​Highlight-Kick mit Gamma-Trick

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    Wie man zur Zeit sehen kann, brennen aktuelle Beamer mit 500, 1000 und mehr Nits schon Löcher in Leinwände.


    Davon aufgescheucht drehten sich die letzten Tage meine Gedanken darum, wie ich aus meinem NZ8-Grablicht mehr Photonen herausholen oder nutzen kann.


    Nachdem ich die Opera HG letzte Woche angetackert habe - die nur 25% mehr Helligkeit brachte, dafür ohne Hotspot und Glitzern - und den P3-Filter entfernt hatte, kam ich zumindest schon auf 170nits bei 6500K. Wobei es mich sehr wurmte, dass von den nativen, gelbstichigen 240nits nur 71% nutzbar waren.


    Die Idee


    Wie bekannt, muss man es bei hohen Farbsättigungen oder hohen Helligkeitsstufen mit der Farbtreue ja nicht so genau nehmen, also musste ich nur eine Methode erarbeiten, mit der bis ca. 90% Helligkeit das Bild auf den Punkt passt und darüber soll der Beamer machen was er kann.


    Da mir, das Beamer-Kalibrieren mit HCFR zu mühsam ist und ich den Ablauf von einem aufs nächste Mal vergesse, erstelle ich seit Jahren schon nur mehr 3D-Luts mit DisplayCal. Mit DisplayCal sind mir aber keine Methoden bekannt, um einen 3D-Lut dahingehend zu tweeken.


    Mit Support von Armin289 und KarlKlammer war ich dann schnell in der Lage mit dem JVC-Gamma-Tool mein Ziel zu erreichen.


    Der Ablauf


    1) Status


    Ausgangspunkt ist der auf 6500K eingestellte Weisspunkt. Hierfür muss ich die Gain-Regler meines NZ8 für Rot -46 und Grün -50 stellen. Es bleiben so nurmehr 170nits über.

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    (Anm.: Diese Bild zeigt nicht den Letztstand, daher sind Gain R und G hier noch etwas anders eingestellt als zuvor geschrieben!)


    Stelle ich alle Gain-Regler auf 0, messe ich zwar ~240nits aber für ein Weiss, dass nur 5000K hat und nicht mal auf der Schwarzkörperkurve liegt und somit eigentlich gar kein Weiss ist.


    2) Gain => Gamma

    Ich erstelle also eine lineare Gammakurve, die das gleiche Bildergebnis liefert wie das Absenken der Gain-Regler und spiele diese in einen der drei Custom-Gamma-Import-Speicher des JVC.

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    So kann ich im JVC alle Gain-Regler auf 0 stellen und messe dennoch 6500K


    3) 3DLut-erstellen

    Mit dieser Gamma-Kurve hinterlegt, wird mit DisplayCal in bewährter Weise ein 3D-Lut erstellt.

    Mit dem Ergebnis, dass das Bild ident aussieht wie zuvor mit abgesenkten Gain-Reglern.


    4) Highlight-Kick

    Aber jetzt habe ich die Möglichkeit die Gamma-kurve für R und G für hohe Helligkeiten anzuheben. Sowie hier zB dargestellt.

    Das ist meine aktuelle Highlight-Kick-Kurve als zweite importiere Gamma-Kurve.

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    Damit sind jetzt alle Pixel unterhalb 90% Helligkeit korrekt 3DLut-kalibriert und Highlights können die volle maximale Helligkeit (bei mir die 240nits) nutzen.


    Den Startpunkt der Anhebung und den Kurvenverlauf kann man ev. noch optimieren. Wenn der native Weisspunkt zu sehr abweicht kann dieser auch einfach in Auslauf der Gammakurve angepasst werden.


    Das Fazit


    Ich habe dieses Setup jetzt ausgiebig mit meinen Schnippseln getestet. Sowohl HDR als auch SDR Material. Und habe dabei immer wieder zwischen den beiden Gamma-kurven gewechselt.

