• Blood Diamond

FSK 16, 143 min

"Lange oder kurze Ärmel?"

Aloha,

heute gab es zum 50. von DiCaprio, den ich früher, als er mir mit seinen Schnulz- und Schmachtfilmen wie The Beach oder Titanic noch rein gar nicht gefiel, immer DiCappuccino nannte, Blood Diamond. Mir fällt kein anderer Schauspieler ein, den ich zunächst verachtete und dann fast bewunderte. Die Wende kam mit "Departed", wo er alle an die Wand spielte. Seine Rollen änderten sich dann aber auch sehr.

Der Film von 2006 zeigt schonungslos, was Waffen und Bodenschätze aus Menschen egal welcher Herkunft macht, hier sind es die sog. Blutdiamanten. Im Grunde ist der Streifen wie ein "Rambo in Afrika", nur mit mehr Dialogen und ohne John. Viele Szenen sind schwer erträglich, wenn man sich vor Augen führt, dass es ähnlich war und dass sich in vielen Teilen Afrikas bis heute nicht viel geändert hat an Kindersoldaten und dem bewaffneten Kampf um Macht und Rohstoffe/Bodenschätze.

Technik: Der Ton ist schon nicht schlecht, aber nicht mit den heutigen Standards vergleichbar, es fehlt z. B. hier und da ein brachialer Tiefbass. Das Bild ist ebenfalls gut für diese Dekade.

Film: 2+

Ton: 3+

Bild: 3+

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Sehe ich ähnlich.

Nur mir hat er schon in Schneller als der Tod Super gefallen.

Da hat man schon erahnen können was er drauf hat.

Nur ist sein gespür für Filme die man machen sollte nicht unbedingt ausgereift.

• Den finde ich auch klasse. Fliegt mir etwas zu sehr unter dem Radar. Der Newton Howard Soundtrack ist auch bärenstark. Läuft bei mir immer mal wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!