Weichentrennung BI-AMP bei Standlautsprechern

  • Hi Leute,


    mir ist grad was komisches aufgefallen. Bei den Dali Standboxen sollen laut Handbuch, wenn man die Bi-Amp-Brücke entfernt, das obere Terminal Mittelhochton wiedergeben und das untere Terminal die Bass-Chassis bespielen. Leider ist es bei mir so, wenn ich das so teste spielen im oberen Terminal nur die Hochtöner und am unteren Terminal die Bass und Mitteltöner. Macht ja Imho von der Energieverteilung kein Sinn?


    Ich hab die Standbox aktuell als Backsurround und meine Idee war, die Basstreiber abzukoppeln und für Multisub zu nutzen während Mittelhochton sich dann wie ein Satelliten-LS verhalten. So klappt das natürlich nicht.


    Habt ihr das mal bei euch getestet? Ist das bei den LS normal oder ist das ein Verkabelungsfehler, der nur mir auffällt mit meiner seltsamen Idee?


    VG, Marc

  • Opticon 8 MK2. Eigentlich will ich nur dass Hoch/Mitteltöner an einem Terminal sind und die Tieftöner an dem anderen. Das würde ja reichen. Trennen würde den Tieftöner ja Dirac bei der Basseinmessung. Habe es jetzt auch erstmal so gemacht und den Surroundback nicht im Layout drin. Funktioniert sehr gut mit Multisub-Einmessung, aber ich hätte wohl gerne die Backsurround-Funktion.

  • Habt ihr das mal bei euch getestet? Ist das bei den LS normal oder ist das ein Verkabelungsfehler, der nur mir auffällt mit meiner seltsamen Idee?

    Bei Schluderbache wird es so beschrieben wie es sich bei Dir verhält:

    https://www.hifi-schluderbache…dali-opticon-8-mk2-29799/



    In der Bedienungsanleitung steht es so wie Du es gerne hättest (so ist bei meinen Canton auch und macht nach meinem Verständnis auch Sinn)

    https://www.dali-speakers.com/…_opticon_anleitung_de.pdf


    Vielleicht solltest Du mal Dali kontaktieren?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ja ich vermute die haben die Anleitung deswegen auch wage geschrieben und aus Kostengründen die Weiche anders konzipiert, denn merken wird es nie jemand. Ich schreibe aber rein Informativ mal Dali an.


    Ich werde die Box wohl selber umbauen. Die Kabel der 2 Terminals lege ich zusammen auf das obere Terminal (somit erhalte ich wieder eine Mittelhochton-Sektion mit sauberer Trennung), entferne die Basstreiber aus dem System, dh Kabel ab und verlängert und schalte diese, ähnlich wie bei Selbstbausubs einfach nackt in Reihe an das untere Terminal (ausser Dali empfiehlt es parallel). Da ich eh mit 2 Amps reingehe und sowieso Bass und Mittelhochton komplett getrennt einmesse benötige ich dafür keine Weiche, da Crossover von Dirac kommt. Ich muss halt den exklusiven Zugriff auf den Bass bekommen. Ich muss nur noch rauskriegen ob es in der Weiche irgendeine Art passive Limiterfunktion gegen übersteuern der Boxen gibt. Wenn ja muss ich aufpassen wie weit ich da was aussteuere.

  • Müsste man mal testen durch eine REW Messung wie das konkret dann aussieht. Aber wenn es wirklich so ist, wäre das natürlich blöd. Ansonsten bleibe ich einfach dabei die erstmal nur als Back-Sub zu nutzen und warte auf ART und nutze dann den Vollbereich.

  • Müsste man mal testen durch eine REW Messung wie das konkret dann aussieht. Aber wenn es wirklich so ist, wäre das natürlich blöd. Ansonsten bleibe ich einfach dabei die erstmal nur als Back-Sub zu nutzen und warte auf ART und nutze dann den Vollbereich.

    wird sich genau so verhalten. Die Frequenzweiche frisst dein Signal drunter. Müsstest den pegel künstlich Anheben, aber dann musts so energie reinpumpen das die Frequenzweiche aufgibt.

  • Was willst du da messen? Das gibt der Hersteller Dali doch an.
    Welche Lautsprecher hast denn?

    Dali Opticon 8 MK2... habe Dali angeschrieben, die wollen aber keine Infos rausgeben, bestätigen aber die Verschaltung der Weiche, aber ohne Angabe von Gründen, wieso sie es so machen. Schade, aber war auch fast zu erwarten.


    Aber angesichts der Info von Trennung bei 380Hz hast du recht dass es dann keinen Sinn macht. Wenn die Boxen im Mittelton nicht bis 100Hz runter spielen macht es keinen Sinn. Die Weiche umzubauen, das traue ich mir nicht zu.



    wird sich genau so verhalten. Die Frequenzweiche frisst dein Signal drunter. Müsstest den pegel künstlich Anheben, aber dann musts so energie reinpumpen das die Frequenzweiche aufgibt.

    Ja, dann bleib ich einfach dabei das Ding erstmal als Fullrange Backsurround zu nehmen. und warte auf ART bei D&M.

  • Oder das Chassis grillst...

    Was ich ja nicht will, also Anheben.



    Hier nur mal eine kleine Ansicht warum ich das machen wollte. Es befindet sich die Box als eine von 3 in einem selbstgebauten Regal. Da ich 1 Standbox nicht verkauft bekomme, wollte ich sie nutzen und da ich Dirac habe die Multisub-Einmessung nutzen. Habe ich auch grad so laufen ohne ein Backsurround und klappt super. Leider werde ich bis ART warten müssen um das volle Potential zu nutzen. (Anmerkung: Es fehlt noch einiges an Verkleidungen, aber das Konzept ist nun fertig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!