Benq W2720i neuer sehr interessanter Projektor fürs Heimkino für 1999€ UVP

• Interessanter Neuer von Benq in der unteren Mittelklasse. Der W2700 war ja schon recht beliebt. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt. 1999 € UVP.

https://www.4kfilme.de/benq-w2…roid-tv-240hz-hdr10-plus/

https://www.benq.eu/de-de/projector/cinema/w2720i.html

Obwohl er Verfügbar ab Anfang Dezember 2024 sein soll, ist noch so gut wie nichts darüber zu finden.
    Also Berichte, Reviews usw.

Leider wie immer mit dem 0,47" DMD Chip.

• Endlich mal wieder ein vernünftiges Gerät im oberen Einstiegssegment, das nicht wie ein Würfel aussieht. FI, 3D, 1999 € UVP

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quelle: Heimkinoraum

Laserlichteinheit4LED mit 2.500 ANSI-Lumen
    Lebensdauer der Lichtquelle20.000 Stunden (Norm) | 30.000 Stunden (Eco)
    Kontrastverhältnis2.000.000:1 (Dynamisch) | 760:1 (Nativ)
    Auflösung4K UHD (3840 x 2160px)
    Angezeigte Farben10bit (1,07 Milliarden)
    Projektionsverhältnis1.0 ∼ 1.3
    Zoomfaktor1,3fach
    Objektivf/# 1.8 - 1.85mm, f10.6 (Wide) ∼ 13.7 (Tele)
    Natives Offset (Volle Höhe)100%
    Trapezkorrektur2D | Auto | Vertikal ±30° | Horizontal ±30°
    Linsenverschiebung±5%
    Farbraumabdeckung98% Rec.709 | 90% DCI-P3
    BildmodiAI Cinema|HDR-KI-Kino|3D|Hell|Kino|Filmmaker Mode/HDR|HDR10/10+|HLG|ISF Tag|ISF Nacht|Benutzer
    Horizontalfrequenz15K ∼ 135KHz
    Vertikale Abtastrate23Hz ∼ 240Hz
    Unterstützte AuflösungenVGA (640 x 480) bis 4K (3840 x 2160)
    Input Lag17,9ms 1080p@60Hz | 17,9ms 4K@60Hz | 21ms 1080p@120Hz | 8,7ms 1080p@240Hz
    HDMI-EingangHDMI-1 (2.0b/HDCP2.3) | HDMI-2 (HDCP2.3) | HDMI-3 (HDCP2.3)
    USB Typ-AUSB Typ-A (2.0/Lesegerät/FW-Upgrade) | USB Typ-A (2.0/Stromversorgung 2,5A/Wartung)
    Steuerung1 x RS232 (DB-9-Pin) | 1 x 12V-Trigger (3,5mm Klinke)
    Lautsprecher2 x 5 Watt
    TonausgangHDMI eARC (5.1/7.1/Dolby Atmos) | S/PDIF (Multi-Kanal/RAW) | 3.5mm Klinke
    StromversorgungAC 100 bis 240V, 50/60Hz
    Stromverbrauch0,5 Watt (Standby) | 220 Watt (Eco) | 260 Watt (Norm) | 290 Watt (Max)
    Betriebsgeräusch28dB (Norm) | 26dB (Eco)
    Gewicht6,5 kg
    Abmessungen (B x H x T)420 x 143 x 305mm
  • Hallo zusammen ich habe eine Frage zu dem Beamer,

ich bin Einsteiger in der Thematik und möchte mir meinen ersten Beamer kaufen und meine Wahl viel auf diesen (Benq W2720i)

Jetzt hatte ich die Herren von Heimkinoraum kontaktiert und meine Daten/Setup durchgegeben und mir wurde stark abgeraten. Nun bin ich völlig Ratlos was ich machen soll...

Meine Ausgangsituation:

Mein Setup ist eine EliteScreen CineWhite Acoustic 8K Leinwand in den Maßen 21:9 in 166“

Raum ist ein völlig abgedunkelter Raum (Kinoraum)

Es werden hauptsächlich Filme und Serien geschaut

Kein oder nur (zur WM-EM) Fußball, vernachlässigbar

Ab und an wird gegamed aber eher nebensächlich da ein Setup eines guten PC´s im selben Raum steht.

Kein Interesse an 3D bzw ohne Gewichtung.

Keine Lautsprecher an Beamer benötigt, da 7.2.2 Soundsystem vorhanden.

Entfernung zur Leinwand wird zwischen 5-6 Metern liegen, hier wäre ich weitestgehend flexibel. Eine Entfernung von 3 Metern wäre auch möglich, aber nur als „Notlösung“ da der Masterplatz bei ca 3 – 3,5 Metern liegen wird. Platzierung wäre dann unmittelbar in Sitzposition.

