Staubfilter/Luftreiniger fürs dedizierte Heimkino

  • Moin Heimkinofreunde :)


    Da mich der Staub in der Luft/im Lichtweg im Heimkinoraum enorm stört, frage ich mich, wie Ihr das seht bzw. handhabt?

    In den wenigen Beiträgen hier, wo das mal thematisiert wurde, hieß es das viel Stoff/Adamantium/Teppich den Staub bindet und daher kein Problem ist. Aber die haben ja einen gewissen Sättigungsgrad, so dass diese bei jedem Lufthauch ja irgendwann eigentlich wieder Staub an die Umgebung abgeben müssten, statt ihn anzuziehen?!


    In unserem dedizierten HK-Raum haben wir Laminat/Teppich im Verhältnis 40/60%. Dazu einige, glatte Oberflächen von Schränken und Ledercouch. Keine Vorhänge o.ä.! Allerdings wird auch 1x wöchentlich groß gereinigt, also Staub wischen, Teppich gründlich saugen (Sauger mit kräftiger, rotierender Elektrobürste) und Boden wischen. Täglich wird 2x gründlich gelüftet (bringt natürlich auch wieder Staub rein). Dazu laufen täglich über mehrere Stunden und direkt vor dem Film 2 kleinere Luftreiniger, der Raum ist aber auch nur ~14qm klein. Aber dennoch schwebt im Lichtstrahl des Beamers einfach immer enorm viel Staub (sehr, sehr kleine Staubpartikel), was mich echt irre macht :angry:


    Daher lasse ich die Lüfter jetzt auch während des Films noch auf niedrigster Stufe laufen, wo sie aber immer noch deutlich zu hören sind und leider auch kaum noch wirken. Darum würde ich gerne einen größeren Luftreiniger einsetzen, der weit mehr Leistung bei deutlich weniger Lautstärke bringt. Hat von Euch da jemand Erfahrung, bzw. kann etwas empfehlen?


    LG,

    Nupsi

  • Staub nervt und würde sogar niemals einen Beamer gebraucht aus einem optimierten Heimkinoraum kaufen, es sei denn der Raum ist, zu 100% Teppich frei und es wurden nur mit PET-Akustikplatten bzw. Basotect verbaut - also fast unmöglich da was an Geräten zu bekommen ;) Okay, egal.

    Selbst der kleinste Teppich wird so viel Staub in die Lust einbringen, wie es leider niemals ein Luftreiniger herausfiltern könnte. Luftreiniger sind jedes Pneumologen Alptraum und ich würde diese Dinger niemals einsetzten, auch bei täglicher Reinigung nicht.

    Also Staub-Verursacher reduzieren: Staubsauger ist bei uns ein Allergiker-Staubsauger und wir haben uns dazu durchgerungen unsere Teppiche in der ganzen Wohnung herauszuschmeißen, räuspre, räuspre und vereinzelt durch Kuhfelle zu ersetzen. Ist akustisch noch wenig wirksam, aber immerhin, ganz ohne geht es bedauerlicherweise nicht. Übriges ist die folgende Aussage IMHO reine Lobbyarbeit der Teppich-Industrie "Teppichboden binden Staub" ist falsch ;)
    Wünsche Staubfreie Filmgenuss ;)

  • Das mit dem Staub ist nervig, aber das klappt nur in dem man die Staubpartikel aus der Luft filtert.

    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    Staubsauger

    Luftreiniger/Wäscher


    Das erste scheidet meist aus Lärmgründen aus, selbst ein Daugroboter kann nur den Boden freibhalteb.


    Einen Luftreiniger hatten wir bei einem meiner Arbeitgeber im Büro stehen. Fazit: Das wirkt nur bedingt (Saugleistung in Abhngigkeit von der Raumgröße=Lärm), um den Staub zu binden muss man Wasser einfüllen (Luftfeuchtigkeit im Raum steigt) und man muss das Wasser eigentlich alle 3Tage auswechseln.


    https://www.venta-air.com/AH90…onal-Luftwaescher/2076001

  • Also das Teppiche Staub „binden“ würde ich so nicht sagen wollen.

    Was sicher richtig ist, Staub der auf dem Boden fällt wird von Laminat oder Parkett leichter durch Luftbewegungen (aka Wind) aufgewirbelt.

    WEG ist er aber natürlich nicht.

    Bei regelmäßigen Staubsaugen sollte sich das normal aber im Rahmen halten.

    Trotz Lüftung (ohne Filter), die beim Film idR an ist, ist unser Kino vermutlich der staubärmste Raum im Haus.


    Ich schicke einmal die Woche den Robi in den Keller zum Saugen, hin und wieder mache ich mit einer Kleiderrolle (diese klebrigen zum Abreissen) die Samtflächen sauber. 2-3 mal im Jahr reicht locker.

