Wie ein paar Freunde bereits live erfahren durften, bin ich neuerdings schwer begeistert von der Bildqualität meines aktuellen Setups. Die Begeisterung (oder eher Verblüffung) ist so groß, daß seit jüngster Zeit auch Animationsfilme wieder so richtig Spass machen und teilweise in nicht gekannter Qualität präsentiert werden. Diese teilweise sehr dreidimensionale Darstellung, diese Tiefe und die zahlreichen Details (Texturen), kombiniert mit Schärfe und vor allem auch dem grossen Farbraum lassen nicht nur mich erstaunt und entzückt zurück.
Dies also ist/war Grund genug, meiner Lieblingsanimationsschmiede Pixar zu huldigen und sämtliche Filme in 4K upzugraden. Leider haltet es Disney für nicht notwendig, auch dem deutschen Markt jeweils 4K Scheiben zu spendieren. So blieb nur eine groß angelegte Shoppingtour beim großen A in den USA (und teilweise Ebay), mir sämtliche Filme (und noch mehr) zu besorgen:
Ich war natürlich sehr gespannt, ob sich ggü. den mir bekannten deutschen Blu-ray Releases eine Qualitätssteigerung in Sachen Bild (und Ton?) ergeben würde und falls ja, wie signifikant diese ausfallen würde.
Zusammenfassend kann ich sagen, ja, es lohnt sich in Teilen. Aber eben längst nicht bei jedem Titel so richtig (leider).
So liste ich nachstehend die mmn lohnenden Upgrades auf:
Toy Story 1-4
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung. Toy Story 4 ist in gewissen Szenen abartig und ab sofort Demomaterial.
A Bug‘s Life
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung.
Monster Inc.
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung. Die Monster AG ist in gewissen Szenen abartig und ab sofort Demomaterial.
Wall-E
Spürbarer Zugewinn des Farbraumes.
Up
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung. Oben ist in gewissen Szenen abartig und ab sofort Demomaterial.
Brave
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung.
Monsters University
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung. Die Monster Uni ist in gewissen Szenen abartig und ab sofort Demomaterial.
Inside Out
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung.
Coco
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung. Coco ist in gewissen Szenen abartig und ab sofort Demomaterial.
Incredibles 2
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung. Die Unglaublichen 2 ist in gewissen Szenen abartig und ab sofort Demomaterial.
Inside Out 2
Spürbarer Zugewinn der Schärfe, Details, Farbraum und Tiefenstaffelung. Alles steht Kopf 2 ist in gewissen Szenen abartig und ab sofort Demomaterial.
Bei den restlichen Filmen mache ich auch Verbesserungen aus. Diese sind aber weitaus geringer als erhofft. Besonders Elementals ist enttäuschend, denn die Farbenpracht und Detailgüte dieses Filmes sind genial und nur unwesentlich besser.
Bei den nicht erwähnten Filmen funktionieren die 2K Versionen also bereits gut genug, womit sich Upgrades mmn nicht wirklich aufdrängen.
Wer nun aber meint, dass die Disney 4K-Streams qualitativ vergleichbar mit den UHD‘s sind, muss ich leider enttäuschen. Die besten Versionen bekommt ihr ausschließlich auf Disc.
Überrascht wurde ich bei allen Scheiben beim Ton, denn dieser wurde durchgehend in Atmos hinterlegt und macht teilweise richtig Freude, teilweise auch in Sachen Dynamik und Wumms. Auch dies eine schöne Aufwertung ggü. den deutschen Pendants. Gefällt mir!
Inskünftig werde ich jegliche Animationsfilme auch noch in 4K parallel ordern, sollte der deutsche Markt nur mit einer Blu-ray abgespeist werden. Ich könnte noch andere lohnenswerte und begeisternde Beispiele nennen, belasse es hier aber bei den allseits geliebten Pixar Titeln.
Vielleicht findet sich in der obigen Liste ja das eine oder andere passende Weihnachtsgeschenk, wer weiss…