Beamerauswahl für neues Heimkino - Hisense, Valerion

• Guten Tag zusammen,

ich möchte unser Filmerlebnis etwas ausbauen und dazu ein Heimkino im Wohnzimmer einrichten. Dazu suche ich natürlich den passenden Beamer (und Leinwand).
    Die Zimmergegebenheiten (Maße, Plan etc) habe ich in einem anderen passenderen Thread gepackt:

Ich habe derzeit den

- Hisense C2 Ultra oder den

- Valerion VisionMaster Max im Blick (wenn die so gut sein sollen wie man in allen möglichen Videos oder Beiträgen hört und liest, dann passt für mich der Aufpreis).

Budget: Beamer: Eigentlich bis 2.000€, Leinwand. erst mal bis 300/400 €. Aber je nach Preis/Leistung habe ich noch ein bisschen Spielraum. Der Beamer soll an der Decke angebracht werden und 120 Zoll Bildfläche sind geplant.

Gibt es vll. einen Ultrakurzdistanzbeamer der so wenig Platz vorne braucht, dass wir trotzdem die Mauer nutzen können?

Habe letztens Leinwände gesehen die von hinten bestrahlt wurden, könnte man soetwas sinnvoll nutzen?

Viele Grüße

Chilli :)

• Hallo Chilli,

zu den Beamern kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. Bei dem hellen Raum empfiehlt sich eine Kontrastleinwand, allerdings wird das mit 3-400 Euro glaube ich etwas schwer, in der

motorisierten Variante. Was ich nicht ganz verstehe, ist dein Tonkonzept, wo sind denn die Lautsprecher?

Gruß Daniel

• Meine Empfehlung auch in Anbetracht des genannten Budgets:

Tausche den 55" gegen einen möglichst großen TV der ins Budget passt.

mfg

Hi schauki,

mhh schade...Plan ist schon noch etwas größeres zu bekommen.
    Wir wollen ja gerade 1. etwas größeres und so n Riesen TV kostet dann auch wieder mehr und ist trotzdem nicht so groß und 2. Es geht ja gerade darum das alles nicht zu sehen wenn wenn man nicht gerade schaut.
    Viele Grüße

Chilli

Habe mir gerade noch überlegt den Thread zu wechseln und zwei Fragen draus zu machen, passt nicht ganz in diesen hier.

• Hi Daniel,

es wird schon relativ dunkel, wenn wir den Rolladen hinter dem Durchgang und die Türen zumachen + dann (neuer) Verdunkelungsvorhang sollte doch dann reichen. Wie gesagt, Tageslicht kommt nur von der einen Seite.
    Und im Normalfall werden wir schon eher abends schauen, ich sag mal so 70% abends glotzen und 30% tagsüber.
    Die Lautsprecher sind im ganzen Wohnzimmer verteilt und ich versuche das auch für das Wohzimmerkino beizubehalten. Natürlich nicht hinter der Leinwand, denn ich kann mir vorstellen das eine Akustikleinwand auch nochmal teurer wird oder?
    Viele Grüße

Chilli

• Chilldude

Hat den Titel des Themas von „Neues Heimkino - Tipps und Hilfe erwünscht - Beamerauswahl“ zu „Beamerauswahl für neues Heimkino - Hisense, Valerion“ geändert.
  • Weil ich gerade leider auch von Beamer auf TV umschwenken muss, weil der geplante Durchbruch bei uns mit zu großem Aufwand verbunden ist, kann ich von aktuellen Erfahrungen berichten:

Ein ordentlicher Hisense in 100 Zoll kostet aktuell knapp 2200€. Einen sehr guten 98 Zoll LG kann man gerade als Black Friday Vorbesteller für 3k inklusive Soundbar als Zugabe ergattern. Die Soundbar verkaufst du und holst dir dafür eine schicke, rollbare TV Aufhängung, mit der du dir den TV bei Bedarf näher ran holst, um Filme zu schauen.

Dann hast du innerhalb deines Budgets mit minimalem Aufwand ein Bild realisiert, für das du mit Beamer auf jeden Fall deutlich fünfstellig investieren und noch viel mehr Arbeit rein stecken müsstest.

Ich war auch erst gefrustet, weil ich super gerne Beamer plus LW wollte, aber nachdem die anfängliche Enttäuschung jetzt mal gesackt ist, sehe und konzentriere ich mich auf die (vielen) Vorteile und freue mich auf das Upgrade! 😃

P.S.: Eine Kontrast-LW gäbe es für 400-500€ gebraucht. Motorisiert musst du aber in deiner gewünschten Größe auch gebraucht mit dem Doppelten rechnen, mindestens. Und akustisch transparent gibt es glaube ich noch nicht mit Kontrast-LW und wenn, nicht im vierstelligen Bereich.

