Erstes Heimkino - Wohnzimmerkino

• Guten Tag zusammen :sbier: ,

ich möchte unser Filmerlebnis etwas ausbauen und dazu ein Heimkino im Wohnzimmer einrichten. Auf den Bildern seht ihr wie es derzeit aussieht und welche Gegebenheiten herrschen.

Überlegungen/Plan:

- Realisierung 120 Zoll Bild (evtl. auch größer) - Das Wohnzimmer soll weiterhin "so" genutzt werden (Leinwand einfahrbar)

- Deckenhöhe abgehangen Decke 2,90m

- Abstand vom Sofa (Augen) zur späteren Leinwand 4,50m (im Bild Beispielhaft einen weißen Ordner aufgestellt, wo die Leinwand ca. wäre)

- Breite die zur Verfügung steht ca. 3m (rechts Durchgang (soll auf bleiben wenn Leinwand ausgefahren ist), links Vorraum (bisschen Puffer ist noch da).

- Raumgröße ca. 29 m2

--> Die Mauer ist vom alten Friseursaloon und soll erhalten bleiben.

--> Einzige Tageslichquelle von rechts (im Bild), in allen anderen Himmelsrichtungen sind zuerst andere Räume, also abdunkelbar. Plan ist zusätzlich Abdunkelungsvorhang zu machen der im "Wohnzimmerbetrieb des Wohnzimmers" vor dem im Bild zu sehenden Träger hängt.

Meine Überlegung:

Leinwand motorisiert von der Decke runter, diese fährt dann vor die Dinge (Pflanzen, Regale, Deko, etc) welche auf der Mauer stehen.

Beamer auch von der Decke. Am besten allles so aufgebaut, dass es ohne Trapezkorrekturen etc. vom Beamer auf die Leinwand strahlt.

Achso das Budget hatte ich vergessen. Nur Beamer: Eigentlich bis 2.000€, Leinwand. erst mal bis 300/400 €. Aber je nach Preis/Leistung habe ich noch ein bisschen Spielraum.

Fragen:

1. Ganz allgemein-->Plan ok? Also vergesse ich einen wichtigen Aspekt der Planung? Hier sidn eure Erfahrungswerte gefragt.

1.1. Sollte ich evrl. die Leinwand etwas weiter vorne oder hinten platzieren?

2. Gibt es evtl. Ultrakurzdistanzbeamer die so wenig Platz vorne brauchen, dass wir trotzdem die Mauer nutzen können?

3. Habe letzten Leinwände gesehen die von hinten bestrahlt wurden, könnte man soetwas nutzen?

Ich habe auch schon zwei neue Beamer im Blick, welche ich in einem anderen Thread nachfrage:
    Beamerauswahl für neues Heimkino - Hisense, Valerion

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen

Viele Grüße

Chilli :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!