Umfrage: Wenn ich aktuell einen Projektor kaufen würde …

• Damit ich es richtig verstehe:

Liegt es daran, dass es derzeit keinen Projektor gibt, der Dir zusagt oder fehlt ein bestimmtes aktuelles Modell in der Liste?

Wenn mein Projektor vorgestern gestorben wäre und nicht die Lampe, hätte ich mich um einen neuen 9400er Epson bemüht. Unter 3000€ und 3D. Ich kenne einige der aufgeführten Geräte nicht, z.B. BenQ, weiß nicht ob der 3D kann und was er kostet. Der Thread zum 4000er BenQ spricht aber nicht für das Gerät. Ich habe keine Lust den Projektor „ständig“ einzuschicken, nur weil irgendein Multimediamist das Gerät zum Abstürzen bringt. Das Gehört in eine externe Kiste (Apple TV, o.ä.)

Wenn es soweit ist werde ich mich damit beschäftigen. Bis dahin fließt hoffentlich noch viel Wasser die Fulle (Fulda) runter.

• Ganz eindeutig NZ500.

Ziemlich schwarze Höhle.

Selbst der X35 ist für mich akzeptabel hell, FI mag ich nicht, Projektor im Nebenraum.

Steuerung über IP vermutlich gleich daher keine neue Programmierung nötig.

Einziger Nachteil bei meinem old school Equipment wird auch eine neuer AVR/Vorstufe nötig die 4k kann, also nicht nur die Kosten vom Projektor selbst.

Für unter 5k€ werde ich fürchte ich schwach.

Der bleibt dann aber für die Ewigkeit bzw. solange der hält.

mfg

• Bin nach wie vor zufrieden mit meinem JVC X5000. Würde er jetzt den Geist aufgeben, wäre keiner der großen Anbieter in der engeren Wahl. Diesen Preiswahnsinn unterstütze ich nicht ! Aktuell interessiert mich der Valerion Visionmaster Max, der aber erst nächstes Jahr auf den Markt kommt.

• Der neue ("billige") Barco I600 wäre mein Favorit. Schaue aktuell mit einem NZ9. Müsste vorher aber testen, ob ich den I600 "vertrage"; ist ja doch ein "kleiner" Unterschied zum JVC. Motivation zu einem allfälligen Kauf: Helligkeit und 3D.

• Ich würde von N5 im Wohnzimmer kommend mir NZ500, NZ800, QB1000, QL3000 und Valerian Visionmaster Max anschauen und dann entscheiden ob mir persönlich die höhere Preisklasse einen Mehrwert bringt. Ich bin entgegen der landläufigen Meinung der Überzeugung, dass man den besseren Schwarzwert auch im Wohnzimmer sieht. Deswegen wird für mich die Frage ob ein QB1000 wirklich im Wohnzimmer keinen Nachteil im Schwarz vs JVC hat. Und wie stark mich die Helligkeit eines Epson dann beeindrucken kann. Der Valerian steht drauf, weil ich RBE definitiv nicht sehe und nur noch laser speckle testen müsste. Auch hier wird es bei mir am schwarz hängen und wie sehr mich die Farben und Helligkeit beeindrucken. Habe für NZ500 ( gaming nicht auf Projektor, FI für mich unerträglich) gestimmt, da er die sichere Bank wäre vom N5 kommend.

• Für den aktuellen Zwischenstand hier eine Auswertung.

Verteilung der Stimmen auf die Projektormarken (ohne andere und Kurzdistanz):

Verteilung der Stimmen auf die Projektormodelle (bis 30 k€, Symbolfarben entsprechend Marke):

Ich sehe 3 Gewinner:

1) JVC

Insgesamt gut 50% der Stimmen im Bereich "Projektoren" (nicht berücksichtigt: Andere und Kurzdistanz).

Im Bereich 10 bis 30 k€ weit vorne.

Damit liegt JVC auf Platz #1.

2) Epson

Das Modell mit den meisten Stimmen ist der neue QB1000.

Rechnet man noch den LS12000 dazu liegt Epson im Bereich um die 5 k€ klar vorne.

In Summe liegt Epson auf dem zweiten Platz, die neuen Modelle QLx000 stoßen - zumindest bisher - jedoch nicht auf positive Resonanz.

3) Barco

In der Umfrage habe ich die einzelnen Modelle nicht aufgeschlüsselt da Barco eine sehr umfangreiche (und wie ich finde: sehr unübersichtliche) Modellpalette hat.

Unter Berücksichtigung, dass die Barco Modellpalette den oberen Preisbereich bedient sind 15 Stimmen ein sehr gutes Ergebnis und hier liegt Barco klar vorne.

Ich sehe 3 Verlierer:

4) Christie

5 mal weniger Stimmen als Barco, das ist für Christie ein enttäuschendes Ergebnis.

5) Sony

6 mal weniger Stimmen als Hauptkonkurrent JVC, in der Summe der Stimmen noch hinter Barco, das ist für Sony ein sehr enttäuschendes Ergebnis.

6) BenQ

Obwohl der Hersteller mit dem günstigsten Portfolio gibt es für BenQ die rote Laterne am Ende des Felds.

Vermutlich spielen hier die im Forum berichteten Probleme eine Rolle.

• Viel spannender finde ich, dass sich 2024 bereits knapp 10% für eine LED Wall oder TV entscheiden würden. Vor zwei, drei Jahren wäre das noch undenkbar gewesen, dass knapp jeder 10 damit liebäugelt. Und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass jedes Jahr die Quote mehr und mehr steigen wird.

• 4) Christie

5 mal weniger Stimmen als Barco, das ist für Christie ein enttäuschendes Ergebnis.