    Mir gefällt das ehrlich gesagt durchwegs extrem gut!

    Scheinwerfern, LED-Leuchten, Sonne und Sterne heben sich jetzt wesentlich deutlicher aus dem Bild hervor, ohne dass diese für mich verfärbt aussehen oder ich einen Nachteil für die anderen Bildelemente ausmachen kann.

    Farbverfälschung sah ich bisher nur beim Abspann, bei Untertitel oder am Windows-Desktop.

    Hätte versucht die Verstärkung der Highlights in Fotos festzuhalten, das lässt sich aber mit meiner Kamera leider nicht einfangen.


    Das Potiential dieser Methode ist natürlich davon abhängig wie und wie groß der Unterschied zwischen dem nativen Weiss und dem D65-Weiss ist.

    Wie es sich verhält, wenn ein Beamer im Gegensatz zu meinem NZ8, zuviel Blau hat wäre einmal zu testen.


    Genial finde ich auch, dass damit nicht nur die native Helligkeit, sondern auch der volle native Kontrastumfang des Beamer genutzt wird.

    Werde damit zwar keine Löcher in die Leinwand brennen, aber das Bild macht jetzt nochmals einen Tick mehr Spass.


    Die Anleitung dazu liegt im Anhang


  • und den P3-Filter entfernt hatte, kam ich zumindest schon auf 170nits bei 6500K.

    Jetzt doch wieder ohne Filter ;)


    170 Nits........da wird man neidisch :respect::respect:



    Wie es sich verhält, wenn ein Beamer im Gegensatz zu meinem NZ8, zuviel Blau hat wäre einmal zu testen.

    Du gehst wahrscheinlich vom nativen Farbraum aus. Ist der wirklich Rot-Stichig?


    Den hab ich nie gemessen, weiß nur dass ich mit dem K7500 Profil und Blau-Absenkung mehr Helligkeit raus bekomme, als mit dem K6500 Profil und Rot+Grün Absenkung (Trick stammt von GL). Waren um die 10 Nits.
    Den NZ9 hab ich ziemlich auf den Punkt auf 6500k, beim N5 und X7900 davor bin ich bißerl ins Kühle gegangen, auf 6700k ca. Hat etwas Helligkeit gebraucht.


    Das mit Deinem Trick (nahezu) Weiß Flächen wie die genannten Scheinwerfer heller sind, klar.

    Aber die Bildhelligkeit ist ja auch für die Farben wichtig. Wie wirkt die Valarian Strandszene? Werden die Farben damit intensiver?


    Wie schaut der gemessen Gamma-Verlauf aus?

  • Wie gut das funktioniert, hängt immer ein bisschen davon ab, wo der native Weisspunkt liegt.

    Ich hatte das vor einiger Zeit mal mit meinem NX9 gemacht und mit LightSpace die LUT bei 95% auslaufen lassen.

    Leider haben z.B. Wolken dann einen Cyan-Einschlag bekommen. Deswegen habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt.

  • Namor Noditz

    Ich mag solch kreative Ansätze. Sehr schön!:thumbup:


    Das lässt sich sicherlich auch mit meinem Verfahren kombinieren. Dann braucht man nur einmal eine synthetische 3D LUT zu erzeugen und hinterlegt die "Spaßkurve" direkt als Zielkurve. Die regelmäßige Nachkalibrierung würde dann statt über das lang laufende DisplayCAL über HCFR (Graustufen) stattfinden und nur die drei 1D-LUTs betreffen. Aber viele Wege führen nach Rom. :)

  • Jetzt doch wieder ohne Filter ;)

    Ich sehe die fehlenden Farbakzente ohne P3-Filter durchaus, aber bin jetzt mal am Helligkeitstrip - Sieht jetzt aus wie ein sehr gutes TV-Bild.


    Du gehst wahrscheinlich vom nativen Farbraum aus. Ist der wirklich Rot-Stichig?

