Hallo,alle zusammen!
Im Kodi müssen alle Video Dateien im Ordner liegen.
Ich habe alles auf NAS.Video Dateien sind ohne Ordner.
Gibt's Möglichkeit gleichnamigen Ordner automatisch zu erstellen?
Vielen Dank
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,alle zusammen!
Im Kodi müssen alle Video Dateien im Ordner liegen.
Ich habe alles auf NAS.Video Dateien sind ohne Ordner.
Gibt's Möglichkeit gleichnamigen Ordner automatisch zu erstellen?
Vielen Dank
Hier, ab Beitrag #5 wird gut beschrieben, wie man die Sammlung strukturieren sollte und die Ordner benennen.
Als Scraper verwende ich nicht Kodi, sondern https://www.tinymediamanager.org/
Die 3er Versionen funktionieren tadellos und sind uneingeschränkte Freeware.
TMM hat auch umfangreiche Batch Funktionen, inkl. Dateibenennungen. Vielleicht geht damit auch, dass Ordner erstellt und richtig benennt werden.
TMM hat keine solche Funktion, sondern schreibt die Dateien (.nfo, Artwork etc.) in bestehende Ordner, die exakt mit dem Filmtitel (incl. Erscheinungsjahr) bezeichnet sind. Nur so kann der eingebaute Scraper auch zuverlässig die Dateien zu den Filmen zuordnen. Mir fällt auch sonst nicht ein wie man solche Ordner automatisiert erstellen könnte.
Kodi kann allerdings die Videos auch so abspielen ohne dass sie in den entsprechenden Ordnern sind. Man verzichtet dann allerdings auf den ganzen Komfort den die Kodi-Bibliothek anbietet wie z.B. Poster, Fanarts, Beschreibungen etc.
Haben alle Dateien denn bereits den richtigen Namen?
Falls ja und du möchtest unbedingt für alle Dateien einen entsprechenden Ordner erstellen und die Datei dort reinverschieben, dann könnte ich dir nen kleines Powershell Script erstellen um es zu automatisieren
Aber wie bereits vorher erwähnt. Kodi kann die Dateien auch einlesen ohne Ordner.
TMM hat keine solche Funktion
Ich muss zugeben, ich habs selbst nicht verwendet, aber ich hab schon davon gelesen und laut den Einstellungen kann TMM recht umfangreich Ordner- und Filenamen bearbeiten und auch verschieben:
Klar, irgendwie sollten die Filme schon soweit aufbereitet sein, dass TMM Diese korrekt erfassen kann.
Dann kann man mit TMM "lustige" Dinge machen, z.B. Filmformat, Soundformat, usw. in den Filenamen ergänzen (wird z.B. als Flag für Leinwandmaskierungen verwendet).
Kodi verlangt nicht, dass es pro Film einen Ordner gibt.
Ob oder ob nicht stellt man in Kodi im Root Verzeichnis der Filme ein. Da gibt es genau dafür einen Schalter, den man an oder aus macht.
Ich bspw. habe thematische Ordner für meine Sammlung. Also bspw. Action oder Sience Fiction. Darunter meist noch eine weitere Ebene z. B. Starwars.
Das ist nicht ganz Kodi like bzgl. der internen VideoDB, bekommt man aber alles gut in Kodi eingestellt und ich finde das so am besten.
Seit einigen Jahren nutze ich auch das externe Programm TinyMediaManager, welches es noch in einer V4 for free gibt.
Das ganze Aufoscraping auch mit Emby Server etc. hat irgendwie nie so wirklich gut funktioniert, da ist die Nutzung von TMM letztendlich sogar schneller und wie die Dateinamen von den Filmen sind ist völlig egal, dann gibt man den korrekten Filmnamen halt bei TMM ein.
Bei mir ist alles gemischt...
Hauptordner heißt "Film"
Darin sind lose die Filme drin.
Einzig Mehrteiler hab ich in Ordner gepackt.
Klappt also auch so ohne jeden Film in einen Extra Ordner zu packen.
Zumindest mit meinem Zappiti.
welches es noch in einer V4 for free gibt.
V4 war schon kostenpflichtig (10,- pa) , bzw. eingeschränkt.
Die V3 ist komplett frei.
Soweit ich das aber sehen kann, bezieht sich das eher auf bestehende Dateien/Ordner... aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer
Die Filme müssen von TMM richtig erfasst worden sein, also klar, die Filmdateien müssen da sein. Rest kann man damit, mit den eingestellten Regeln, reorganisieren, auch die Ordner anlegen.
Ansonsten hilft ChatGPT natürlich auch hier
Laut ChatGPT (ungetestet, also erstmal in einem Test-Ordner ausprobieren!):
.bat Datei erstellen mit folgendem Code und ausführen:
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
:: Setze den Quellordner (aktuelles Verzeichnis)
set "source_folder=%cd%"
:: Schleife durch alle Dateien im Quellordner
for %%F in (%source_folder%\*) do (
:: Überprüfen, ob es eine Datei ist
if not "%%~aF" == "d" (
:: Extrahiere den Dateinamen ohne Erweiterung
set "filename=%%~nF"
:: Erstelle einen Ordner mit dem Namen der Datei (ohne Endung)
mkdir "%source_folder%\!filename!"
