Und Otto Normalverbraucher, würde sich mal wieder fragen, was mit den Leuten in diesem Forum nicht stimmt.
Was? mit uns hier stimmt was nicht?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und Otto Normalverbraucher, würde sich mal wieder fragen, was mit den Leuten in diesem Forum nicht stimmt.
Alles stimmt mit uns.🤓👍
Aber gut, viele der Flat TVs haben auch nicht mehr den guten Klang der alten, voluminösen CRT TVs.
Offenbar gewöhnt man sich an alles. 😁
Einen NZ9/900 sehe ich (preislich) als "obere Mittelklasse"Insofern, wenn ein NZ9/900 schon High-End ist, was sind dann die DLPs für 100k+?
NZ9/NZ900 wären auf jeden Fall in der Spitzenklasse einzuordnen. Einer Mercedes S-Klasse vergleichbar, und nicht einem VW-Passat. Ein Maybach ist dann HighEnd.
NZ9/NZ900 wären auf jeden Fall in der Spitzenklasse einzuordnen.
Jaja, ist ja schon gut, also nun Spitzenklasse.
Eigentlich hätte ich es mir denken können, dass Ihr meine spontane Einordnung in die "obere Mittelklasse" auf die Goldwaage legt.
Was hilft eine Klassenenteilung, wenn in der Luxusklasse die Features der Basisklasse fehlen? (FI, LD)
Was hilft eine Klassenenteilung, wenn in der Luxusklasse die Features der Basisklasse fehlen? (FI, LD)
Ich bin auch gar kein Fan einer Klasseneinteilung, nur für Vergleiche wie in dieser Umfrage ist es hilfreich.
Bei den Features kommt es mMn darauf an - eine FI lässt sich extern ergänzen, kostet halt nochmal extra, das sollte zumindest bei einem High-End Projektor "drin" sein.
Laserdimming lässt sich natürlich nicht nachrüsten und das ist in der Tat ein Feature, das ich vermissen würde.
Soviel kann ja ein FI Chip nicht kosten, oder?
Liegt doch alles in der Schublade.
Ich bin auch gar kein Fan einer Klasseneinteilung, nur für Vergleiche wie in dieser Umfrage ist es hilfreich
Wertfrei Einteilung in Preisbereiche?
<3k <6k <10k <20k <30k <100k >100k
Ich weiß gar nicht, ob der Preis unbedingt was aussagt.
Diese These mag ich mal in den Raum stellen.
Sicher gibt es unterschiedliche Maßstäbe was "High-End" bei einem Projektor bedeutet.
Wenn wir die Klassen nur nach Preis einteilen wäre für mich "High-End" >= 50 k€.
Einen NZ9/900 sehe ich (preislich) als "obere Mittelklasse" (aber schon mit sehr guter Performance).
Diese Größeneinordnung stützt mein Argument ja eigentlich. High end-Preise für Beamer dürften wohl nur in dieser sehr exklusiven Runde bei >50k beginnen Manch einer hat natürlich ganz andere Möglichkeiten, als andere. Aber 50.000€ oder sogar 100.000€ nur für einen Beamer auszugeben, dürfte wohl vom Groß aller Menschen eher exorbitant oder sogar schon dekadent genannt werden. Ähnlich dem hier genannten Maybach vor der Tür, bei dem man sich ebenfalls fragen darf, ob ein derartiger Luxus wirklich notwendig oder noch zu rechtfertigen ist. Dennoch gönne ich aber jedem seine Extravaganzen. Wie Du schon sagtest, alleine der dedizierte HKR ist ja eigentlich an Extravaganz kaum noch zu toppen Ab einer bestimmten Summe zählt aber imho nur noch die Größe des Preisschilds als Qualitätsmerkmal.
LG,
Nupsi
Selbst im AVS Forum beginnt "HighEnd" schon bei $3000,- !
Und "Ultra Hi-End" bei "nur" $20.000,-
Vor 3-4 Jahren waren auch hier noch Beamer > 10.000,- die große Ausnahme.
Irgendwie hat es JVC geschafft uns so zu manipulieren, dass wir das Preisgefühl verloren haben und zumindest hier im Forum ein NZ9 - €25K Beamer wirklich zum Mittelklasse-Volksbeamer wurde.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ein NZ9 ein Mittelklasse Volksbeamer ist.
Die Käuferschaft ist einfach nur überproportional aktiv im Forum, tauscht sich aus und verzerrt so die Wahrnehmung, die meisten Mitleser haben denke ich deutlich günstigere Geräte.
