Budget 3000€ + Verkauf eines JVC x7900- Was würdet ihr kaufen, oder lohnt es nicht?

• Bin in der gleichen Situation. N5, N7 und NP5 kommen mangels Laser nicht in Frage. Bin eigentlich zufrieden, spiele alles vom PC mit madvr ab. Ein Gebrauchtkauf ohne Garantie kommt für mich als leidgeprüfter auch nicht in Frage. So beobachte ich weiter entspannt den Markt und freue mich drauf den Verlgleich von NZ500 vs QB1000 zu sehen.

• Bin in der gleichen Situation. N5, N7 und NP5 kommen mangels Laser nicht in Frage. Bin eigentlich zufrieden, spiele alles vom PC mit madvr ab. Ein Gebrauchtkauf ohne Garantie kommt für mich als leidgeprüfter auch nicht in Frage. So beobachte ich weiter entspannt den Markt und freue mich drauf den Verlgleich von NZ500 vs QB1000 zu sehen.

Also wenn ein Neuer, dann nur ein Laser? Habe auch die "Befürchtung" dass es erst ab einem NZ7 wirklich einen deutlichen Qualitätsgewinn gibt, den man nicht mit der Lupe suchen muss.

• Schärfetechnisch im 1:1 nebeneinander sahen für mich sowohl N als auch NP um Welten schärfer aus, als die X-Serie. War jahrelang Fan meiner X5000, käme mir nach den Direktvergleichen nicht mehr in den Sinn. Da würde ich eher auf Madvr verzichten. Nutze trotz madvr auch zufrieden frame adapt.

• Aja: Der Umstieg von einer Gewebeleinwand zu Folien-Leinwand hat mir IMHO mehr gebraucht, als der X7900-N5 Umstieg!

Leider wird das zusammenspiel oft unterschätzt. Ich würde mit deinem 7900er bei dir mit Mustern Vergleichen und dann die besten Muster mit zum Händler nehemen und das mit den aktuellen Projektoren die in Frage kommen vergleichen.

Ich kann nur sagen dass das Rauschverhalten von X500 / 5000 auf einen N5 für mich extrem positiv war. Dabei hatte ich keine AT LW sondern nur eine alte Stewart G1 130er.

Ich nahm damals mein Neve Muster was in einer mir bekannten Szene noch immer stark rauschte. Mit dem N5 UND der LW war das zusätzliche PJ Rauschen nicht mehr erkennbar.

Unabhängig davon war der Unterschied vom N5 so krass dass ich nicht abders konnte und die etwas aufgehellten Ecken akzeptieren musste. Danach habe ich sofort die alte 130er G1 gegen die Neve getauscht. Die fällt zu einer 130er ncit wirklich ab. Sie hat 0,1 Gain weniger glizert dafür noch weniger wenn man noch von

glitzern sprechen kann. Die Oberfläche und das Material an sich ist identisch.

Es kann also auch gut sein dass bestimmte Effekte und Vorteile von einem guten PJ in einigen Aspekten nicht erkennbar werden da in teilbereichen die LW ein "Engpass" ist.

• Ok, das handhabe ich genau andersrum. Ich kaufe ausschließlich Filme, und zwar wegen dem Ton. Dieser ist im Stream absolut kein Vergleich zur Disc. Kommt natürlich auf Genre an, bei einem Kammerspiel ist der Ton natürlich eher Nebensache, aber sowas wie Dune zb. ist im Stream quasi ein anderer Film, und das Erlebnis nicht zu vergleichen gegenüber der Disc was den Sound betrifft.

Da hast du Völlig Recht, ich hab nicht gesagt ich schau nur Streams :-) Ich kauf die Filme nur nicht mehr, schauen tu ich sie immer in 100% Qualität .

• Also wenn ein Neuer, dann nur ein Laser? Habe auch die "Befürchtung" dass es erst ab einem NZ7 wirklich einen deutlichen Qualitätsgewinn gibt, den man nicht mit der Lupe suchen muss.

Für mich steht das wegen div. Vorteile fest. Zu NP5 vs NZ7 Zeiten ließ JVC sich das ja noch ordentlich bezahlen, davon sind wir nun ja weg. Das Aufwärmen der Lampe, die geringere und abnehmende Helligkeit, nur die Wahl zwischen normal und hoch als Modi etc. dabei würde der Upgradewunsch nicht ausreichend unterdrückt werden.

• Ich kauf die Filme nur nicht mehr, schauen tu ich sie immer in 100% Qualität .

Also Download aus dem Netz?

dass es erst ab einem NZ7 wirklich einen deutlichen Qualitätsgewinn gibt,

Eben nicht, wie eingangs beschrieben: Der NZ7 ist nur heller als ein N5. Dieser hat noch die alte LightEngine mit dem geringen, realen Kontrast.
    Erst ab NZ8, bzw wahrscheinlich die neuen NZ500/NZ700 bieten einen deutlichen Schritt nach vorne.