:: Verschiebe die Datei in den neuen Ordner
move "%%F" "%source_folder%\!filename!\"
)
)
echo Alle Dateien wurden in eigene Ordner verschoben.
pause
Alles anzeigen
Als Ergebnis auf den Prompt:
Mit tmm funktioniert es tadellos, ohne extra Skripte oder sonst etwas. Du kannst einstellen, dass er die Filme in Prdner verschieben soll und man kann genau angeben, wie die Ordner und die Dateinamen lauten sollen. Du brauchst dann nur die Filmdatei in den Ordner schieben und tmm benennt diese um, erstellt ein Verzeichnis und legt auch die Hof und alle Mediendateien in diesen Ordner ab. Wenn der Film anhand des Dateinamens nicht erkannt werden kann, kannst du ihn auch manuell beim scrapen zuordnen. Ergibt eine sehr geordnete Struktur.
Ich nutze die aktuellste Version, die ist auch umsonst, nutzt dann aber nicht alle möglichen Datenbanken. Die frei verfügbare hat bei mir aber immer noch gereicht, so dass ich nichts vermisse.
Lieben Gruß
Michael
Alles anzeigenBei mir ist alles gemischt...
Hauptordner heißt "Film"
Darin sind lose die Filme drin.
Einzig Mehrteiler hab ich in Ordner gepackt.
Klappt also auch so ohne jeden Film in einen Extra Ordner zu packen.
Zumindest mit meinem Zappiti.
Lony hat mir immer wieder geholfen.
Und ihn kenne ich Dank dir!
Er ist sehr nett und hilfsbereit.
So auch wie du!)
Ich kenne auch Installationen, bei der alle Dateien in einem Ordner sind, komplett ohne Unterordner. Pro Film eine Datei (richtig benannt) - fertig.
Kann man machen, aber das wird, inkl. den ganzen Zusatzdateien (Thumbs, Poster, .nfo. , etc.) dann irgendwann schon recht umfangreich.
Bei mir sind es inzwischen ca. 2100 Ordner/Filme mit 29500 Dateien.
Nicht nur, dass es eh schon mit 2000 Einträgen eine lange Liste ist, mit knapp 30.000 Einträgen wirst mit dem Scrollen kaum fertig und es würde mich nicht wundern, wenn so manche Player damit ins Straucheln kommen oder zumindest lange brauchen, solch einen Ordner ein zu lesen.
Kodi wird beim Aktualisieren der Bibliothek auch nicht schneller werden.
Muss jeder selbst wissen, IMHO: 1x richtig gestartet/organisiert.
Bei mir sind es inzwischen ca. 2100
Bei mir auch ähnlich so.
Ich möchte HTPC/KODI/MAD VR als zusätzliche Player ins mein HT einbinden.
Aus meiner Erfahrung mit KODI(es ist schon mittlerweile 13 Jahren her🙈) für Scrappen braucht KODI-jeder Film im Ordner gepackt zu sein.
Daher war meine Frage....
V4 war schon kostenpflichtig
Ich habe eine TMM 4.3.4 Version, die definitiv und ganz offiziell nicht kostenpflichtig ist.
Ich glaube erst danach ging das los.
Es kommt sicher auch drauf an wie man es haben will. Ich, zum Beispiel, bin kein Freund des online-scrapen durch Kodi, was aber i.W. darin gebründet ist dass ich bis vor kurzem noch eine grottige Internetverbindung hatte. Seit ich Kodi benutze habe ich meine Ordner für Filme und Serien strukturiert, so dass ich heute für jeden Film einen separaten Ordner habe und bei Serien sortiere ich sogar bis zu einzelnen Staffeln. Das scrapen übernimmt immer der TMM (früher hatte ich Ember Mediamanager aber TMM ist da deutlich besser) und so landet alles was zum Film gehört in den entsprechenden Ordner (bei Serien analog).
Da ich zwischendurch immer mal Filme aus der Bibliothek entferne bzw. ausserhalb von Kodi archiviere, habe ich so alles zu den Filmen zusammen. Wenn man eine solche Struktur von Anfang an nutzt, bereitet es im Verlauf auch keine Probleme und Kodi liest die Filme schön sauber in die Bibliothek.
Das greife ich aber doch mal auf... sieht interessant aus
Ich habe eine TMM 4.3.4 Version, die definitiv und ganz offiziell nicht kostenpflichtig ist.
Ich glaube erst danach ging das los.
Die ist doch bis heute noch kostenlos. Wenn du aber z.B. IMdB Bewertungen mit scrapen möchtest, benötigst du die Lizenz.
OT
Wenn du aber z.B. IMdB Bewertungen mit scrapen möchtest, benötigst du die Lizenz.
Geht manuell auch ohne Lizenz, indem man den oder die Filme wo man eine Bewertung haben möchte auswählt und sich dann durch "Erweitere Bearbeitung" -> "Bewertung für ausgewählte Filme abrufen" diese einfügen lässt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!