    Die wenigen glatten Flächen im Kino werden regelmäßig mit einem Swiffer gereinigt. Feucht haben wir glaube ich nur direkt nach dem Bau einmal alle Schränke im Kino gereinigt, um die Reste des Sägestaubs weg zu bekommen.


    Am Ende hängt das denke ich auch nicht unerheblich von der Umgebung ab. In der Erntezeit neben einem Weizenfeld… oder neben einer Schreinerei… usw. Das ist sicher nicht ideal. Auch Großstädte und deren direkte Umgebung haben sehr viel mehr Staub als ein aufgelockertes Wohngebiet auf dem Land.


    Ist auch schwer zu beurteilen, ohne dass bei dir gesehen zu haben. Das Licht vom Projekt betont den Staub in der Luft naturbedingt sehr stark.

    Selbst in eigentlich sauberen Räumen.

    Letztendlich sind unsere Kinos ja Wohnräume, keine Reinsträume zur Chipproduktion.

    Falls dein Kino auch noch ein Durchgangsraum sein sollte, ist das natürlich auch ein Faktor.


    Von daher würde ich mich nicht verrückt machen, hört sich eh schon so an, als ob du da mehr machen wirst als alle Kinos, die ich bisher gesehen habe.


    P.S.: da fällt mir ein, ich muss mal die schwarzen Hochglanzgehäuse der hinteren Subs reinigen. Da läuft immer die Katze drüber und jetzt sind die voller Pfotenabdrücke :waaaht::rofl::waaaht:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Staubverursacher zu reduzieren ist in dem Raum eigentlich kaum mehr möglich. Die dezentrale Lüftungsanlage, die den Raum mit Frischluft versorgt, verfügt bereits über einen Filter und wir leben hier zwar im Speckgürtel von Berlin, aber mit einem großen Waldgebiet zwischen uns und der Stadt und daher schon recht ländlich. Das tägliche Lüften muss leider sein, da die Lüftungsanlage zwar hilft, aber alleine nicht reicht. Zumindest nicht, wenn man die Lüftung nicht hören möchte.


    Allerdings haben wir zwei Hunde, die natürlich reichlich Staub produzieren und mit ins Haus schleppen. Die dürfen allerdings nicht ins Kino! Der Saugroboter fährt auch regelmäßig durchs Haus und 1x pro Woche wird noch gründlich von Hand gesaugt und gewischt. Mehr geht da also auch nicht.


    Luftwäscher klingt zwar irgendwie verlockend, halte ich aber doch für eine potenzielle Brutstätte für Schimmel und Bakterien. Daher bleibe ich lieber beim Luftreiniger mit Filter. Es wäre nur schön, wenn dieser auch während der Nutzung des Kinos effktiv wäre, ohne zu nerven. Daher die Idee mit einem deutlich größeren Gerät. Da bleibt dann aber wohl doch nur try&error. Auch wenn ich ein wenig überrascht bin, dass hier zwar sogar Strom gefiltert wird, Staub aber irgendwie so gar kein Thema ist :think:


    Aktuell schaue ich mir die Produktpalette von BlueAir an. Vielleicht wäre ja der BlueAir 505 oder der BlueAir 680i was. Auch wenn ich 800€ für einen Luftfilter schon echt happig finde :beat_plaste

  • Was den Luftreiniger angeht, habe ich den im Kino stehen.

    Ist sehr leise und läuft somit auch beim Filme schauen.

    https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

    Etwas ganz ähnliches habe ich ja bereits im HK stehen, sogar 2 Stück. Und wenn man sie hochdreht, filtern sie ja auch zufriedenstellend. Allerdings sind solch kleine Geräte ja schon größenbedingt kaum in der Lage, Leistung und Lautstärke in sich zu vereinen. Die Lüfterblätter sind schlicht zu klein, um bei niedrigen Umdrehungszahlen auch ausreichend Luft zu bewegen. Und wenn sie merklich Luft umwälzen sollen, müssen sie entsprechend schneller drehen, was sie wieder laut macht :-/


    Nupsi - du machst dich zu sehr verrückt mit dem Staubzeugs :sbier:

    Glaub ich gar nicht mal. Vielleicht ist es hier wirklich nur etwas staubiger, als bei Dir oder anderen :( Die Straßen hier in der Siedlung sind bisher leider auch nur teilweise ausgebaut, was gerade bei Trockenheit für reichlich feinsten Sandstaub in der Luft sorgt. Quasi ein wenig wie der frühjährliche Saharasand, nur das ganze Jahr über. Sieht man auch das ganze Jahr schön auf unseren Autos. Im Büro/Schlafzimmer haben wir daher auch diese Luftfilter stehen, wo deren Lautstärke aber nicht wirklich stört. Im Kino addiert sich das mit dem Beamerlüfter dann aber schon zu einem nervigen Geräusch :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!