• Natürlich als Disk von einem Freund geliehen. :rofl:

Frag doch nicht irgendwelche Sachen, die jemanden in Verlegenheit bringen könnte. :sbier:

Du hast grade 100 Punkte gewonnen . Tatsächlich so :-)

In Verlegenheit würde ich auch so nicht kommen, ich hab genaug geld für Filme in meinem Leben ausgegeben... Hab immer noch knapp 4000 Original scheiben hier stehn...Auf jeden Fall gibts von mir keinen Cent mehr.

Und filme die ich haben will, lass ich mir schenken. :sbier:

• Nein, allein Nutzung / Interface und Support sind bei einem Envy eben keine "Bastellösung". Weiterhin ist dieser als scaler für sämtliche Quellen nutzbar, was beim PC über eine Capture Card und entsprechende Konfiguration gelöst werden muss. Für mich sind beide Produkte nicht vergleichbar, entweder ich möchte preissensitiv fummeln und habe Spaß am basteln oder ein Dickes Portemonnaie und bekomme dafür eine komfortable nahezu Plugnplay Lösung.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• :byebye::poppy:

Natürlich nicht. Erst einmal kannst Du madVR eigentlich nur vom PC abspielen, der Envy kommt dagegen vor den Projektor und kann alles bearbeiten, auch Streams oder TV. Dazu gibt es viele Features, die nur dem Envy vorbehalten sind wie MI oder Geometriekorrektur.

Ist aber auch finanziell eine andere Welt und dürfte über Deinem Budget liegen. Insofern eigentlich nicht interessant. Wenn Dein Budget höher liegt und Du die Features des Envy nicht dringend benötigst, würde ich einen helleren Projektor + madVR bevorzugen.

• Für diese MadVr Lösung muss man doch die Filme dann auch auf dem Rechner abspielen, oder? Oder klappt das auch, indem man das Signal des Oppo irgendwie durch den Rechner schleift? Falls das gehen würde, würde mich das auch sehr an meinem X7900 interessieren.

Das frage ich mich auch. Dann würde mich das auch interessieren.

• :byebye::poppy:

Natürlich nicht. Erst einmal kannst Du madVR eigentlich nur vom PC abspielen, der Envy kommt dagegen vor den Projektor und kann alles bearbeiten, auch Streams oder TV. Dazu gibt es viele Features, die nur dem Envy vorbehalten sind wie MI oder Geometriekorrektur.

Ist aber auch finanziell eine andere Welt und dürfte über Deinem Budget liegen. Insofern eigentlich nicht interessant. Wenn Dein Budget höher liegt und Du die Features des Envy nicht dringend benötigst, würde ich einen helleren Projektor + madVR bevorzugen.

Ja, das liegt deutlich über meinem Budget :dribble:

Fragte nur interessehalber. Plug&Play beim Envy etc. war mir durchaus klar. Wollte halt wissen ob ein Envy nochmals mehr aus dem Bild holt ein HTPC madvr.

• Bei deinem Anspruch ein Setup nutzen zu wollen, nicht ständig zu fummeln usw. Würde ich sagen, spar dir das alles und nutze Frame Adapt. Am Ende bin ich damit so ausreichend happy, dass ich den htpc eigentlich nur nutze weil kodi darauf so gut läuft aber vor allem wegen des moviestarters der das Leben mit meiner 21:9 Leinwand so toll vereinfacht. Fernab dessen bräuchte ich den nicht mehr.

• Bei deinem Anspruch ein Setup nutzen zu wollen, nicht ständig zu fummeln usw. Würde ich sagen, spar dir das alles und nutze Frame Adapt. Am Ende bin ich damit so ausreichend happy, dass ich den htpc eigentlich nur nutze weil kodi darauf so gut läuft aber vor allem wegen des moviestarters der das Leben mit meiner 21:9 Leinwand so toll vereinfacht. Fernab dessen bräuchte ich den nicht mehr.

Ja, da ist was dran. Aber natürlich muss ich dann die ca.5k investieren, wozu ich grundsätzlich auch bereit bin wie der Titel ja verrät, aber wenn ich mir für 1500€ einen sehr guten PC hinstellen kann, und mit den Settings im madVR dann quasi einfach laufen lassen kann, hätte die Ersparnis der ca.1500€ auch so ihren Charme.

• Um dann dennoch zusätzlich ein N(P/Z) Modell danebenzustellen, weil dich das Thema Schärfe und Rauschfreiheit nach dem Lesen hier nicht los lässt... Aus meiner Sicht kaufst du über kurz oder lang eh einen neuen Projektor.

Einen gebrauchten passenden PC findest problemlos für 500,- der genug Leistung bietet. Probier es aus, ich denke aber der Mann im Kopf wird bleiben.

