Sehr gute Fotos!
Wobei die Fackel im letzten Bild ev. so sogar besser oder richtiger Aussicht als ohne Kicker.
Die gelblichen Windows-Fenster sehen natürlich zum Fürchten aus
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sehr gute Fotos!
Wobei die Fackel im letzten Bild ev. so sogar besser oder richtiger Aussicht als ohne Kicker.
Die gelblichen Windows-Fenster sehen natürlich zum Fürchten aus
Die gelblichen Windows-Fenster
Ist das für Dich gelb?
Für mich sieht das eher grün aus.
Ist das für Dich gelb?
Für mich sieht das eher grün aus.
Auf meinem Monitor mit Blau-Filter sieht es gelb/grün aus.
Das Farbempfinden ist ja auch unterschiedlich, mich hat ja letztens schon gewundert, dass Du von Gelb-Stichig geschrieben hast.
Hier zur Veranschaulichung die von mir beschriebenen Effekte anhand von Fotos:
Auf den Windows Desktop kommt es nicht wirklich an, aber die Fackel mit dem Grünstich ist mMn unakzeptabel - und ich bin bei Farben wirklich nicht so pingelig.
Auf den Windows Desktop kommt es nicht wirklich an, aber die Fackel mit dem Grünstich ist mMn unakzeptabel - und ich bin bei Farben wirklich nicht so pingelig.
Ich erkenne auf meine Monitor den Grünstich in der Fakel nicht, aber der Gammverlauf lässt dies vermuten.
Da bei mir Rot und Grün gleichermaßen angehoben werden können, dürfte es ausgewogener aussehen.
Aber es spricht ja nichts dagegen im Kick-Bereich der Gammakurve das Grün etwas abzusenken.
Idealerweise liegt der Endpunkt der Gammakurve auch auf der Schwarzkörperkurve ein paar 100-Kelvin neben D65, dann sollten sich keine Farbverfälschung (Richtung Grün opder Rot) zeigen. Der Helligkeitsgewinn wird dann natürlich geringer ausfallen.
Aber wie es oft so ist, ohne Nebenwirkung keine Wirkung. Vlg. FI, Schärfe-Filter, DTM, ...
Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten.
Mir ging es bei der Columbia Fackel eher um das dort auftretende Banding. Ich habe den Ausschnitt mal vergrößert und markiert.
Ggf. reicht die Genauigkeit der Gammatabelle im JVC für so starke Verbiegungen nicht aus. Das ist auch in einigen Grafikkarten so.
Das sieht in Echt noch krasser aus.
Ich erkenne in diesem Foto das Banding nicht, werde mir das bei mal ansehen.
Wirkt die Fackel in live grün-stichig?
Frage ist, wo das Banding herkommt. Ich nehme an, der Anstieg von Grün ist hier mit der 8-bit SDR-Auflösung zu steil. Würde versuchen das mit dem Anstieg zu optimieren, oder 10bit oder Dittering.
oder 10bit
Ich kann die LUT auch mit 16bit berechnen lassen. Das hilft nur nicht viel, weil die JVCs nur Tabellen mit 8bit Auflösung annehmen.
Das hilft nur nicht viel, weil die JVCs nur Tabellen mit 8bit Auflösung annehmen.
Oh, das ist übel. Zumindest AMD-GPUs können immerhin 10 Bit.
Dann könnte man vielleicht überlegen, ob man die Spaßkurve irgendwie direkt in die 3D LUT gießen kann. Kann Lightspace sowas?
Ich spiele mit 10 Bit zu 😊 In Echt ist es nicht ganz so grünstichig, wie es auf dem Foto aussieht.
Klassisches Banding, so wie ich das zum Beispiel von den Sony Projektoren kenne, ist es nicht. Das sind eher Verschmierungen und Artefakte in den sehr hellen Bereichen.
Ich spiele mit 10 Bit zu 😊
Das ist nicht gemeint, sondern die Werte in der Gammatabelle (LUT). Wenn die nur 8 Bit pro Wert unterstützt, sind benachbarte Werte bei zu großer Korrektur identisch und das führt dann zu Banding.
Kann Lightspace sowas?
Ja, das ginge auch.
