Umfrage: Wenn ich aktuell einen Projektor kaufen würde …

• Ok, Faktor 1,75, damit passt es eh ganz gut:
    Die JVC HK komplett und Sony Range bis 8100er fällt unter "HighEnd".

Darunter, diverse DLPs, Epson bis zum 1000er unter "Normal".

Darüber unter "Ultra High End"

Somit die NZ9/NZ900 knapp an der Grenze zu "Ultra High End", weit weg von "Mittelklasse" (außerhalb des Forums hier ;) ).

• Der letzte Satz war natürlich bißerl sarkastisch, die Anzahl der NZ9 Besitzer ist schon erstaunlich hoch, wer hätte vor 3-4 Jahren gedacht, dass ein 25K Beamer so stark verbreitet sein wird?

Ich hab mir im August einen 6 Monate alten NZ9 mit knapp über 200 Std Laufzeit, für exakt die Hälfte der UVP zugelegt.

Zu Auswahl standen zu diesem Zeitpunkt, entweder ein neuer NZ8 (Abverkauf bei Grobi), oder ein neuer NZ800, mit der Tendenz zum NZ8, da knapp 4K € günstiger. Der Kauf des gebrauchten NZ9 war dann wirklich eine glückliche Fügung.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die 25K €, die für die Geräte aufgerufen wurden nicht bezahlt hätte. Das wäre mir dann wirklich zu viel, Deswegen habe ich bei der Abstimmung den NZ800 ausgewählt, weil dies für mich aktuell das Maximum wäre, was ich bereit wäre zu zahlen.

• Ich habe für kein Ersatz gestimmt, da ich meinem JVC X35 dieses Jahr eine neue Lampe gegönnt habe.

Aber vielleicht habe ich den Punkt auch falsch verstanden, denn mein Heimkinohobby möchte ich nicht beenden.

Da kein Neukauf ansteht habe ich auch keinen Überblick über den Markt.

Wenn der X35 jedoch morgen einen Totalschaden erleidet, dann sollte der "neue" folgende Spezifikationen erfüllen.

Preis max. € 4.000,-

Etwas heller wie der aktuell X35

Automatisches Lensshift und Zoom mit Speicherplätzen für Umstellung 16:19 --> 21:9

FHD wäre immer noch ausreichend 4k wäre jedoch gewünscht

3D fähig, da ich doch einige Blu-Ray inkl. 3D Version besitze

Eigentlich würde mir eine Facelift-Version des X35 reichen :zwinker2:

Beim Kaufpreis und den Anforderungen schwimme ich hier wohl nicht beim Mainstream mit, aber mehr ist es mir einfach nicht wert. Ich bin auch immer noch Top zufrieden mit dem X35, ich lebe das Hobby wahrscheinlich nicht so intensiv wie viele andere hier.

• Das ist echt ein schwieriges Thema, ich wüsste gar nicht was ich machen sollte.

Ich habe jetzt aus Frust über die N500/700 Reihe ohne FI mir einen gebrauchten NZ8 gekauft.

Von meinem N5 aus kommend ist das schon ein Schritt, aber wenn ich die 16000€ gezahlt hätte, wäre es mir den Preisunterschied nicht Wert.

Da hätte ich mich tatsächlich geärgert, daher ist ein NZ800 für UVP raus, das ist mir einfach zu viel.

Wenn jetzt der NZ8 einen Totalschaden hätte, dann würde ich als Übergang vielleicht einen Epson12000 holen, einfach aus Interesse.

Oder kucken wie sich die Strassenpreise eines Sony6100 entwickeln.

Im Idealfall hoffe ich mit dem NZ8 irgendwie zur nächsten Generation zu kommen.

Ich muss sagen das Projektorjahr 2024 mit den vielen Neuheiten ist für mich eine Enttäuschung, entweder Preislich oder es gibt immer einen großen Haken (FI).

• So ähnlich ist es bei mir. Und da das anscheinend der Plan von einigen ist, befürchte ich, dass die Gebrauchtpreise des NZ8 nicht soo toll werden.

Ich habe neuerdings aber auch noch den Sony 7000 in die engere Wahl genommen. Mit einem madVR PC auch eine gute Wahl und quasi nur beim Schwarzwert schlechter als der JVC.

• Das Christie gegenüber Barco so "verliert" liegt meiner Meinung nach nur am Vertrieb und Marketing. Als wir mit vielen Leuten bei Andy waren im direkten Vergleich hatte ich nicht das Gefühl bei den anschließenden Gesprächen vor Ort und beim Abendessen das jemand einen Barco bevorzugen würde. Der Trend war klar zu Christie > Barco. Aber ähnllich wie die Diskussion bei den Ascendo Listenpreisen ist es hier das selbe .. einfach absolute Intransparenz was beiden Marken sehr schadet.

Ehrlicherweise hab ich selber aber noch keinen Christie unterhalb der 4k15 RGB gesehen, also grob keinen unter 50k Euro .. da hat Barco ja nun doch Modelle rausgebracht die ich mir die nächste Zeit anschauen werde :)

Patrick - Der Ahnungslose

Einmal editiert, zuletzt von Grobalt ()

• Als wir mit vielen Leuten bei Andy waren im direkten Vergleich hatte ich nicht das Gefühl bei den anschließenden Gesprächen vor Ort und beim Abendessen das jemand einen Barco bevorzugen würde. Der Trend war klar zu Christie > Barco.