Wenn du doch gar nicht von der Kurzdistanzbeamer Idee weg zu bringen bist, schau nach einer fest installierten, gebrauchten CLR Leinwand und nach einem Black Friday Angebot für den Awol Vision 3000, besser 3500, wenn du auch tagsüber was sehen willst. Da könntest du mit etwas Glück im Summe bei 3-3,5k landen und das könnte funktionieren, weil die Geräte ganz ordentlich sein sollen. Wohlgemerkt ordentlich. Mit einem TV können die nicht mithalten.

• Erst mal Danke für deine Tipps. Habe nun hin und hergewogen was ich nun machen soll. Die Idee mit dem rollbaren TV Ständer ist ne Überlegung wert. Könnte ich auch selber bauen, je nachdem wie teuer die sind.

- nene mit dem Kurzdistanzbeamer das war nur eine Frage an euch, ob das sinnvoll ist?

--> Im Großen und Ganzen geht die Überlegung aber trotzdem zu einem Beamer, weil wir weder ne feste Leinwand noch einen Riesenfernseher da rumstehen haben wollen. Deshalb Beamer an der Decke + LW ausfahrbar immer noch Prio 1.

Wohnzimmer ist sehr dunkel ("sehr" bezieht sich auf unsere Wahrnehmung), aber wir nutzen es ohnehin fast nur abends. Hier ein Bild wie es derzeit mitten am Tag in der prallen Sonne aussieht, wenn wir abdunkeln.

Wenn da jetzt noch ein abdunkelungsvorhang dazukommt, müsste es doch für den Tag reichen.

Viele Grüße

Chilli

• Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen und natürlich gibt es da Lösungen. Das Problem ist halt, dass sich die Anforderungen mit dem Budget beißen.

Wenn ihr in dem Raum auch tagsüber ein großes Bild via Projektion haben wollt, führt aus meiner Sicht auch trotz möglichem Verdunklungsrollo kein Weg an einer Kontrast- bzw. CLR Leinwand vorbei. Einfach deshalb, weil es trotzdem noch viele helle/ weiße Flächen gibt, die der Beamer anstrahlen wird und weil ein Rollo den Raum nie komplett dunkel bekommt.

Leider sind das eben auch die teureren LW und man bekommt sie seltener gebraucht. Und motorisiert ist eh immer teurer. Daher sind wir da wie gesagt wahrscheinlich schon vierstellig, auch gebraucht.

Hinzu kommt, dass Du dann auch einen Beamer mit einer gewissen Lichtleistung brauchst. Und die gibt es leider auch nicht für 2k in gut.

An deiner Stelle würde ich es so machen:

Halte in den nächsten Wochen die Augen offen nach guten Angeboten für den Awol oder den Hisense, am besten direkt im Set mit einer passenden LW. Wenn was Gutes rein kommt, schlag zu und probiere aus, ob es euch gefällt. Falls nicht, bekommst du die Sachen wahrscheinlich auch ohne großen Verlust wieder los.

Und dann würde ich an deiner Stelle noch etwas sparen und mir einen gebrauchten Epson LS12000 mit Restgarantie und eine gebrauchte KontrastLW zulegen. Da dürftest du dann in Summe um die 4k liegen, aber es sollte gut im Wohnzimmer funktionieren.

Viel Erfolg!

• P.S.: Zum Thema TV Halterung kannst du auch mal hier schauen:

Ich habe mir jetzt einen 98 Zoll LG bestellt, der mich am Ende unter 2,5k kosten und der (hoffentlich bzw wahrscheinlich) ein Bild machen wird, von dem man bei Beamern nur träumen kann.

Ordentliche TV Halterungen auf Rollen gibt es ab ca. 200€. Damit kann man die fehlenden 20 Zoll locker kompensieren und das alles ziemlich unkompliziert ohne große installationen und immer noch im Rahmen deines Budgets.

Dann noch ein elektrischer Vorhang vor den TV und schon hast du Kinofeeling und gleichzeitig keinen schwarzen Klotz mehr im Zimmer.

Nur nochmal als Denkanstöße. 😁

• Hallo Chilli ,

ich verstehe was du mit dunkel meinst, du verstehst aber nicht, was wir mit dunkel meinen. Ich hatte selbst ein Wohnzimmerkino wie du , motorisierte Leinwand vorm Fernseher, Beamer an der Decke und schwarze Vorhänge.

Für mich war der Raum auch dunkel, aber die weißen Wände strahlen relativ viel von dem Licht zurück auf die Leinwand und erhellen den Raum wieder, da kannst du so tolle dunkle Vorhänge haben wie du willst.

Das raubt dem Bild sehr viel Kontrast, deswegen auch die Kontrastleinwand, weil die nicht so empfindlich ist, was das zurückfallende Licht angeht.

Du kannst dir auch gerne mal meinen alten Thread anschauen, das Black & White Wohnzimmer Kino.

Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!