Umfrage: Wenn ich aktuell einen Projektor kaufen würde …

  • Es gibt von Christie Modelle deutlich unter 100k,

    Aber keine Geräte, die fürs HK tauglich sind und ab 20k beginnen!

    Bei Christie beginnt es mit dem M4 K15 ab ca. 70k Liste.

    Und zum W5800 gab es positive Stimmen, siehe hier - er hat jedoch keine einzige Stimme erhalten.

    Ja, Diskutieren vs. wirklich kaufen!

    In dem Preisbereich steht der Benq im Mitbewerg zum NZ500, Sony 5000, Epson QL1000. Da sieht, selbst als DLP Fan, der Benq kein Licht.

  • Da ich ein NZ8 habe - also in dieser Preisregion von 15000 Euro bin - finde ich am "interessantesten" den Epson QL3000.

    Ob ich mir den kaufen würde weiss ich nicht - dazu müsste ich Ihn erstmal sehen bzw. hören.


    Aber vom Bauch her finde ich diese Kiste zur Zeit am spannendsten.

  • Wenn man das irgendwie mit

    "wie viel bin ich bereit für einen neuen Beamer auszugeben"

    verknüpfen kann lässt sich manches vielleicht anders herleiten.


    Wenn ein Hersteller erst bei 70k€ anfängt und 90% der User das Limit bei 50k€ haben bleiben nur mehr 10% übrig.


    mfg

  • Einen NZ9/900 sehe ich (preislich) als "obere Mittelklasse" (aber schon mit sehr guter Performance).

    Und Otto Normalverbraucher, würde sich mal wieder fragen, was mit den Leuten in diesem Forum nicht stimmt. :big_smile:

  • Viel spannender finde ich, dass sich 2024 bereits knapp 10% für eine LED Wall oder TV entscheiden würden. Vor zwei, drei Jahren wäre das noch undenkbar gewesen, dass knapp jeder 10 damit liebäugelt. Und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass jedes Jahr die Quote mehr und mehr steigen wird.

    Ich bin weiter überzeugt davon, gäbe es Displaylösungen mit hohem Konstrast und sehr gutem Schwarzwert in 21:9 Format unter 15k, würde der Anteil erheblich weiter steigen... Aus meiner Perspektive sind das die Kenner zur längerfristigen Beobachtung des Themas...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das ist gut möglich. Andererseits braucht man mit der richtigen Displaylösung nicht zwingend ein 21:9 Format, um keine sichtbaren Balken zu haben. Im Übrigen, und das ist Geschmackssache, würde ich auch in Sachen Projektion nach Möglichkeit immer auf 16:9 gehen. Einfach, weil ich mir bildformatetechnisch viel mehr Möglichkeiten in Gross offen lasse.

  • Ich bin weiter überzeugt davon, gäbe es Displaylösungen mit hohem Konstrast und sehr gutem Schwarzwert in 21:9 Format unter 15k, würde der Anteil erheblich weiter steigen... Aus meiner Perspektive sind das die Kenner zur längerfristigen Beobachtung des Themas...

    Ich denke das Format spielt kaum eine Rolle. Entscheidend ist aktuell vor allem die Größe in Relation zum Preis.

  • Ich bin weiter überzeugt davon, gäbe es Displaylösungen mit hohem Konstrast und sehr gutem Schwarzwert in 21:9 Format unter 15k, würde der Anteil erheblich weiter steigen...

    Also mir reicht die aktuelle Qualität von MiniLEDs TVs mehr als aus, dass ich umsteigen würde. Fürs HK ist mir der 115er noch ne Spur zu klein, bei 130" wirds dann schon eng werden.
    Auch mir wäre 16:9 grundsätzlich dabei egal, maskiert eh von selbst. Nur bei dem niedrigen Raum ist da wenig Platz für einen Doppelcenter und man kann ein SBA/DBA schwierig oberhalb/unterhalb verlaufen lassen.

  • 5) Sony

    6 mal weniger Stimmen als Hauptkonkurrent JVC, in der Summe der Stimmen noch hinter Barco, das ist für Sony ein sehr enttäuschendes Ergebnis.

    Das hat mehrere Gründe. Erstens hat Sony hier um Forum schon immer gegenüber JVC eine viel geringere Fan Base. Zweitens sind immer noch sehr viele vom Kontrastverlust-Thema der HW und VW-Serie verunsichert, auch wenn das für die XW-Serie nun hoffentlich behoben ist.

    Drittens ist der momentane Sony-Favorit Sony VPL-XW7000, der mit 3200 Lumen daherkommt und fast genau so hell ist wie der XW8100, nicht in der Übersicht, da er eben ausläuft. Der verkauft sich aber gerade für unter 10K wie geschnittenes Brot, gerade auch in Kombination mit einem Envy Core im Bundle.

  • Ich finde eine LED Wall recht attraktiv, nachem ich bei Andy war. Allerdings wäre ein Barco i600 im Augenblick auch interessant. Er bietet 8000 Lumen und eine hohe Schärfe für rd. 20K (also billiger als ein NZ900), fällt dafür aber im Kontrast ab. Die Sehtests werden zeigen, wie er sich schlägt.

  • Das hat mehrere Gründe. Erstens hat Sony hier um Forum schon immer gegenüber JVC eine viel geringere Fan Base. Zweitens sind immer noch sehr viele vom Kontrastverlust-Thema der HW und VW-Serie verunsichert, auch wenn das für die XW-Serie nun hoffentlich behoben ist.

    Drittens ist der momentane Sony-Favorit Sony VPL-XW7000, der mit 3200 Lumen daherkommt und fast genau so hell ist wie der XW8100, nicht in der Übersicht, da er eben ausläuft. Der verkauft sich aber gerade für unter 10K wie geschnittenes Brot, gerade auch in Kombination mit einem Envy Core im Bundle.

    Wie schon oft diskutiert, wenn Sony ähnliches wie folgt mixed:


    XW5000

    inkl FI

    inkl 5 Jahre Garantie

    + Lens Memory

    + Sehr gutes dynamisches Tone mapping

    Preisbereich bis 6000 Euro


    Und schon gibts richtig Feuer für JVC und Epson :big_smile:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Und Otto Normalverbraucher, würde sich mal wieder fragen, was mit den Leuten in diesem Forum nicht stimmt. :big_smile:


    Yep.

    Da brauchen wir aber gar nicht über die Einordnung von Projektoren sprechen, da reicht es schon überhaupt einen dedizierten Kinoraum zu haben.

    :)


    PS

    Freunde von mir haben sich letztes Jahr eine neues Segelboot / Segelyacht gekauft (ich denke, es zählt als kleine Yacht, ich kenne die genaue Abgrenzung jedoch nicht).

    Das Boot hat mehr gekostet als so manches Häuschen, wenn man es mit anderen Yachten vergleicht ist es in diesem Umfeld jedoch eher ein bescheidenes Boot.

    Yachten sind nun mal per se Luxusartikel für sehr reiche Menschen.

    Daher, es kommt immer auf den Artikel an sich und das Marktumfeld an.

    Insofern, wenn ein NZ9/900 schon High-End ist, was sind dann die DLPs für 100k+?

  • Hi,


    zu BenQ:


    Ach, ich glaube nicht, dass die so schlecht sind, dass man die nicht kaufen kann.

    Die haben ja auch im Bereich Präsentation und preiswerter Beamer Ihren Anteil.


    Grobi verkauft ja auch den W5800 und ich denke, dass das kein schlechtes Gerät ist.

    Übrigens preisstabil, wie ich bei der Preissuche heute Gestellen musste.


    Der 4000i wird offenbar in Amiland als 4550i verkauft. Da gabs wohl auch Probleme.


    Jedenfalls hat Patrick noch beide im Angebot.

    Mich würde mal seine jetzige Meinung zu den Geräten interessieren.

    Sie scheinen zumindest nicht verramscht zu werden.

  • Insofern, wenn ein NZ9/900 schon High-End ist, was sind dann die DLPs für 100k+?

    Ich würde sagen der NZ900 ist Luxusklasse oder so. Ein Porsche 911 ist ja auch nicht gehobene Mittelklasse, nur weil es noch den Bugatti Chiron gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!