Beamer kann/wird mittig in ein Regal oder an der Decke installiert

Ich möchte ein smartes Gerät mit Zukunftsausrichtung. Kein "alter Schinken" ;) Weshalb wie zum Beispiel der Epson EH-TW9400 eher nicht in meiner Auswahl wiederzufinden ist

Oder ist meine Einschätzung hier nicht richtig?

Folgende Beamer habe ich im Auge (der eigenen Empfindung Sortiert)

1. BenQ W2720i 4K HDR LED Beamer

2. LG CineBeam Forte HU810PW

3. Hisense C2 TriChroma /Pro

4. LG CineBeam HU710PW Forte

5. XGIMI HORIZON S Max 4K HDR Beamer

Preislich möchte ich das Maximale zum günstigsten Preis (der Klassiker😉) wobei 2500€ die Schmerzgrenze wären aber wenn es unter 2000€ ginge ich sehr froh wäre 😉

Die Antwort war hier das kein Beamer geeignet wäre...

Bin auf euere Meinungen gespannt.

LG alpha_grey

• So lange es den TW 9400 noch gibt wirst du vermutlich kein besseres Heimkinotaugliches gerät am Markt zum selben Preis finden.

Was spricht gegen den Epson? Wenn es Smart sein muss hänge einen Fire TV, Chrome Cast oder Apple TV dran.

Wie ist deine aktuelle Auswahl entstanden und zu welchem hat man dir beim Heimkino Händler geraten?

• Hi, das ist hier eher Off-Topic. Mach am besten einen neuen Thread auf, dient dann gleich der Vorstellung 😉

Der Epson TW9400 ist zwar schon älter, hat für die Leinwandbreite aber ordentlich Lichtleistung. Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden. Die aufgezählten Beamer habe ich bisher nicht live gesehen.

• Hi, das ist hier eher Off-Topic. Mach am besten einen neuen Thread auf, dient dann gleich der Vorstellung 😉

Der Epson TW9400 ist zwar schon älter, hat für die Leinwandbreite aber ordentlich Lichtleistung. Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden. Die aufgezählten Beamer habe ich bisher nicht live gesehen.

wollte ich wusste aber nicht genau wo :)

• So lange es den TW 9400 noch gibt wirst du vermutlich kein besseres Heimkinotaugliches gerät am Markt zum selben Preis finden.

Was spricht gegen den Epson? Wenn es Smart sein muss hänge einen Fire TV, Chrome Cast oder Apple TV dran.

Wie ist deine aktuelle Auswahl entstanden und zu welchem hat man dir beim Heimkino Händler geraten?

Irgendwie spricht es gegen meine Natur :) etwas altes ist besser als etwas neues?!
    Der Benq hat einfach die neuere Technologie aber wie gesagt kenne ich mich bei Beamern da nicht aus es ist einfach nur mein "Gefühl" :blush:

• alpha_grey

Wenn du dein oberes Limit um 300 Euro erweiterst oder geschickt verhandelst kannst du diesen LS12000 kaufen und bist eine Liga weiter oben. So langsam wäre es aber mal Zeit einen eigenen Thread aufzumachen. Ist ja persönliche Beratung und hat kaum mehr was mit dem Projektor zu tun, um den es hier gehen sollte.

heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=458856#post458856
  • Irgendwie spricht es gegen meine Natur :) etwas altes ist besser als etwas neues?!
    Der Benq hat einfach die neuere Technologie aber wie gesagt kenne ich mich bei Beamern da nicht aus es ist einfach nur mein "Gefühl" :blush:

Das muss ein Fehler in der Liste sein!

Gemessen wurden typisch niedrige rund 1000:1
    Durch LED Dimming dann dynamisch 3100:1

Mit dem Epson tw9400 sollte der native Kontrast mehr als das doppelte des dyn. Kontrast des BenQ liegen. Daher klarer Favorit: der Epson.

• neuer = besser stimmt wie bereits gesagt nicht immer. Das letzte Mercedes S-Klasse Modell ist auch besser als der neue Golf 8.

Wenn du die Möglichkeit hast, ein "älteres" sehr gutes Modell für den gleichen Preis zu bekommen wie ein neues Einstiegsmodell, kannst du abwägen, was für deine Belangen besser funktionieren könnte.

• Ich denke, den muss man sich einfach mal live ansehen.

Bin übrigens von mir enttäuscht.😅

Hab gestern eine Präsentation mit einem ziemlich hellen NEC und vor allen Dingen den RBE sofort gesehen.

Dabei war ich immer total unempfindlich.

Fand ich jetzt aber unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!