Mir gefiel das Bild des Christie auch etwas besser.

Gibt es überhaupt welche neu für <50k€ inkl. Objektiv?

Bzw. welche die halbwegs HK tauglich sind?

Es gibt diverse Serien von Christie, die von den technischen Daten für Heimkino interessant sein könnten:

https://www.christiedigital.co…rojectors/all-projectors/

Allerdings scheint Heimkino bei Christie wenig im Fokus zu stehen, da werden v.a. kommerzielle Anwendungen genannt.

• Der M4K25 scheint, ev. wegen dem Shifting, grundsätzlich das Bild an zu schärfen. Ich hab mehrfach nachgefragt, ob da sicher keine anderen Einstellungen/Profil im Envy sind.

Daheim hab ich dann paar Testszenen mit div. Schärfefiltern nach gestellt.

Der Griffyn spitz das Bild weniger an. Konnte ich heuer sehen. Das Bild ist echt genial.

Es gibt diverse Serien von Christie, die von den technischen Daten für Heimkino interessant sein könnten:

Man muss aber schon genauer hinschauen:

Die JAZZ Serie dürfte neu sein, schaut auf den ersten Blick interessant aus, Größe, Gewicht HK tauglich, mit Dimming 4 Mio:1 Kontrast

Aber 4 Segment Farbrad mit nur 4facher Geschwindigkeit...autsch, das Ding wird ziemlich blitzen (auch für DLP Fans, die mit den dunkleren Consumer-DLPs kein RBE sehen).

Ganz klein steht weit unten: 1500:1 nativ!

Beim Inspire ist das Farbrad nicht angegeben, aber der kleine 0,65" Shifter-Chip wird kein Kontrastwunder sein mit 1300:1 nativ

Farbräume sind nirgends angegeben. Glaub nicht, dass sich da ein halbwegs günstiger Geheimtipp versteckt, den noch Niemand angefunden hat.

Wirklich interessant wird erst ab dem M 4K Serie.

Wie Grobalt schrieb: Mit der intransparenten Preispolitik und der der Geheimniskrämerei der Händler, verlierens wohl einige Kunden. Der M4K15 ist, was man so unter der Hand hört, zwar über der von Schauki genannten 50K Grenze, aber gegenüber Barco recht gut eingepreist.

Was fehlt, ist ein 1 Chip Ableger des M 4K, mit dem kontraststarken 0,95" FullHD Chip (+4fach Shifting).

• Moin,

woran liegts?

Haben sie mit Ihrem Profigeräten soviel zu tun, oder sehen sie eher dort ihre Existenz?

Ja, definitiv erstmal letzteres.

Der Heimkino-Einsatz hat eben teilweise deutlich andere Anforderungen als der professionelle Einsatz. Da brauchst Du schon intern ein Team das sich damit beschäftigt und dafür braucht es eben ein Commitment von "ganz oben" in diesen Bereich auch Geld zu investieren. Das war bisher nur sehr halbherzig der Fall.

Als wir - vor ich glaube nunmehr gut 2,5 Jahren - zum ersten Mal unseren zuständigen Christie Vertriebsbeauftragten bei uns hatten mit einem Griffyn war es das erste Mal, dass der Kollege das Gerät in einem Heimkino hat laufen sehen...

Die letzte Zeit scheint Christie das Thema aber etwas mehr für sich entdeckt zu haben und es gibt nun auch erste Ansätze in Richtung Residential zu vermarkten.

• Die derzeitige UVP für den M-4K15 RGB Arled Edition liegt bei €80.575,- und die für den M-4K25 bei €110.225,- jeweils inkl. Standard-Objektiv. Die Mirage 3D Option kostet nochmal €13.400,- extra. Garantieverlängerung ca. €4.000,-/Jahr (da hab ich aktuell keine UVP im Kopf).

Ok, die frei angesetzte UVP dieser Edition.

Diese UVPs, werden so Einige, entweder ganz abschrecken oder greifen bei Barco zu.

Die realen VKPs sind dann doch deutlich günstiger, wären diese bekannter, würden vielleicht so manche Barco Kunden bei Christie zugreifen.

• Also ich liebäugle mit folgenden Projektoren, aber erst Mitte nächstes Jahr, meine Beweggründe grob kurz zusammengefasst.

JVC 900 (kann alles, ist rel. leise., teuer)

JVC 800 + ev. Panamorph alpha dazu (ohne könnts eng werden mit Zoom, sollte alles können, rel. leise, noch Spur teurer)

Barco I600 (Schärfe, Helligkeit, wahrscheinlich schlechteres schwarz, laut, müßte Hushboxlösung her, etwas günstiger, generell find ich Barcoservice gut)

Epson QL 3000 ( Helligkeit, leise?, günstiger).

Jetzt bräuchte ich dann nur einen Händler, wo man die vergleichen könnt. Obs das je spielt, ist die Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!