Mal von der anderen Seite betrachtet. Du deutet an das Maximum herausholen zu wollen. Ob der Envy besser sei usw. Hast du den X7900 denn mal ordentlich kalibriert? Wenn nein scheinst du dich am Ende mit dem Bild doch garnicht sooo "freakig" beschäftigen zu wollen, dass das für mich wieder ein Punkt pro frame adapt wäre. Mir geht es zumindest so.

• Bei NP5, N5 und N7 würdest du dich beim Kotrast verschlechtern!
    Ich würde eher den X7900 Tunen!

Sollte man anhand der Kontrastwerte, Tests und Meinungen im Netz denken. Ich hatte beide direkt nebeneinander und war ein großer Fan des 7900, aber letztlich habe ich den N7 behalten, weil das Bild in fast allen Bereichen einfach eine Nummer besser war. Meine größte Sorge war der schlechtere Schwarzwert des N7, wie sich schnell zeigte war die Sorge völlig unbegründet. Ich habe beide zeitgleich angehabt und abwechselnd abgedeckt. Der N7 hat ein feineres, klareres, natürlicheres/analogeres Bild gezeigt. Das Bild meines 7900er wirkte im direkten Vergleich irgendwie digitaler oder künstlich überschärft. Etwas das mit vorher nie aufgefallen ist. Der Schwarzwert war in meinen Augen vergleichbar, mag aber sein, dass meine Augen sich getäuscht haben, weil es beim Umschalten ja kurz dunkel war. Ich vermisse jedenfalls nichts und habe das Upgrade nie bereut.

• Eben nicht, wie eingangs beschrieben: Der NZ7 ist nur heller als ein N5. Dieser hat noch die alte LightEngine mit dem geringen, realen Kontrast.
    Erst ab NZ8, bzw wahrscheinlich die neuen NZ500/NZ700 bieten einen deutlichen Schritt nach vorne.

Ach, Manfred, wie oft habe ich das in den letzten 2 Jahren in beiden großen Foren schon gelesen? 50, 60 Mal reichen nicht und Du wirst dies weiterhin so verbreiten. Worauf basiert dieses Sendungsbewußtsein?

Du hast also vor 2 Jahren mal deinen N5 zuhause und dann den NZ8 (in einem anderen Kino) gesehen. Eine kleinere Leinwand und zudem ein deutlich hellerer Projektor. Da braucht man nicht lange nachdenken, dass der NZ8 hier überzeugender wirkte. Und dann hast Du irgendwo noch mal einen NZ7 gesehen, der Dich dort weniger überzeugt hat, okay. Ich kenne den NZ7 nun seit fast 3 Jahren und sehe noch keinerlei Veranlassung, ihn durch ein neueres Modell zu ersetzen.

Der Schritt nach vorne ist, dass der NZ7 40% heller ist als ein neuer N/NP5, und dauerhaft so hell bleibt. Zudem ist ebenso hell wie der NZ8. Er ist etwas schärfer als ein N/NP5, weil er 8k-Shift hat. Er bedient 4k/120hz, hat 3D und eine funktionierende FI. (Die letzten 4 Punkte hat kein NZ500/700) Er hat einen größeren Farbraum als der NZ8, dafür einen etwas geringeren Inbild-Kontrast.

Und zuletzt, es gibt ihn aktuell neu mit 3-Jahresgarantie für knapp 8k. Ich sehe da keinen Grund, den Leuten einen NZ7 auszureden. Das musste einfach mal raus.

• Um dann dennoch zusätzlich ein N(P/Z) Modell danebenzustellen, weil dich das Thema Schärfe und Rauschfreiheit nach dem Lesen hier nicht los lässt... Aus meiner Sicht kaufst du über kurz oder lang eh einen neuen Projektor.

Einen gebrauchten passenden PC findest problemlos für 500,- der genug Leistung bietet. Probier es aus, ich denke aber der Mann im Kopf wird bleiben.

Mal von der anderen Seite betrachtet. Du deutet an das Maximum herausholen zu wollen. Ob der Envy besser sei usw. Hast du den X7900 denn mal ordentlich kalibriert? Wenn nein scheinst du dich am Ende mit dem Bild doch garnicht sooo "freakig" beschäftigen zu wollen, dass das für mich wieder ein Punkt pro frame adapt wäre. Mir geht es zumindest so.

Ja, keine Frage berechtigter Einwand. Sinn dieses Themas war es auch verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu hören, jeder schaut auch etwas anders drauf. Abnehmen kann es mir eh niemand, ist auch nicht die Idee.

Ich lasse mir eure Gedanken und Beiträge durch den Kopf gehen, und werde eine Entscheidung treffen. Sobald diese gefallen ist sag ich Bescheid.

Vg

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!