Man könnte natürlich auch invers vorgehen, nur fällt mir kein einfacher praktischer Weg dazu ein.
Statt R und G anzuheben könnte man ja Blau absenken (Klippen) und den Kick mit MadVR machen.
Aber ich kann DC nicht sagen, bitte mache nur eine 3DLut bis 90IRE.
War doch nicht so schwer das HighLight-Rauschen in den Griff zu bekommen.
Nutze jetzt diese Kurve:
So ist das Rauschen in der Fackel fast weg.
Damit ich Blau obenrum absenken kann, mache ich alle Farben im gleichen Verhältnis steiler. Somit passt der Weisspunkt über die unteren IREs weiterhin, nur wird das Bild jetzt generell heller, nicht nur die Highlights. Somit kann man in MadVR ein höhere DPL einstellen und die Auflösung der Highlights geht nicht komplett verloren.
Als extrem Beispiel habe ich jetzt "Ruf der Wildnis" getestet. Mir wären keine Artefakte aufgefallen. Die Sonne ist halt gelber, aber der Schnee ist weiterhin schön Weiss und schön hell.
Das Bild jetzt hat generell deutlich mehr Kontrast.
Aber es gibt sicher noch wo Dinge die negativ auffallen können. Bitte das hier melden, dann können wir ggf. noch weiter optimieren.
Ich habe für Mekali ein paar Test-Kurven für den HL-Kicker erstellt, da ich wirklicht total begeistert bin von diesem Tweek und es mich freuen würde, wenn noch mehr von euch dieses ungenutzte Potential der Beamer nutzen würden.
Wer Interesse hat dies auch zu testen und nicht auf die Schnelle diese Gammakurven erstellen kann, den kann ich hierbei gerne behilfich sein.
Ein 3D-Lut ist eigentlich nicht erforderlich.
Wichtig ist nur zu bestimmen, wie der kalibrierte RGB-Verlauf aussehen muss, damit die Gain-Regler auf Null stehen können (wie hier in der ersten Kurve "Mekali NoHLKicker" dargestellt)
Meine ersten Gehversuche mit dem Gammakick brachten dann doch einige Fallstricke mit sich. Die Interaktion aus Gamma Kick und madVR ist und bleibt herausfordernd. Aber mittlerweile konnte ich mit Namor Noditz Hilfe und angepassten Kurven ein hervorragendes Ergebnis erzielen.
Ich habe nun anstatt 105 Nits (Laser auf 100, Blende auf -2) mit den identischen Einstellungen am JVC nun 146 Nits. Jeweils gemessen mit einem 10% Fenster und auf 3,3m aufgezoomt auf 21:9. Der gemessene Kontrast ist ebenfalls um die 40% gestiegen und liegt nun deutlich über 33000:1. Eine Verfärbung in Testbilder Richtung Grün habe ich nur bei 100 IRE. Alles darunter wird einwandfrei dargestellt. Während ich bei meinen ersten Versuchen auch im Realbetrieb (Himmel, Untertitel etc.) Verfärbungen wahrnehmen konnte, sind diese mit der Kicker 2 Kurve nicht mehr zu sehen.
Zum Vergleich habe ich die reguläre 1D LUT auf den zweiten Importspeicher gelegt und die getweakte Kurve auf den dritten Speicher. Somit kann ich direkt umschalten und vergleichen. Auch wenn ich immer etwas skeptisch bin, wenn solche Tricks angewendet werden und ich sehr auf etwaige Nachteile achte, muss ich sagen, dass mich dieser Tweak wirklich überzeugt. Spitzlichter haben viel mehr Punch, die Plastizität des Bildes hat deutlich zugelegt. Der Kontrasteindruck ist ebenfalls besser geworden. Das sind keine Nuancen! Getestet habe ich mit meinen üblichen Schnipseln (RPO, GoG2, 1917, Passengers). Und im direkten Vergleich gewinnt die getweakte Kurve immer. Das Bild erinnert mich an den von mir gesichteten NZ900 und das nur durch den Gammakick.
Wer die Möglichkeit hat die Kurven zu testen, sollte dies unbedingt tun. Ein fettes Danke an Namor Noditz und KarlKlammer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!