Edit: Bauthread
Hallo, nach 4 Jahren Mitlesens und seichter bis selten spitzer Kommentare in der Zeit stelle ich mich vor.
Ich bin Baujahr 1980, Ossi, Berliner und bin in einem Haushalt von Elektromeister und später ElektroIng aufgewachsen, durfte schon ab frühem Verständnis mit 230V hantieren. In den späten 90ern frühe PA-Technik betrieben oder gemietet für eigene Veranstaltungen mit Gewinnabsicht (auch dabei Gastro usw Pubcrawls). 4J Bund, anschließend Studium der Wirtschaftswissenschaften, nebenher als WS in einem Softwareunternehmen. Auch nebenher und darüber hinaus WS bei einem gewissen Contentlieferanten des ÖRR für 10 Jahre als Selbstst für Übertragungstechnik (EBU) und Betreuung Endkundenmedien. Darüber hinaus in der Zeit als Selbstst in der Anzeigenbranche Druck und frühes Digital (Flash-Content) fast 8 Jahre. Zum Ende des Studiums mit-CEO eines Planungsbüros Hochbau über Invest und Projekte. In den letzten 5 Jahren Spezialisierung auf Haustechnik, insb. KNX. Seit ca. 2018 Ausführung eigener Hochbauprojekte insb. Sanierung und massivem Neubau ...Pflichtmitglied der Baukammer)
Außenhandel 2014-2018 über die Cantonfair Guangzhou, China, Asienkenner, VW in Beijing 2011 4 Monate
Krypto: Investiert seit 2012 in Bitcoin - ca. 6 Monate später verkauft und in Namecoin investiert ;D Mt.Gox Betrug zum Opfer gefallen… Ab 2017 Ethereum-Mining-Betreiber ca. 18 Monate.
Bin noch am Thema Stromvernichtung/Entsorgung interessiert
Schon während der Spätschulzeit und bis in die Dienstzeit Bund PA betrieben auch für eigene Kompositionen (Trackerzeit um 1994), Gebuchter DJ auf festen Orten in Berlin und auch Bedroom-DJ mit Pioneer CDJ/CDM zu der Zeit mit CD-Releases in der Szene. Ortophon Nadeltràger für Platten erkenne ich noch.
Habe von anfang 2000er ca. 10 Jahre lang US-Mehrkanalstonspuren eingedeutscht (natürlich pro Kanal) sofern die "Veröffentlichungen" bei uns länger brauchten - hatte viel Sport mit der deutschen GVU zu der Zeit. Bin also mit Herstellung von 5.1 groß geworden (Schnitt unter Zeitdruck falls jmd weiß was ich meine).
Bekam dann 2 Kinder und bin ruhig geworden, Eigentumswohnung etc. Vor ein paar Jahren haben und ich und mein Schwager je die Wohnungen verkauft und mit weiteren Mitteln unsere EFH gebaut wo unbedingt ein Heimkino in nicht obszöner aber brauchbarer Größer den Einfluss in den Grundriss finden musste. Da wir selbst den Bau betreiben, war es nicht so schwer.
Anekdote: Ich schleppe seit 25 Jahren meine defekten Magnat 08 Lautsprecher mit mir durch sämtliche Keller - ich kann mich nicht von meinen ersten Standlautsprechern für unverschämt vierstellige Preise (DM) trennen und bilde mir ein, irgendwann einfach aus grauhaarigem Alltagsüberschuss das Reparieren der Frequenzweichen zu lernen.
Aktuelles Profil:
Ich stehe total auf die Publikationen von Nils Öllerer ( FoLLgoTT) und die supplementen Produkte von Stefan Becker (Stand 2022, mittlerweile betreibt er ja x.02 Versionen die sich konzeptionell unterscheiden).
Ich muss in meiner Bude noch die brennenden Wünsche der Familienmehrheit wahrnehmen (Pool, festes Gartenhaus, Zaunanlage etc.) und mein HKV-Hobby ist leider das letzte in der Liste Die Kids spielen aktuell Minecraft mit geschätzt 30x30pixeln Auflösung auf dem Laserbeamer... Ich habe noch nie in diesem Jahrtausend eine Messung ausgeführt aber habe Zeit beim Bauen (ich muss mir die Zeit nehmen da andere 6-stellige Projekte einfach Vorrang haben bis in die Ewigkeit).
Mein Ansatz war nur DBA aber wechsele jetzt ohne jeden messwerten Ansatz auf ein 2-Wege-DBA um und schaue später ob ich es in den Griff bekomme
Bevor ich eine Bafflewall schließe mit Schallwand, probiere ich Setups aus ohne Probehören in anderen Räumen sondern stelle nur ab auf mein Hörempfinden.
Cheers.