Der letzte Satz war natürlich bißerl sarkastisch, die Anzahl der NZ9 Besitzer ist schon erstaunlich hoch, wer hätte vor 3-4 Jahren gedacht, dass ein 25K Beamer so stark verbreitet sein wird?
Vor 3-4 Jahren waren auch hier noch Beamer > 10.000,- die große Ausnahme.
Klar, und früher war die Butter auch billiger.
Jetzt ernsthaft.
Sony hat 2012 den VW1000 für 20 k€ vorgestellt - das entspricht im Jahr 2024 ca. 28 k€, also sogar etwas mehr als VW8100 und NZ900.
Und ich kenne einige, die den VW1000 damals gekauft haben (dass es mit dem Gerät dann diverse Probleme gab ist ein anderes Thema).
Wenn ich zu der Zeit schon einen richtigen Kinoraum gehabt hätte (da hatte ich nur ein sehr suboptimales WZ Kino) dann hätte ich den VW1000 auch gekauft.
Selbst im AVS Forum beginnt "HighEnd" schon bei $3000,- !
Sorry, aber das ist einfach unzutreffend.
Und solche Steigerungen wie ultra-high-end finde ich im übrigen absurd (am oberen Ende ist nun mal Ende, das lässt sich nicht steigern).
Bevor mich jemand falsch versteht, 3 k€ / k$ ist eine Menge Geld und viele Menschen müssen dafür lange sparen - darum geht es mir überhaupt nicht, sondern nur um die Preisspanne, die die Geräte nun mal haben.
Das muss man nicht gut finden, aber das sind die Fakten.
Aber 50.000€ oder sogar 100.000€ nur für einen Beamer auszugeben, dürfte wohl vom Groß aller Menschen eher exorbitant oder sogar schon dekadent genannt werden.
Definitiv.
ob ein derartiger Luxus wirklich notwendig oder noch zu rechtfertigen ist.
Luxus kennzeichnet sich dadurch, dass es jenseits der Notwendigkeit ist - unzweifelhaft ist ein Heimkino nicht notwendig und insofern Luxus.
Irgendwie hat es JVC geschafft uns so zu manipulieren, dass wir das Preisgefühl verloren haben
Nicht bei jedem .
Wertfrei Einteilung in Preisbereiche?
<3k <6k <10k <20k <30k <100k >100k
Er hat Jehova gesagt!!!
Damit kann der Anbieter nicht gut werben.
Der Kunde fühlt sich ab der Oberklasse (dort fängst ja an) wohl.
Und über Geld spricht man ja auch nicht.
mfg
Klar, und früher war die Butter auch billiger.
Vom Forenschnitt X7900, N7 auf NZ8/NZ9 übersteigt die Inflation schon deutlich.
Und ich kenne einige, die den VW1000 damals gekauft haben
Und es gibt auch heute, die einen Christie oder Barco haben.
Das gabs schon immer Einzelne.
Um das geht es weniger, sondern wie die Häufung, der stark gestiegenen Anzahl an Besitzern im 15K Bereich aufwärts.
Sorry, aber das ist einfach unzutreffend.
Für Dich und unter Yacht/Porsche Besitzern.
Schau mal übern Tellerrand ;)
Nicht bei jedem
Natürlich nicht. Ich hab ja auch nicht gesagt, sondern dass die Anzahl sprunghaft angestiegen ist, und die Preissensibiltät bei Vielen (Viele heißt nicht ALLE !!!!!) abgenommen hat.
Als die NZ Geräte vorgestellt wurden, war das Geschrei recht groß und jetzt ;)
Als die NZ Geräte vorgestellt wurden, war das Geschrei recht groß und jetzt ;)
Diejenigen, die sich einen NZ9 zugelegt haben, waren nicht diejenigen, die anfangs "geschrien" haben.
Für Dich und unter Yacht/Porsche Besitzern.
Schau mal übern Tellerrand ;)
Wie gesagt, es geht mir nicht um die Seite "wie viel Geld haben die Leute"!
Aber lassen wir das, es hilft wohl nicht, wenn ich das noch einmal betone.
Ich habe für anderer Projektor gestimmt. Mit meinem JVC NP5 bin ich voll zufrieden.
Jedoch würde ich vermutlich zumindest als Interims Projektor einen neuen "Lifestyle" Projektor mit einem RGB Laser holen.
Ich hoffe JVC bringt in 3-4 Jahren einen mit RGB Laser und ordentlich Lumen zu "vernünftigen" Preisen deutlich unter 10k raus.
Wenn mini "Livestyle" Projektor mit RGB Laser, klasse Farbraum und auch noch 3000 Lumen in einem kleinen Gehäuse
ohne mega Lüfter unterbringen können sollte dies für JVC auch möglich sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!