REW-Messung alter/neuer Sub Redcatt 15FWH - merkwürdige Verläufe

• Guten Morgen liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand von Euch Experten helfen :zwinker2:

Ich habe ein Heimkino (7x5x2,2 m) mit akustisch transparenter Leinwand, Front und Rear habe ich jeweils ca. 60/80cm abgetrennt und mit ThermoHanf gedämmt.

Meine 2 Subwoofer sind Spezialbauten von der Lautsprechermanufaktur Mannheim, 2 x 12 Zoll, schwere Oschis...das ganze Cassis ist bis zum Rand mit (Spachtelmasse?) aufgefüllt (man sieht quasi keine Vertiefung) für mehr Gewicht. Habe es über Mini DSP geglättet ...mit dem Bass war ich eigentlich sehr zufrieden, leider ist ein Chassis kaputt und die Reparatur unklar (Zeit...etc.)

Jetzt hatte ich mir überlegt ein 4er SBA aufzubauen mit neuen. günstigeren Subs und Gehäuse in Eigenbau...bin da auf den Redcatt 15FWH (Ferrite Sub-Woofer, 15 Zoll 8Ohm) und habe mal ein Testgehäuse gebaut, 15 Zoll, ca. 140 €, Empfehlung war 100 L geschlossen. Ausgesucht hatte ich den wegen der 8 Ohm weil ich hier dann 4 Subs parallel auf den Reckhorn A803 mit 1000W / 2 Ohm aufschalten wollte.

Vom Ergebnis bin ich aber etwas enttäuscht, und bin auch im Vergleich zum alten Subwoofer verwirrt...siehe Bilder die jetzt kommen. An sich hat der Subwoofer aber in der Live-Messung ungefähr das Datenblatt erreicht und wirkt irgendwie deutlich unabhängiger von Raummoden wie der alte Sub...das verstehe nicht

Unten die Messungen und ein paar weitere Kommentierungen, hieraus ergeben sich einige Fragen...wäre toll wenn das der eine oder andere kommentieren würde- Fragen sind u.a.:

Ist das Chassis überhaupt geeignet?...gibt es noch Empfehlungen, insbesondere 8 Ohm

Wird es bei 4 Chassis grundlegend besser? Auch im Tieftonbereich

Warum zeigen sich da nicht wie beim alten Sub so starke Raummoden?

Geht so ein DSP Filterglättungsmodell wie unten modelliert?

Was sagt Ihr generell zu meinem Raumabklingzeiten, passt das?

Ich wollte jetzt nicht mehr unendlich viel Geld investieren, bei den 15FTH wäre ich bei knapp 600 € (8Ohm)

Wären 2 bessere 4 Ohm Chassis noch eine Alternative (damit wieder 2 Ohm am Verstärker)...habt Ihr da Empfehlungen?

A) Das ist die Grundmessung vom Sub bei mir bereits im Raum...D

Eigentlich entspricht es doch fast dem Datenblatt?

Wo sind aber nun meine Raummoden geblieben? Die beiden Ausschläge bei 24 Hz nach oben und >30 Hz nach unten hat das Chassis ja auch?

...beim alten Sub habe ich ausgeprägte, siehe unten

Meine Dämmung scheint ganz gut zu funktionieren oder wie seht Ihr das? Abklingzeiten 3-400ms, bis auf die eine fette bei 24Hz

Ist das aus Eurer Sicht für das Heimkino ein Problem (werden die Frequenzen viel genutzt)...was kann ich da tun? Mehr Hanf macht kein Sinn, dann eher ein Helmholz?

Im Vergleich nun noch mal der Sub von der Lautsprechermanufaktur dazu (lila)

Der ist untenrum "gutmütiger", hat dafür dann eine Auslöschung bei >57 Hz

Lautstärke vom Amp nicht geändert, der alte Sub hat aber 4 Ohm daher ist die Verstärkerleistung hier dennoch "doppel", bzw. 3 DB mehr?

Wie interpretiere ich das ein? Der neue Sub ist dann doch ab 50 HZ deutlich schalldruckfähiger, hat aber diese blöde Senke bei 30 Hz?

Erstaunlicherweise hatte ich die bei einer Messung vor 1 1/2 Jahren nicht, da stand aber noch ein großes dickes Sofa drin

Bin sehr verwirrt ...liegt es ggfs. an der Messung? Bin einfach vom Laptop über Kopfhörer in den Sub-Amp gegangen.

hier sind meine Messeinstellungen

Wenn ich jetzt versuche über REW EQ eine Raumkurve zu glätten funktioniert die Automatik nicht so richtig (da wird nur bei ca 80 Hz -25 DB abgesenkt)

Wenn ich es mal laienhaft simuliere für eine gerade Kurve käme ich auf so etwas:

Flache Kurve aber nur bei 70 DB?

Das wären die Filter...ist das nicht etwas zu extrem für den Verstärker?

• An welcher Position ist die Messung entstanden?

Die 24Hz ist auf jeden Fall deine erste Längsmode, daher ist das Decay auch so stark ausgeprägt trotz Dämmung an der Rückwand.

Bedenke, dass die Mode zwischen zwei Wänden entsteht und eine Wand ja komplett unbehandelt ist.

Wenn dich die Mode stört, kannst du über einen Helmholtz nachdenken. Allerdings wird sie ja eh nicht mehr so stark angeregt.

Mich wundert aber auch dieser frühe Roll-off.

• Ich habe auch hinter der Leinwand gedämmert mir nicht ganz so viel drin

Aber ja… mich wundert der Verlauf ja auch… auch dass es so gleich ist wie Datenblatt

Ich bin aber kein Mess Profi und habe es Mitte aus dem lappi mit Kopfhörer Ausgang gemacht…vielleicht habe ist das noch einen Lapsus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!