Äpfel mit Birnen:
    Barco hat mit Bragi, dem neuen i600, usw. doch einige HK Geräte bis 30K im Programm, eine breitere Auswahl bis 100k hoch.

Christie beginnt, zumindest in der Wahrnehmung, erst bei 100K....

Da fällt Christie auf dem Kopf, dass hohe Listenpreisen kommuniziert werden, die hohen Rabatte und doch deutlich günstigeren realen Preise nur unter der Hand. Trotzdem ist der Einstieg 3x höher.

Und natürlich auch der aktive HK-Vertrieb, den es bei Christie nicht gibt.

5) Sony

6 mal weniger Stimmen als Hauptkonkurrent JVC, in der Summe der Stimmen noch hinter Barco, das ist für Sony ein sehr enttäuschendes Ergebnis.

Das ist keine Überraschung, die Foren waren schon immer JVC lastig, schon vor dem Kontrastverlust-Thema.

6) BenQ

Obwohl der Hersteller mit dem günstigsten Portfolio gibt es für BenQ die rote Laterne am Ende des Felds.

Vermutlich spielen hier die im Forum berichteten Probleme eine Rolle.

Auch das ist hier keine Überraschung, zumindest in diesem Forum mit sehr gehobener Technik. Benq hat keine Geräte für den Anspruch hier, in anderen Foren, FB-Gruppen ist der Anteil höher.

Sicher ist Benq in den letzten Jahren im HK-Markt stark verloren, der typische €1000 bis €2000,- Kunde steigt doch immer häufiger auf TV-Only um.

• Die Produktpallette 1-Chip bis 3 Chip gibts bei beiden Herstellern. Dank Chris Arbeit hier im Forum ist Barco mehr im Focus, auch wegen dem neuen i600. Ich hab Barco und Christie im Focus und würde dann wohl bei beiden ein Kreuzerl machen. Daher sehe ich Christie nicht als Verlierer, ich würde die beiden zusammen betrachten. Zumindest bis ich i600 und Heimdall gesehen hab.

Sony würde ich als klaren Verlierer sehen.

• Äpfel mit Birnen:
    Barco hat mit Bragi, dem neuen i600, usw. doch einige HK Geräte bis 30K im Programm, eine breitere Auswahl bis 100k hoch.

Christie beginnt, zumindest in der Wahrnehmung, erst bei 100K....

Es gibt von Christie Modelle deutlich unter 100k, vom Produktspektrum her gibt es eine weite Überschneidung (daher sehe ich hier nicht Äpfel mit Birnen).

In der Tat hat Christie in D-A-Ch jedoch keinen zu Barco vergleichbaren Vertrieb, es wird im Forum auch eher wenig zu Christie geschrieben.

Ich finde unter den Profi DLPs den Christie M4K15 RGB mit ARLED Tuning am interessantesten.

+1

Ich persönlich sehe Barco daher nicht vor Christie.

Das ist keine Überraschung, die Foren waren schon immer JVC lastig, schon vor dem Kontrastverlust-Thema.

Das zeigte auch bereits diese Umfrage: Klick

Ein Anlass für mich für diese Umfrage waren einige Wortmeldungen, dass die neuen JVC NZ500 & 700 völlige Fails seien da:

• Zu wenig lumen
    • Keine FI
    • Kein 3D
    • Kein 120 Hz
    • ...

Da zeigt die Umfrage klar auf, dass es durchaus einige Nachfrage nach diesen Modellen gibt.

Aber, es zeigt sich ebenfalls, dass diese Modelle in Relation etwas zurückbleiben:

• Epson QB1000 vor JVC NZ500
    • JVC NZ800 vor JVC NZ700

Auch das ist hier keine Überraschung, zumindest in diesem Forum mit sehr gehobener Technik. Benq hat keine Geräte für den Anspruch hier, in anderen Foren, FB-Gruppen ist der Anteil höher.

Sicher sind wir in diesem Forum häufig mit größeren Budgets unterwegs - es gibt jedoch einige Beteiligung in den BenQ Threads.

Und zum W5800 gab es positive Stimmen, siehe hier - er hat jedoch keine einzige Stimme erhalten.

Viel spannender finde ich, dass sich 2024 bereits knapp 10% für eine LED Wall oder TV entscheiden würden.

Wenn ich mit einem kleineren Raum und entsprechend kleinerem Bild vor der Frage TV oder Projektor stünde würde ich so wie Du zu 100% einen TV wählen.

Wenn ich mit einem sehr großen Raum und entsprechendem Budget vor der Frage Videowall oder Projektor stünde würde ich zu 100% die Videowall wählen.

Daher überrascht mich das nicht.

:)

• Danke, für die Aufbereitung Aries:respect:

Ich werte das Ergebnis genau wie Mankra, da der (aktive) Teil der User hier im Forum doch recht stark zu High End-Technik tendiert. Mein Traumbeamer wäre eigentlich ebenfalls der XW5000/XW7000 gewesen. Als ich im Netz aber auf die Probleme mit dem unvorhersehbaren Kontrastverlust stieß, war Sony für mich leider aus dem Rennen (ist mittlerweile ja wohl behoben). Der BenQ war/ist für mich daher der aktuelle Preis-/Leistungssieger. Mit den jüngsten Problemen ist der Kauf aktuell aber ebenfalls ein unkalkulierbares Risiko. Etwas überrascht hat mich der doch hohe Anteil von Epson. Seit meinem ersten Epson-Beamer vor ~20 jahren hängt der Marke bei mir gedanklich irgenwie ein irrationaler Hauch von "billig" an. Wird wohl Zeit, das Bild mal zu revidieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!