Hallo Zusammen
Ich möchte hier die von mir gemessenen Leistungsdaten der Sanway HT-10Q zeigen. Bei der Endstufe handelt es sich um einen Klon der LabGruppen FP10000Q.
Zusammengefasst liefert sie etwa 850W Dauerleistung pro Kanal an meinen 3,3Ohm Lastwiderständen an allen 4 Kanälen gleichzeitig.
Peakleistung habe ich bis knapp 2000W gemessen. Dies kann sie für 35ms halten. 1400W gehen für 337ms.
Die Dauerleistung hält sie auch bis auf 10Hz hinunter, aber die Peakleistung sinkt.
Die 850W pro Kanal bedeuten 3400W reine Ausgangsleistung insgesamt. Wenn man einen Wirkungsgrad von 80% unter Volllast annimt, was eher optimistisch ist, zieht die Endstufe ca. 4200W aus der Steckdose.
Mehr geht nicht an einer einphasigen 16A Steckdose!
Leider liefert mein billiges Brennenstuhl Leistungsmessgerät keine zuverlässigen Daten bei den hohen Leistungen...
Meine Leistungsdaten decken sich übrigens sehr gut mit der Messung des Originals hier: https://pl-audio.de/wp-content…ergleich-LAB-FP10000Q.pdf
Als nächstes geht es an die Modifikation der Lüfter. Es sind 5 Lüfter verbaut; 2x 80mm und 3x 60mm Lüfter.
Die 60mm laufen immer mit voller Geschwindigkeit und praktisch ungeregelt.
Die 80mm fangen erst ab einer bestimmten Temperatur der Kühlkörper an zu laufen. Das kann man über ein Poti auf der Rüchseite einstellen.
Ich dachte mit ich schleife einfach ein einstellbares Spannungsreglermodul (z.B. mit LM317) vor die 60mm Lüfter. So sollte die Endstufe bei niedriger Last sehr Leise zu bekommen sein.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruss