Budget 3000€ + Verkauf eines JVC x7900- Was würdet ihr kaufen, oder lohnt es nicht?

• Hallo.

Ich "sehne" mich nach einem (noch) besserem Bild als es mein JVCx7900 derzeit auf die AT-Leinwand wirft.

Mit Verkauf des 7900 hätte ich ca.5000€ zur Verfügung.

Es dürfte auch etwas gebrauchtes sein, wobei ich in diesen Preisregionen da schon etwas Bauchschmerzen hätte so ganz ohne Gewährleistung.

Aber lassen wir diese Bedenken mal außen vor. Was würde eurer Meinung nach den größten Schritt nach vorne bedeuten bei diesem Invest gegenüber dem 7900?

Oder gibt es auch Stimmen die sagen es lohnt nicht, wenn dann muss man mehr Geld in die Hand nehmen?

Ein NP5, ein N5, ein N7? Oder 7900er behalten und Madvr aufbauen mit potenten Rechner?

Mich würden da verschiedene Meinungen interessieren.

Vg

Tom

• Die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle wurden hier doch schon mehrfach Diskutiert. Guck doch erst einmal in die einzelnen Threads, bilde dir grob eine Meinung und guck dir dann das potentielle neue Stück in echt an.

Grüße

Andreas

• hi,

hast Du schonmal ein Vergleich selber gesehen, mit und ohne MadVR?

Wir waren letzt bei einem hier bekannten Händler und haben uns die neuen Epsons angeschaut (auch gegen Sony/JVC), und auch optional mit Envy.
    auch wenn Envy mehr als das Doppelte von einem Selbstbau kostet, so war der Sprung eindeutig, so eindeutig, man muss kein Nerd sein, um es zu sehen.

Und das erreichst Du entsprechend mit einem Selbstbau MadVR auch, somit eindeutig anzustreben.

Was Du aber mit den alten Projektoren, eagl welcher nicht hinbekommst, ist der Punch.

Diese neuen "Laserkisten" sind da der Hammer, und das sieht man bei hellen Lichtern (HDR).

gruß

propman

Natürlich führe ich Selbstgespräche,

schließlich brauch ich auch mal den Rat eines Experten :big_smile:

• Ich würde auch erstmal dem madVR Rechner den Vorzug geben.

Das Budget würde auch für einen gebrauchten, garantielosen Nachfolger reichen, das wäre mir persönlich zu riskant.

Es gibt auch Alternativen in dem Preisrahmen: Ein Epson LS12000 mit Garantie um ~3000€ .... das musst Du Dir aber selbst anschauen.

• Oder 7900er behalten und Madvr aufbauen mit potenten Rechner?

Wäre jetzt meine Empfehlung, wobei Du ja schon einen Rechner hast und madVR nun ja läuft.

Ab einer GTX1070ti, RTX2070 Super, 3060ti, 4060 (glaub, da bin ich nicht ganz sicher), kannst alle sinnvollen Einstellungen schon verwenden. Noch höhere Komponenten bringen nur sehr wenig, bzw. nur wenns aufwendige Rauschunterdrückung, verwenden möchtest.

Ohne VP bringt der N5 (aufwärts) durch die FrameAdapt eine merkbare Verbesserung.

Mit VP, wie madVR, ist der Mehrwert IMHO gering (bin ja selbst umgestiegen). Kontrast etwas geringer, die native 4K Auflösung kommt eh kaum auf der LW an (siehe 1 Pixel Schachbrett), FI wurde für uns, die gerne die hohe Einstellung verwenden, schlechter (für die, die nur eine minimalste FI möchten, besser).

Vorteil sind eher abseits vom Bild: Das Lensmemory speichert auch die Blanking Funktion, Umschaltzeiten sind schneller.

Mit einem gebrauchten NZ7 bekommst ca. 50% mehr Helligkeit, ansonsten kaum einen Mehrwert.

Wenns keine FI brauchst: Der NZ500 bringt 50% mehr Licht, dazu bei Realbildern, wenns nicht ganz dunkel ist, ca. den doppelten Kontrast. Das sieht man, als ich damals erstmals den NZ8 sah: Muss ich haben ;)

Mit einem gebrauchten NZ8 bekommst dann auch 3D, FI, noch mehr Helligkeit, usw. Aber da bist dann wohl beim doppelten Preis.

Aja: Der Umstieg von einer Gewebeleinwand zu Folien-Leinwand hat mir IMHO mehr gebraucht, als der X7900-N5 Umstieg!

• Für 1000-1500€ bekommt man ja bereits einen sehr potenten Rechner zusammengebaut.

Derzeit probiere ich nur mit dem Laptop die grundsätzliche Funktionsweise aus von madvr.

Bringt wahrscheinlich die größte Verbesserung rein bildtechnisch. Und ist dabei noch am günstigsten.

Die Vorteile abseits des Bildes interessieren mich eher weniger bei neueren Projektoren.

Deutlich Verbesserung nur durch Austausch des Beamers müsste dann wohl schon ein NZ8 sein.