    Nativ (HighBright-Normal) ist er gelb-stichig.


    Aber die Bildhelligkeit ist ja auch für die Farben wichtig. Wie wirkt die Valarian Strandszene? Werden die Farben damit intensiver?

    Bei der Standszene leuchten die Fühler des Perlen-Haustiers jetzt spitz heraus. Sonst ist der Bildeindruck unverändert.

    Aber zB. bei Ghostbusters in der UBahn, leuchtet das rote Messgerät nun viel heller.

    John-Wick Regen-Nachtszene mit den Leuchtreklamen kommt schon sehr gut.

    Wie schaut der gemessene Gamma-Verlauf aus?

    Verstehe nicht was du meinst?

  • Wie gut das funktioniert, hängt immer ein bisschen davon ab, wo der native Weisspunkt liegt.

    Ich hatte das vor einiger Zeit mal mit meinem NX9 gemacht und mit LightSpace die LUT bei 95% auslaufen lassen.

    Leider haben z.B. Wolken dann einen Cyan-Einschlag bekommen. Deswegen habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt.

    Auf Wolken habe ich besonders geachtet, waren nicht negativ auffällig.

    Man muss ja gegen 100% nicht ganz nativ auslaufen, sondern kann hier auch noch den Weisspunkt anpassen.

    Damit bei mir der native Weisspunkt mit 5000K auf der Schwarzkörperkurve liegt müsste ich Grün etwas absenken, da das native Spitzenweiss aber für meine Augen ok ist hab ich das jetzt nicht gemacht.



    und hinterlegt die "Spaßkurve" direkt als Zielkurve.

    :thumbup:

  • Der nativer high bright Modus bei JVC ist ziemlich grünstichig. War bis jetzt bei allen 3 meinen JVCs. Daher finde ich seltsam, dass Du rot reduzieren müsstest. Ich musste immer grün und blau absenken.

    Ich war und bin hierzu auch noch skeptisch, aber das OHG-Tuch ist wirklich sehr gelblich.

    Mit KarlKlammers Spektralkorrektur für den NZ9 messe ich das mit dem Eodis3 und DC bei mir so.

    Mein Auge sagt aber auch, dass das in etwa auch stimmen sollte, denn senke ich Blau auch nur geringfügig ab wird das Bild gleich gelblich.

    Aber solange ich kein Spektormeter habe ist das nur eine Mutmaßung.

  • Nativ (HighBright-Normal) ist er gelb-stichig.


    Bei meinem NZ9 senke ich grün um 33 und rot um 10 Punkte ab um auf ein fast neutrales weiß zu kommen, d.h. der HB Mode ist grüngelb-stichig.

    Mit dieser Einstellung fehlt dann noch ein bisschen blau - was ich aber nur messe, vom Bildeindruck ist es neutral - das habe ich ebenfalls so eingestellt um die Helligkeit etwas zu optimieren.


    = = =


    Den Ansatz finde ich sehr interessant.

    Auf diese Weise lässt sich die gesamte native Helligkeit nutzen, d.h. kein Verlust durch die Kalibrierung, so wie ich es verstehe bedeutet das jedoch bei voller Helligkeit eine Verschiebung in Richtung gelb - die vollen RGB Werte sind damit sozusagen unkalibriert.

    Oder man fährt einen Zwischenpunkt an, also die Gammakurven von R und G nur ein Stück weit absenken, so gewinnt man zwar weniger Helligkeit, hat aber auch weniger "Gelbstichigkeit" bei voller Helligkeit.

  • Mit Hilfe von KarlKlammer habe ich gestern den Tweak ausprobiert. Wir haben verschiedene Clippingpunkte (90, 95 und 99) als Importwert hinterlegt und ausprobiert. Vorab möchte ich betonen, dass mein RS4100 bei HB einen massiven Grünüberschuss produziert. Um auf 6500k zu kommen muss ich Grün auf -55 reduzieren.


