Umfrage: Wenn ich aktuell einen Projektor kaufen würde …

• Welcher Projektor ist Euer Favorit? 184

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Jede Menge Neuvorstellungen … 2024 ist das Jahr der Projektoren!

Die Diskussionen über Für und Wider der einzelnen Modelle werden sehr "engagiert" geführt, manchmal vielleicht ein wenig zu engagiert.

Abseits der teils emotionalen Postings würde mich ein Stimmungsbild unseres Forums interessieren.

Also, wenn Euer aktueller Projektor unverschuldet das Zeitliche gesegnet hätte

- z.B. Blitzschlag, die Versicherung zahlt den Schaden -

und ihr kurzfristig einen Neuen kaufen müsstet,

welcher Projektor ist Euer Favorit?

Gemeint ist unter Berücksichtigung Eures verfügbaren Budgets, d.h. bitte keine unrealistischen Angaben wie LED Wall wenn Euer Budget das gar nicht her gibt!

Bei den Optionen mit dem * wäre es schön, wenn ihr in einem Beitrag genauer angebt, welches Modell ihr anschaffen würdet.

Da zu manchen Modellen noch wenig Erfahrungsberichte verfügbar sind würden sicher einige erst mal abwarten (vernünftig!).

Diese Option habe ich bewusst weg gelassen, in diesem Fall wählt nach Eurer aktuellen Erwartung - ihr könnt Euer Voting ggf. später auch wieder verändern.

• Habe für den Epson QB1000 gestimmt, bin aber froh meinen X7900 im zweiten Leben noch weiter betreiben zu können. Bei einem Totalausfall würde ich aber jetzt zum Epson greifen. Wäre der NZ500 die konsequente Weiterentwicklung des NP5 gewesen, hätte ich diesen ins Auge gefasst. So warte ich auf preisliche Bewegungen, Neuankündigungen (Sony XW 5100?) oder 21:9 Oleds. :)

• Ich habe für keinen Gestimmt weil ich meinen X9900 liebe und der bleibt bis er kein Normgerechtes SDR Bild mehr macht!
    Ich wurde auf einen Nachfolger vom NZ700 mit FI hoffen und warten, denn ohne ihn schon live gesehen zu haben ist der NZ700 (aber mit FI) mein Favorit!

• der QB1000 erscheint sehr häufig auf der Wunschliste!

Das spiegelt ja auch das von vielen Händlern beschriebene Kaufverhalten wider...

Allerdings gabs bisher von JVC keinen Projektor In der "N5 / NP5" Klasse mit Laserlichtquelle.

So die neuen NZs denn dann irgendwann vorführbar sind, ist es sicjer spannend, wie sich die Geräte schlagen, wo sie ja jetzt auf ähnlichem Preisniveau angeboten werden...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Das freut mich für Epson, da der QB1000 echt ein toller Beamer ist. Ich brauch mehr Schwarz, deshalb wird es ein JVC NZ700. Ansonsten wäre Epson auch in der engeren Auswahl.

Hatte selbst mal einen Epson vor 17 Jahren und der tut immer noch seinen Dienst bei einem Freund.....

• Werde irgendwann bei einen gebrauchten JVC NZ8 zuschlagen.

• Schade, dass es keine "älteren" JVC Beamer zur Auswahl gibt.

Bin vor ein paar Monaten ja von N5 auf NZ7 umgestiegen und würde mir auch wieder einen NZ7 kaufen.

Mir geht es bei der Umfrage um die neuen/aktuellen Projektoren.

Der NZ7 ist ein Auslaufmodell und daher nicht auf der Liste.

Sony 7000 nicht drauf?

dito.

Ich habe für keinen Gestimmt weil ich meinen X9900 liebe und der bleibt bis er kein Normgerechtes SDR Bild mehr macht!
    Ich wurde auf einen Nachfolger vom NZ700 mit FI hoffen und warten, denn ohne ihn schon live gesehen zu haben ist der NZ700 (aber mit FI) mein Favorit!

Siehe Text in der Umfrage:

Also, wenn Euer aktueller Projektor unverschuldet das Zeitliche gesegnet hätte

- z.B. Blitzschlag, die Versicherung zahlt den Schaden -

und ihr kurzfristig einen Neuen kaufen müsstet,

Ich finde mich mit meinen Ausstattungswünschen und Preisvorstellungen hier nicht wieder und hoffe auf ein langes Leben meines alten Projektors.

Damit ich es richtig verstehe:

Liegt es daran, dass es derzeit keinen Projektor gibt, der Dir zusagt oder fehlt ein bestimmtes aktuelles Modell in der Liste?

• Aries Könntest Du die Umfragergebnisse bitte auch ohne Abstimmung zugänglich machen?

Gerade für Menschen wie mich, die noch nicht so tief in der Materie stecken um alle Möglichkeiten gegeneinander abwägen zu können, wären die Ergebnisse schon sehr interessant, ohne sie künstlich verwässern zu müssen :)

LG,

Nupsi

• Christie M 4K15 RGB da genug Licht für meine Leinwandgröße für über 250 NIT, BT2020 Farben, Shifter ist mir scharf genug und mit dem UHC Objektiv und dem Softwareupdate 2025 auch enorm hoher Kontrast. Solange das Lens Mod von Arled verwenden.

• Was mich bisher am meisten überrascht:

95 Votes und keine einzige Stimme für BenQ!

Woran liegt das?

Es gibt doch hier im Forum einen aktiven Thread zum W4000i ...

:think:

Ich würde mich für ihn (W4000i) entscheiden.

• Preis (ich würde für einen Beamer max. €5.000,– ausgeben)
    • kann 3D
    • (für mich) tolles Bild (konnte ihn schon live erleben)
    • langlebige Lichtquelle; wobei mich die aktuell geschilderten Probleme etwa abschrecken

Als Alternative für meinen geplanten Heimkinoraum habe ich allerdings auch schon den Gedanken an einen LaserTV verloren. Ich habe einen mal vor längerer Zeit gesehen, fand ich schon cool. Ich weiß aber nicht, wie das mit der aktuellen Generation aussieht, wie z.B. mit einem Awoll 3500, der dann ja auch 3D an Bord hat. Hinzu würde noch eine spezielle Leinwand kommen, was die Sache teurer als den Benq machen würde. Allerdings könnte ich dann auch, wie mit dem Benq auf 120" LW, also 266cm breite gehen. Die Technik schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an.

• Ich habe für einen Sony XW6100 gestimmt, ohne diesen selbst gesehen zu haben.
    Der XW8100 bietet mir nicht genug Mehrwert.

Selbst dafür müsste der Preis gewaltig nach unten sinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!