Hat jemand: Messvergleich 1 Single Sub zu 4er SBA mit gleichem Chassis?

• Guten Morgen

hat zufällig jemand ein Messprotokoll für ein übliches SBA/DBA Chassis, wo man sieht wie sich 1 Bass alleine zu 4 Bass im SBA verändert?

Hintergrund das ich dass ich gerade ein Chassis zum Testen habe Redcatt 15FWH und gerne mal einschätzen würde, wie sich 4 davon verhalten würden?

Lieben Dank im Voraus

• Hallo,

ich bin mir nicht sicher was du genau wissen willst.

Denn der Raum macht hier einen (den) Großteil aus was den Amplituden-FG angeht.

Bei einem einzel-Sub "irgendwo" im Raum wird sich ein entsprechend der Dimension Höhe/Breite/Länge und Messpunkt ein den Moden entsprechender Amplituden-FG einstellen - nicht selten sind da +-20dB möglich.

Das ist am Hör/Messplatz aber in weiten Bereichen (Berge Absenken) elektronisch/EQ auszugleichen.

Ein SBA i.d.R. mit massiver Dämpfung an der gegenüberliegenden Seite "erzeugt" diese Moden nicht/weniger.

Aber das hat eigentlich nichts mit dem Chassis selbst zu tun sondern eben primär mit der Anordnung im Raum.

mfg

• Ich hab noch einen anderen Post laufen...bei dem Chassis habe ich als Einzelsub an Pos 1 mal wie folgt gemesssen

Wenn ich mit einer Filterkurve arbeiten müsste müsste ich bei >80DB sehr stark absenken (>20 DB) und unten teilweise 12 DB aufstocken

Mir fehlt da die Erfahrung, ich denke, ggfs. ist das als Filter zu viel?

Da ich 4 Chassis als SBA einbauen will aber mit dem Chassis unsicher bin (zu wenig Tiefbass?) wolle ich mal sehen, ob bei anderen Beispielen beim Sprung 1 auf 4 SUBS sich die Kurve substantiell verbessert...

Ich weiß das Räume nicht vergleichbar sind, es ging mir da mal um allgemeine Beispiele

• Absenken kannst Du ruhig. Ich wäre aber mit dem Auffüllen vorsichtig:

12dB sind eine Menge Holz und wenn der Grund der Senke eine Auslöschung aufgrund der Raumgegebenheiten ist, ist das eh ein Fass ohne Boden.

Du könntest in dem Bereich mal moderat boosten (4-6dB oder so) und messen, ob die überhaupt ankommen. Ich vermute aber mal, dass ein Großteil der reingesteckten Energie ausgelöscht wird.

Bei mir sieht es bei Einzelsub-Messungen auch ziemlich wild aus. Ruhe kam erst dann in den Frequenzgang, als ich mehrere Subs laufen hatte.

Wenn das keine Option ist, hilft nur umstellen und akustische Maßnahmen gegen die Auslöschungen vornehmen, was aber im Bereich von 30Hz recht schwierig ist.

• Danke… ich hab schon 60 cm Thermo Hanf auf vorne und hinten

Und ich möchte ja deshalb ein 4er Sba einbauen …. Oder ich fang erst mal mit einem zweiten an und messe dann erst nochmal durch?

• Danke… ich hab schon 60 cm Thermo Hanf auf vorne und hinten

Und ich möchte ja deshalb ein 4er Sba einbauen …. Oder ich fang erst mal mit einem zweiten an und messe dann erst nochmal durch?

Direkt 4er, oder je nach Raumbreiter soger 6er und hol dir Subs die von den Specs auch recht weit runter spielen, wenn du WEISST das dir 20Hz wichtig sind. Sonst ist es nicht so relevant. Raummoden führen zu dröhnen und stören in deinem Ohr Mittelhochtonwarnehmung. Deswegen suchen wir alle nach dem lauten aber trockenen Bass (wenig Nachhall). Raummoden haben einen hohen Nachhall. Ein SBA baut man um Raummoden rauszukriegen, damit man ohne Dröhnen den Bass geniessen kann und dies auch laut. Dass es funktioniert kannst du tausendfach hier im Forum nachlesen ;) Oft ist es auch eine Frage des Geldes, da das ganze nicht billig ist.

