Moin Heimkinofreunde
Da mich der Staub in der Luft/im Lichtweg im Heimkinoraum enorm stört, frage ich mich, wie Ihr das seht bzw. handhabt?
In den wenigen Beiträgen hier, wo das mal thematisiert wurde, hieß es das viel Stoff/Adamantium/Teppich den Staub bindet und daher kein Problem ist. Aber die haben ja einen gewissen Sättigungsgrad, so dass diese bei jedem Lufthauch ja irgendwann eigentlich wieder Staub an die Umgebung abgeben müssten, statt ihn anzuziehen?!
In unserem dedizierten HK-Raum haben wir Laminat/Teppich im Verhältnis 40/60%. Dazu einige, glatte Oberflächen von Schränken und Ledercouch. Keine Vorhänge o.ä.! Allerdings wird auch 1x wöchentlich groß gereinigt, also Staub wischen, Teppich gründlich saugen (Sauger mit kräftiger, rotierender Elektrobürste) und Boden wischen. Täglich wird 2x gründlich gelüftet (bringt natürlich auch wieder Staub rein). Dazu laufen täglich über mehrere Stunden und direkt vor dem Film 2 kleinere Luftreiniger, der Raum ist aber auch nur ~14qm klein. Aber dennoch schwebt im Lichtstrahl des Beamers einfach immer enorm viel Staub (sehr, sehr kleine Staubpartikel), was mich echt irre macht
Daher lasse ich die Lüfter jetzt auch während des Films noch auf niedrigster Stufe laufen, wo sie aber immer noch deutlich zu hören sind und leider auch kaum noch wirken. Darum würde ich gerne einen größeren Luftreiniger einsetzen, der weit mehr Leistung bei deutlich weniger Lautstärke bringt. Hat von Euch da jemand Erfahrung, bzw. kann etwas empfehlen?
LG,
Nupsi