Versuche jetzt zu schlafen und villeicht hat der eine oder andere ja ein paar Anregungen für meine offenen Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!