Umbau der Front (welche Variante?)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Front neu aufziehen um mehr Platz für zwei 15“ Subwoofer zu bekommen (derzeit 2 x 10“ im Einsatz).
    Problem bisher, ich habe die Subwoofer nicht nach 1/4 Raumbreite aufgestellt, weil das bisherige Möbel es nicht zulässt. Deswegen der geplante Umbau. Auf Bild 1 wären die neuen Subs auch nicht auf 1/4 Raumbreite, dafür könnte ich aber den gleichen Lautsprecher als Center verwenden wie er auch links und rechts zum Einsatz kommt.


    Bild 2 hätte ich meinen vorhandenen Center im Einsatz (typische liegende Bauweise) aber dafür die Subs auf 1/4 Raumbreite und die Front wäre mehr auf einer Höhe als bei Variante 1.


    Die Lautsprecher werden bei beiden Varianten auf dem Möbel positioniert (aber auf entsprechenden Stands -Isoacoustics-). Auf Ohrhöhe bekomme ich die Front natürlich so nicht, anwinkeln kann ich sie aber.


    Zu was würdet ihr tendieren?


    P.S. Die schraffierten Flächen sollen die Frontlautsprecher und Center darstellen.


    P.P.S Lautsprecher sind die Monitor Audio Silver 100 G7 (Center der aktuelle C250)

    Eine andere Aufstsellung der Subs ist leider nicht möglich, auch kein diagonales Aufstellen (einer vor, der andere hinten).


    VG
    Alex


  • 2 in der Front sollen klanglich keinerlei Vorteile bringen und sind eher für Optik



    Wenn du nicht diagonal stellen kannst

    Hast du mal überlegt 2 seitlich gegenüber liegend aufzustellen? Sprich die woofer schauen sich an


    Du hast Dan einen leichten Effekt wie bei einem DBA


    Also Variante c


    https://www.lautsprechershop.de/hifi/images/sub_raum.gif

  • Moin,


    ich weiß ja nicht, was Du in dem Raum alles darfst oder willst, wenn Du freie Wahl hast, würde ich mit REW simulieren, welches die beste Position wäre und nicht nach der Optik gehen.


    Bei mir ist es übrigens auch Diagonal. Einer vorne, unten, links, der andere hinten, oben rechts. Das heißt aber nicht, dass dies bei dir auch so sein wird.


    Pauschal ohne zu simulieren oder es auszuprobieren, kann man aber nicht sagen, was die beste Position ist.

  • Habe jetzt mal schnell eine Skizze vom Wohnraum gemacht. Links ist das Wohnzimmerkino integriert (vorne linker LS, center, rechter LS; hinten die Rears)

    Wie man erkennt, habe ich nun die Subwoofer (die grauen Kästen) diagonal positioniert. (vorne links und hinten rechts).

    Ich weiß, man muss messen aber es müsste doch Erfahrungswerte zu einer solchen Aufstellung geben. Es ist ja doch eine recht klassische Raumaufteilung bei Doppelhaushälften, d.h. eine Seite ist quasi offen. Kann man demnach sagen, ob die Subwoofer so besser spielen als beide vorne in der Front oder diagonal (evtl. auch vorne rechts und hinten links also andersrum wie eingezeichnet)?


    Bin nochmal in mich gegangen, eine diagonale Aufstellung würde doch funktionieren. In der Front könnte ich auch auf drei identische Lautsprecher umstellen wobei der Center trotzdem etwas weiter unten aufgestellt werden muss als der linke und rechte Lautsprecher, da er sonst in das Bild wandert.

  • Wenn es geht würde ich die Subs genau spiegelverkehrt diagonal aufstellen.


    ... und wie mein Vorredner schon sagte, sobald der Raum zu einer Seite offen ist, so klassisch das auch sein mag (habe ich auch so), kann man nur probieren und so gut wie nie Erfahrungen übertragen.


    Ich glaube aber, dass du mehr Roomgain bekommst, wenn die Subs wiegesagt die Seiten tauschen. Zumal der hintere einen Großteil seiner Energie in den offenen Bereich verlieren dürfte wie er jetzt platziert ist.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dient die diagonale Aufstellung eher dafür, dass man ein pseudo DBA aufbaut d.h. der hintere Sub würde aktiv gegen Auslöschungen vorgehen indem er die Schallwelle, welche von vorne kommt, absorbiert. Deshalb dachte ich, dass es mglw. egal ist ob er links oder rechts hinten steht, da er ja nur "absorbiert" und gar keinen Pegel an sich erzeugt.

  • Bei einem rechteckigen, symetrischen Raum ist es egal ob links oder rechts, vorne/hinten... dein Raum ist weder Rechteckig, noch symetrisch. Daher macht es einen Unterschied welchen der Subs man an welche Seite stellt.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dient die diagonale Aufstellung eher dafür, dass man ein pseudo DBA aufbaut d.h. der hintere Sub würde aktiv gegen Auslöschungen vorgehen indem er die Schallwelle, welche von vorne kommt, absorbiert. Deshalb dachte ich, dass es mglw. egal ist ob er links oder rechts hinten steht, da er ja nur "absorbiert" und gar keinen Pegel an sich erzeugt.

    Ich würde beide additiv nutzen. In so einer Umgebung mit nur einem Sub auf eine Art DBA zu hoffen scheint mir so optimistisch und erhöht nur unnötig die Belastung der Subs, weil du so im "Idealfall" bis zu 6dB verschenkst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!