    Als erstes fiel bei allen Importwerten eine massive Verschiebung der Farbtemperatur in Windows auf. Bei Zuspielung von 70 bis 100 IRE Testbildern verhielten sich die 70 bis 90 IRE Testbilder identisch zur originären 1D LUT. Wie erwartet zeigte nur das 100 IRE Testbild einen starken Grünstich. Im Desktop sah es aber wirklich gruselig aus.


    Im Filmbetrieb verhielt sich die angepasste 1D LUT dann erstmal unauffällig. Bei The Meg kam es aber beim 90 Clippingpunkt zu massiven Bandingeffekten in sehr hellen Bildteilen (Taschenlampen, Sonne etc.). So richtig viel testen konnte ich gestern nicht mehr und werde mir die anderen Kurven nochmal genauer ansehen.


    Ich frage mich halt, ob man die Vorteile in Bezug auf Helligkeit und Kontrast eigentlich nur auf dem Messchart sieht, diese aber in der Praxis eine eher untergeordnete Rolle spielen? Ich konnte bei einem kurzen Test mit 1917 in der Anfangsszene keine Unterschiede zwischen den Kurven feststellen. Bis zum Clippingpunkt ist das Bild bzw. die LUT ja identisch zur angepassten LUT. Erst darüber hinaus erfolgt ein Helligkeitsboost. Falls dieser dann mit Banding bzw. einer Art Ausfransen von sehr hellen Bildpunkten einhergeht, macht das in meinem Setting keinen sinnvollen Einsatz möglich.


    Ich werde die anderen Kurven noch testen und ggf. andere Kurven in madVR ausprobieren. Luna neigt bei mir nach wie vor zu Flackern bzw. schwarze Flecke in sehr hellen Bereichen. Vielleicht interagiert Luna mit diesem Tweak und verstärkt sich gegenseitig.


    Ich mache gleich mal eine Kontrastmessung und erwarte mit der angepassten 1D LUT eine deutliche Steigerung, der Helligkeit und des Kontrastes, aber Messwerte sind ja nicht alles :)

  • verschiedene Clippingpunkte (90, 95 und 99) als Importwert hinterlegt


    Was meinst du mit Clippingpunkte?


    Welchen Verlauf habt ihr eigenstellt vom Knickpunkt bis zum Ende?

    Es funktioniert imho nur wenn man erst ab 95+ den starken Anstieg ansetzt.

    Meine aktuelle Kick-Kurve startet bei 940 und läuft dann mit einer exp-Funktion Richtung 1023


    "The Meg" werde ich mal testen. Habe aber bislang keinen Film gesehen wo ich gesagt hätte, ich muss den Kicker deaktivieren.

    Wobei bei ich das DTM über MadVR mache, aber das machst du ja auch.


    Gestern haben wir das Konzert von EdSheeran gesehen. Es gefällt uns schon sehr gut, wenn die Scheinwerfer richtig hell aufleuchten wenn sie in die Kamera scheinen.

  • Würdes du mir deinen Gamma-kurve senden? Irgend ein lesbares txt-format. gcms oder so.

    Dann stelle ich dir diesen mal so wie bei mir ein.

    Falls dieser dann mit Banding bzw. einer Art Ausfransen von sehr hellen Bildpunkten einhergeht, macht das in meinem Setting keinen sinnvollen Einsatz möglich.

    In den meisten HighLight-Fällen (Scheinwerfer und Leuchtreklamen) ist die Abgrenzung der Highlights ohnehin so scharf und steil dass hier praktisch kein Banding sichtbar ist.

    Bei Aufnahmen gegen die Sonne oder teilweise gegen Fenster, ist der Kicker aber zu sehen. Störte mich aber bisher nicht.

    Luna neigt bei mir nach wie vor zu Flackern bzw. schwarze Flecke in sehr hellen Bereichen.

    Hab mich auch lang mit dem Flackern der neuern Versionen herum geärgert. In 113 gibt es diese Features gar nicht und somit auch kein Flackern.

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