Help, Genelec Woofer 7070 schaltet nicht ein

• Servus,

Irgendwie fehlte gestern etwas beim Filme schauen.

Der Woofer hat sich nicht mehr eingeschaltet. Okay, nach 18 Jahren darf da auch mal etwas kaputt gehen.

Mein Plan ist erstmal die Feinsicherung im Inneren und die Platinen auf kalte Lötstellen zu checken.

Weiter reicht meine Kenntnis leider nicht aus.

Gibt es bis Tips wer so etwa reparieren kann für den Fall, daß meine Fehlersuche zu keinem Ergebnis führt ?

Vielen Dank vorab.

VG

Michael

• Von meinen SVS 13 Ultra waren mal in einem, kurz nach der Garantie, die ganzen Elkos gerecht aufgeplatzt. Der schaltete sich immer nur für ein paar Sekunden an, wieder aus, wieder an….

Hab auf Kulanz damals ein neues Elektronik Modul bekommen.

Das alte liegt hier noch, wollte mal neu Gelegenheit schauen die Elkos zu wechseln, quasi das Teil auf Lager haben, für den Fall dass….

Bin aber zu faul irgendwie :think::rofl:

Will sagen da gibt es schon ne gewisse Wahrscheinlichkeit, und das wäre auch (DIY) billig zu machen.

Aber wie oben schon geschrieben, das kann gefährlich sein, da kann auch nach Stunden noch Spannung auf Teilen sein.

Also Vorsicht und/oder Fachmann fragen!

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich hatte telefonisch Kontakt mit AudioPro, die erledigen den Service für Genelec hier in D.

Aufgrund des Alters vom 7070 (sind halt >12 Jahre alt) geht er erfahrungsgemäss auch von den Elkos aus.

Ich werde mich zwischen den Feiertagen mal mit dem Thema beschäftigen.

• Mein Kontakt bei Audiopro war auch sehr angenehm.

Die Thematik ist halt, daß die Ersatzteile nicht mehr soo günstig sind und eine Reparatur (wie es ausschaut tauschen die nur komplette Boards) schnell mal an den Restwert des alten Woofers reicht.

Da kommen schnell Gedanken auf wie: die Konstellation hast du ja schon über 10 Jahre, was komplett neues wäre ja auch nett.

Wobei das alte Zeug seit dem Einmessen mit dem MiniDSP DDRC88 wieder mehr Spass macht als bei dem Einmessen mit der Yamaha Vorstufe.

Ich messe mal die Kondensatoren durch, check mal die Lötstellen und den Trafo (hab zwar nur eine 12V Elektrikerausbildung), das traue ich mir zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!