• Hier im Forum wird gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen, gefühlt hat jeder Zweite min. eine 4080er verbaut, mit Tendenz zur 4090er :evil::evil:

Genau, ab 1000,- ist man im Spiel.

Zwar etwas pauschalisiert:
    Am Meisten bringt, vs. eingesetzter Kohle: Raum Optimierung, möglichst dunkles Schwarz des Raumes.

Wenn Gewebeleinwand, der Umstieg auf Folie Gerriets Opera und Gammalux sind recht günstig und sehr gut.

madVR PC, ist aber mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden.

Der X7900 ist schon ein sehr gutes Gerät, merkbare Verbesserung kostet einen recht hohen Aufpreis.

• Wie breit ist Deine 21:9-Leinwand? Vermutlich >= 3m? Meine ist 3m breit, AT, und mein N7 könnte heller sein. Ich würde mehr Licht ab so 50% mehr richtig gut finden.

Ohne madVR: Ich bin vom X7900 auf den N7 umgestiegen. Die höhere Schärfe und das Tone Mapping haben mich den Umstieg nicht bereuen lassen. Die höhere Schärfe des N7 bleibt auch bei Nutzung von madVR, beim Tone Mapping dürfte madVR vorne liegen.

Ich würde auch mit madVR anfangen, vielleicht lässt das Ugradefeeling dann nach. Wenn nicht, etwas mit mehr Helligkeit nehmen, notfalls noch etwas sparen.

• Vielen Dank.

Leinwand tauchen ist erstmal keine Option.

Ich tendiere ja auch in die Richtung madvr über einen entsprechenden PC.

Die Zeit darin zu investieren mache ich gern. Da lernt man sicher auch eine Menge.

Wichtig wäre mir bei dieser Lösung aber, dass man irgendwann DIE Einstellung gefunden hat und dann einfach nur noch den Film starten braucht.

Vor jedem Film, oder auch jedem Dritten erst ne Stunde an den Einstellungen rumspielen bis das Bild passt, käme auf Dauer nicht in Frage für mich.

Ist dem so?

• Vor jedem Film, oder auch jedem Dritten erst ne Stunde an den Einstellungen rumspielen bis das Bild passt, käme auf Dauer nicht in Frage für mich.

Ist dem so?

Nein absolut nicht, wenn du nicht auf der Suche nach dem letzten % Punkt nach dem Komma bist.

Ich habe meine Einstellungen gesetzt mit denen ich "immer" schaue und das funktioniert auch gut.

• Genau das ist der große Vorteil von madVR: Egal obs Solo (erst gestern wieder geschaut, der Film ist eigentlich viel zu dunkel gemastert) oder MEG (das Gegenteil, der ist viel zu hell gemastert) startest: Das Bild passt immer.

Klar, könnte man mit individuellen Profilen ev. noch ein Quäntchen Durchzeichnung mehr raus holen, aber da reden wir wirklich von kleinsten Nuancen.

Da muss man beim Pana HDR Optimizer mehr eingreifen (der MEG trotzdem nicht richtig darstellen konnte, tw. war bei den Außenszenen der ganze Himmel ein einzige, weiße Fläche, das Meer fast durchgehend weiß, nur mit einzelnen Wellen) und auch beim JVC FrameAdapt muss man bei schwierigen Filmen das Profil wechseln, solls nicht zu hell oder dunkel sein.

Was ich aber wirklich mach:
    Ich hab mehrere Schärfeprofile angelegt, welche ich per STRG+1 bis 9 durchschalten kann.

Dienen tw. zu Demo Zwecken, um zu zeigen, wie stark digitale Schärfefilter das Bild beeinflussen.

In der Praxis nutze ich ein Default Profil mit einer moderaten Anschärfung.

Dann verwende ich in der Praxis noch 2 Profile: 1x Alles aus, wenn das Default Profil Filmkorn/Rauschen zu stark hervorholt und dann noch ein Profil für wirklich schlechte Bildqualität, alte Filme.
    Da nehm ich halt kurz die Tastatur und drücke nach Bedarf STRG+1 (oder 9) für den Profilwechsel.

• Ich hatte vor nem Jahr ca. auch die Überlegung.

Ich bin beim 7900 Geblieben. Warum ? Weil es keinen Besseren in diesem PL Verhältnis gibt und ich sowieso keine 4k Discs kaufe , mir eimfach zu teuer, für das was abgeliefert wird !

Kauf generell seit ca 2 Jahren keine Filme mehr , lohnt sich einfach nicht mehr.

Grüße

• Ok, das handhabe ich genau andersrum. Ich kaufe ausschließlich Filme, und zwar wegen dem Ton. Dieser ist im Stream absolut kein Vergleich zur Disc. Kommt natürlich auf Genre an, bei einem Kammerspiel ist der Ton natürlich eher Nebensache, aber sowas wie Dune zb. ist im Stream quasi ein anderer Film, und das Erlebnis nicht zu vergleichen gegenüber der Disc was den Sound betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!