• Von 1 auf 4, gibt dir ca 12db mehr output.
    Dadurch das du den Raum besser anregst, wird sich der Frequenzgang etwas begradigen. Weil weniger auslöschung etc entstehen.

Wie sich das genau verhält ist nicht vorherzusagen weil zuviel faktoren reinspielen. 4 werden besser als 1 spielen.
    Wenn der eine Sub nicht sauber genug spielt, wird das eventuell etwas besser, aber große sprünge bekommst du hier nicht. auch wenn du 16 reinhaust.

• Von 1 auf 4, gibt dir ca 12db mehr output.
    Dadurch das du den Raum besser anregst, wird sich der Frequenzgang etwas begradigen. Weil weniger auslöschung etc entstehen.

Wie sich das genau verhält ist nicht vorherzusagen weil zuviel faktoren reinspielen. 4 werden besser als 1 spielen.
    Wenn der eine Sub nicht sauber genug spielt, wird das eventuell etwas besser, aber große sprünge bekommst du hier nicht. auch wenn du 16 reinhaust.

Der Raum sollte ein Rechteck sein, dann funktioniert es. Infos wären gut. T und L Räume sind nicht gängig.

• Wenn der eine Sub nicht sauber genug spielt, wird das eventuell etwas besser, aber große sprünge bekommst du hier nicht. auch wenn du 16 reinhaust.

Wenn die Voraussetzungen für ein SBA da sind, also Schall harte Seitenwände, möglichst schallharte Stirnwand (dort wo das Array sein wird), Platz für den akustischen Sumpf in Form von Dämpfungsmaterial, etc. dann zeigt die Erfahrung, dass das VIEL besser wird.

Solange es keine Freifeld Messung gibt die zeigt dass das Chassis unsauber spielt muss man davon ausgehen, dass der Raum die Hauptteil ausmacht.

mfg

• Wenn die Voraussetzungen für ein SBA da sind, also Schall harte Seitenwände, möglichst schallharte Stirnwand (dort wo das Array sein wird), Platz für den akustischen Sumpf in Form von Dämpfungsmaterial, etc. dann zeigt die Erfahrung, dass das VIEL besser wird.

Solange es keine Freifeld Messung gibt die zeigt dass das Chassis unsauber spielt muss man davon ausgehen, dass der Raum die Hauptteil ausmacht.

mfg

Es gibt noch gefensterte Messungen, siehe Franks Lautsprechertechnik bei YouTube, da kannst du auch im Raum ein Chassis durchmessen. Anfängerfreundlich erklärt... wenn es einem wirklich nur um das Chassis geht. Wie es dann im Raum spielt kann jedoch niemand sagen,

• Es gibt noch gefensterte Messungen, siehe Franks Lautsprechertechnik bei YouTube, da kannst du auch im Raum ein Chassis durchmessen. Anfängerfreundlich erklärt... wenn es einem wirklich nur um das Chassis geht. Wie es dann im Raum spielt kann jedoch niemand sagen,

Wo genau möchtest du das Fenster denn setzen indoor um einen subwoofer zu bewerten aber den Raum auszublenden?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wo genau möchtest du das Fenster denn setzen indoor um einen subwoofer zu bewerten aber den Raum auszublenden?

Wird ja im Video erklärt. Man kann ein Zeitfenster einstellen indem die Messung bewertet wird und was danach "spielt" als Echos von Reflektionen von Wänden werden ausgeblendet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ich vermute Moe spielt jetzt wieder mit einem Geheimtipp auf irgendwas an, dass es im Raum wegen Wellenlängen beim Bass doch nicht geht. Dann messt das Zeug doch einfach im Garten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!