Bildfehler Epson EH-TW9300W - Vertikaler Lila Streifen

• Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, ohne erkennbaren Grund, plötzlich ein Bildfehler auftaucht (siehe Bilder).

Dabei ist es egal, welchen Zuspieler ich verwende (Nvidia Shield, Bluray Player). Ich habe aber festgestellt, dass vor allem bei Wiedergabe über Plex (via Shield) die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Bildfehler auftritt.

Es gibt das Problem anscheinend schon länger (siehe auch hier: avforums.com). Es gibt auch verschiedene Ansichten, wie viel eine Reparatur kostet (von 200.- bis zu 1900.- habe ich schon alles gesehen). Gibt es hier jemand, der schon ein ähnliches Problem hatte und mir eventuell mehr sagen kann, ob man selber etwas machen kann (und wenn ja, wie) oder was die Reparatur kostet?

Danke im Voraus.

• Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem JVC (daher ggf nicht vergleichbar).

Es war ein Temperaturproblem. Kannst ja mal die Filter reinigen (oder kauft man die bei Epson neu?) und testweise den Alpinmodus aktivieren. Wenn es dann nicht mehr auftritt, bist du zumindest schon mal schlauer, was die Ursache angeht. Ansonsten muss wohl ein Bauteil getauscht werden, schätze ich (in all meiner Fehlbarkeit)...

• Danke, ich versuche das einmal.

Musste mich zuerst schlau machen, was der Alpinmodus ist, aber habe nach etwas Suche die Antwort gefunden. Es geht hier darum, einzustellen, ob man oberhalb einer gewissen Anzahl Meter über Meer wohnt (da die Luft da dünner, dreht der Lüfter schneller, um die Kühlung zu verbessern).

Edit: Habe kurz nachgeschaut und festgestellt, dass der Modus bei mir schon immer lief. Das schliesst aber per se nicht aus, dass das Gerät zu heiss ist resp dass es an der Hitze liegt, nehme ich an.

• Hatte ich beim EH TW-9200 auch schon.

Panel defekt. Muss getauscht werden.

Ich glaube aber auch, dass ich das Problem selber verursacht habe.
    Der Techniker der es repariert hatte, meinte auch, dass es ein Hitzeproblem sei.
    Ich habe meinen 9200 in einen Kasten gestellt.
    Da merkte ich von selber immer, dass die Lüfter nach 1-2 Stunden hoch drehten.
    Da habe ich zu wenig Abstand gelassen.

• Kannst du dich in etwa an die Kosten erinnern?

• Moin,

mein 9300er läuft seit 2018 in einer Hushbox mit zusätzlichen Lüftern.

Wenn ich mir jetzt sorgen machen, wäre das wahrscheinlich übertrieben oder zu spät. Ich frage daher grundsätzlich.

Schadet der Höhenmodus, wo die Lüfter eine Stufe schneller laufen, wenn ich nicht hoch wohne? Der Lärm stört mich in der Hushbox nicht. Theoretisch sollte es doch sogar besser fürs Material sein, weil kühler (außer für die Lüfter, die dann mehr arbeiten müssen).

Grüße

Andreas

• Moin,

wenn ein Kontaktpunkt am Panel oder am Controller eine Linie bildet ist das Problem ja ein Globales. Einzelner Punkt wäre doof.

Bei einem alten Beamer würde ich schauen wo sich das Problem befindet.

Flachbandkabel, Übergänge, Controller.

Natürlich nur wenn jmd. weiß was er da macht. Strom und so… !!!

Ohne etwas zu beschädigen, im laufenden Betrieb den sanften Klopf und Drucktest machen. Mit einem hölzernen Stab!

Kein Kunststoff oder Metall nehmen!

Bei Pink Streifen liegt der Fehler bei grün.

Wenn bei minimalem Druck auf die Übergangsstellen eine Änderung eintritt ist der Fehler gefunden! (Manchmal reicht es auch die Steckverbindung zu reinigen. )

Nun ist die Frage, Bruch oder Ablösung.

I.d.R lässt sich was sich durch Wärme abgelöst hat durch Wärme auch wieder anbringen.

Wenn der Controller ein Kontaktproblem hat ist die Frage Intern oder Extern.

Bei Internem Kontakt Problem braucht man einen neuen Controller. Ist 10 Jahre alt, gibt es nicht mehr.

Bei Externem Kontaktproblem das Teil Fixen. Flux Flussmittel und Lötkolben…

Plan B, den gleichen Beamer dazu kaufen!

Vielleicht gibt es jemanden der in solch einen älteren Beamer nicht mehr die neue Lampe investieren wollte.

Auf kleinanzeigen gab es jemanden der hatte einen Panel Tausch angeboten. War wirtschaftlich aber unsinnig.

Nur mal als Beispiel:

Eine neue Lampe, einen Prismenblock, für 250€. Vielleicht passt es für den Einen oder Anderen?

Das Epson Streifenhörnchen nach Hause geschickt… 👍🏻

https://www.kleinanzeigen.de/s…t-top/2893993222-175-2899

• Schadet der Höhenmodus, wo die Lüfter eine Stufe schneller laufen, wenn ich nicht hoch wohne? Der Lärm stört mich in der Hushbox nicht. Theoretisch sollte es doch sogar besser fürs Material sein, weil kühler (außer für die Lüfter, die dann mehr arbeiten müssen).

Grüße

Andreas

Ich würde sagen dass das eher besser als schlechter ist für die Kühlung. Nutzen nur die wenigstens weil es nervt.

• Ich würde sagen dass das eher besser als schlechter ist für die Kühlung. Nutzen nur die wenigstens weil es nervt.

Ich habe nichmal gemerkt, dass der bei mir läuft. Ich schaue anscheinend zu laut, so dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Ich würde sagen, je mehr Kühlung, desto besser.

Ranttanplan : Ich habe dies hier gefunden: beamertuning.com. Ist es eventuell dieser Kontakt?

Meo : Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir einen TW 9200 verlinkt, besitzt dieser die gleichen Panels? Ich werde in einem ersten Schritt mal versuchen, ob es nur ein Wackelkontakt ist oder ob das Problem tiefergreifend ist, danke. Das Problem scheint eher zu sein, dass die Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind...

• Meo : Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir einen TW 9200 verlinkt, besitzt dieser die gleichen Panels? Ich werde in einem ersten Schritt mal versuchen, ob es nur ein Wackelkontakt ist oder ob das Problem tiefergreifend ist, danke. Das Problem scheint eher zu sein, dass die Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind...

War nur ein Beispiel. Es gibt ja diese Möglichkeit für jeden PJ.

Wenn es keine Neuteile mehr gibt dann eben gute Gebrauchte.

👍🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!