LED-, Profile zur Heimkinobeleuchtung

• Ich bin auf der Suche nach LED Profilen. Wie ich hier gelesen habe sollte man Alu Profile (schwarze Abdeckung hätte ich gerne) verwenden wegen der Wärme und ausreichend breit und tief.

Die Profile sollen sowohl an der Wand als auch unter der Podestkante (45 Grad?!) zum Einsatz kommen.

Hat jemand einen bezahlbaren Tip für mich?

• sandt1

Ich hatte vor einer Weile mal einen Schwung Hardware (Schiene, Halterung, Endkappen, Abdeckung, Kabel, Zigbee-Controller, Netzteil, Strip) bei LED-Konzept.de bestellt.

Derzeit reiße ich mich zusammen nicht noch mehr zu bestellen. Muss in der neuen Wohnung erstmal soweit fertig werden, dass ich eine bessere Vorstellung bekomme, wo genau noch was Sinn macht. Zum Basteln ist dann noch immer genug Zeit. Aber ich stöbere gerne mal durch die Produkte, schaue mir das Zubehör zu den jeweiligen Serien an und überlege, was man da nettes mit anstellen kann...

"Bezahlbar" ist natürlich ein schwieriger Begriff, wenn man keine Anhaltspunkte für Umfang und Budget gibt.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Danke dir, schau mal auf der HP von LED-Konzept.

Ja war mit Absicht schwammig formuliert, weil ich die Grenze je nach Begründung und Bewertung für mich in beide Richtungen schieben kann.

Aber da wir hier ja deutlich im Bereich "schicki micki" :zwinker2: sind halte ich das wohl im Rahmen.

Zum Umfang... hab vorhin nur mal schnell Rückwand und Podest gemessen, da war ich bei 10m grob, kommen aber noch mind. die Seiten dazu.

• sandt1

Hat den Titel des Themas von „LED Profile zur Heimkinobeleuchtung“ zu „LED-, Profile zur Heimkinobeleuchtung“ geändert.
  • Ich habe noch eine generelle Frage.

Da mehrere LED Streifen zum Einsatz kommen...

Wieviele Controller ala Zigbee Controller RGB CCT müssen dann zum Einsatz kommen.

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf mit dem Wissen, ja wenn die Strecke länger (wieviel Meter?) ist, muss man nochmals Strom einspeisen.

Aber das Netzteil hängt ja vor dem Controller... oder greife ich da Strom ab und geh damit dann direkt an den Streifen?

Doch umfangreicher als gedacht die Sache und da sprech ich noch nicht von RGB, RGBW, RGBWW, CCT, RGB CCT, COB, FCOB, IC... hab ich was vergessen :beat_plaste

• Steckdose >> Netzteil >> Controller >> Stripe(s)

Du brauchst so viele Controller, wie du gleichzeitig unterschiedlich eingestellte Stripes ermöglichen willst und so lange die Leistung des Netzteils für die Gesamtanlage (inkl. Sicherheitszuschlag) reicht, würde auch ein einziges Netzteil reichen. Bei längeren zusammenhängenden Stripes macht es Sinn die Einspeisung vom Controller an beiden Enden des Stripe anzulegen. Und je nach benötigter Leistung und Leitungslänge muss man sich auch über den Leitungsquerschnitt Gedanken machen.

Das hat der Olaf von Kino im Wohnzimmer eigentlich ganz gut rübergebracht: https://www.youtube.com/@KinoimWohnzimmer/search?query=led

• Steckdose >> Netzteil >> Controller >> Stripe(s)

Du brauchst so viele Controller, wie du gleichzeitig unterschiedlich eingestellte Stripes ermöglichen willst und so lange die Leistung des Netzteils für die Gesamtanlage (inkl. Sicherheitszuschlag) reicht, würde auch ein einziges Netzteil reichen. Bei längeren zusammenhängenden Stripes macht es Sinn die Einspeisung vom Controller an beiden Enden des Stripe anzulegen. Und je nach benötigter Leistung und Leitungslänge muss man sich auch über den Leitungsquerschnitt Gedanken machen.

Das hat der Olaf von Kino im Wohnzimmer eigentlich ganz gut rübergebracht: https://www.youtube.com/@KinoimWohnzimmer/search?query=led

Danke dir.

Ok daher hier solche Möglichkeiten wenn man die Steckverbindungen mancher Strips nutzen will solche Dual-Controller. Verstehe.

Was bezeichnet man als "bei längeren zusammenhängenden Strips"? über 5 Meter über 10 meter?

Falls es im Video erklärt wird --> schaue ich mir morgen an. Heut schaff ich's nicht mehr.

• Netzteile / Controller mit festen Kabeln und Steckern sind entsprechend wenig variabel. Ich würde mit Komponenten gehen, die vernünftige Terminals haben, so dass ich flugs selbst was anschrauben kann und nicht auf herstellerspezifische "Standards" festgelegt bin. Für alle die nicht löten können oder wollen: Wago-Klemmen nehmen und gut ist ;-)

Ich weiß nicht mehr genau was Olaf als Faustformel ausgegeben hat, aber ich glaube es waren so um die 10m Länge, ab der er eine beidseitige Einspeisung empfiehlt um einem merklichen Helligkeitsverlust zum Ende des Stripes hin entgegen zu wirken.

• Ich bin auch noch auf der Suche nach günstigen Profilen, da ich wahrscheinlich einige Meter benötige.

Bei den stripes und der Stromeinspeisung ist es wichtig wieviel Spannung die Stripes brauchen.

Ich habe 5V stripes geplant und da habe ich ca. Alle 1m eine Einspeisung geplant.

Bei höherer Spannung gehen auch größere Abstände.

Bei fertig konfektionierten Stripes wie z.B. Hue geht natürlich auch mehr.

• Ich habe diverse Hue-Sachen, aber keine Stripes. Solltet ihr damit liebäugeln, macht euch mal vorher schlau wie es da akustisch mit den Netzteilen aussieht. Ich habe ein paar Playbars und andere Hue-Lampen. Alles was seaprate Steckernetzteile hat (z.B. Play Lightbar) neigt zum Fiepen, wenn die Helligkeit nicht auf 100% steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!