​Highlight-Kick mit Gamma-Trick

• KarlKlammer

Basiert das gezeigte Diagramm auf dem high bright Modus?

Ich frage, weil hier rot am geringsten ist während blau nahe bei grün ist - das ist deutlich anders als bei den anderen gezeigten Kurven.

Da der Workflow meiner Kalibrierungen auf 1DLUTs basiert, werde ich eine Abweichung des unteren Teils nicht in Betracht ziehen. Denn sonst könnte ich mir die Kalibrierung auch gleich sparen.

Mir ist bewusst, dass mein Ansatz im Widerspruch zur Vorgehensweise möglichst exakter Wiedergabe steht - was idR die Motivation bei einer Kalibrierung ist.

Deshalb habe ich auch bewusst "Spaßkurve" dazu geschrieben, d.h. ich passe hier gezielt an meinen persönlichen Geschmack an.

• Hallo,

sehr interessantes Thema.

Ich bin gerade in der Bearbeitung.

Meine Frage ist:

RGB oder 6500K einstellung macht man in 100% Fenster, oder 10%? Die Frage gilt auch für 3DLut...

Ich lese die Ergebnisse in 10% Fenster, aber die Frage, ob die feinjustierung auch bei 10% läuft, oder Vollbild...

Danke

• RGB oder 6500K einstellung macht man in 100% Fenster, oder 10%? Die Frage gilt auch für 3DLut...

Ich lese die Ergebnisse in 10% Fenster, aber die Frage, ob die feinjustierung auch bei 10% läuft, oder Vollbild...

Ob es hier eine Regel gibt weiß ich nicht und je nach Bild passt mal das eine oder das andere besser, daher versuche ich einen guten Kompromiss zu finden.

Wenn ich eine einzelne Konfiguration auswählen müsste dann ist es das 20% Fenster vor grauem Hintergrund.

• Heute bin ich dazu gekommen, mit mich auch mit dem Gamma Tool und der Gamma Kurve zu spielen.

Mit Namors Anleitung ist das Ganze eh recht einfach und gut zu handhaben.

Einzig, schlecht gelesen, zuerst hatte ich bei Gamma = Custom 1 => Gamma 2.2 eingestellt. Hier muss man von "2.2" auf "Import" umstellen. Steht in der Beschreibung, kann man scheinbar, zumindest ich, leicht überlesen.

Der Rest läuft problemlos, wie beschrieben.

Ich hab das Ganze etwas abgewandelt angewendet, da ich (noch) keine 3D LUT verwende.

Statt Farbprofil aus, blieb ich bei Bildmodus "BT2020 Normal", Farbprofil "Hohe Helligkeit".

Statt nur D65 bei 100% Weiß ein zu stellen, hab ich den den ganzen Gamma-Verlauf angepasst.

Ausgehend von diesem RGB Verlauf unter "Hohe Helligkeit" und der orig. Custom1 Gamma Kurve:

HFCR_1_BT2020_HoheHelligkeit_Custom1-Gamma.jpg

Das Exelfile von Namor, dient im ersten Schritt dazu, RGB an zu passen. Es rechnet damit für die drei R+G+B Farbkanäle neue Gamma-Werte aus. Linear mit einem ein zu gebenden Faktor.

Obwohl die Messung so aussieht, dass man nur Grün linear absenken müsste, Rot und Blau gleich wären, war dann, nach der Grün-Absenkung Rot bis 90% über Blau und Grün, und fiel dann Richtung 100% auf den selben Wert, wie die beiden anderen Farben.

D.h. 100% war auf D65, bis 90% hatte ich einen Rot Überschuss.

Dann doch auch Rot abgesenkt, war es bis 90% OK, bei 100% ein Rot Mangel => ich hab per Hand die 4 obersten Rot Werte angepasst und auslaufen lassen.

Obwohl Rot nun den maximalwert von 1023 hat, ist es noch eine Spur unter den anderen beiden Farben:

Clip_4.jpg

Damit kann ich jetzt schon mal leben, schon deutlich besser als es vorher war.

Mit dem in der Anleitung verlinktem Tool kann man per Hand auf 64 Stufen !! die RGB Helligkeiten einstellen. Besser und genauer als es im normalen JVC Menü möglich wäre.

Sehr hilfreiches Werkzeug.

Gamma fällt nach oben hin ab. Dass müsste man optimieren.

Clip_5.jpg

Damit bin ich wieder auf 110Nits im 21:9 Vollbild, bzw. 119Nits im Fenster, wobei es wohl größer als 10% sein dürfte.

Zumindest war noch HFCR Fenster, ungefähr gleich groß, offen.

Bei 100% hab ich damit die maximal mögliche Helligkeit, R+B werden voll ausgesteuert, Grün, auf den notwendigen Level abgesenkt.

Den Highlight Kiicker hab ich mir 2 Profile angelegt. 1x moderater, 1x stärker. Dabei hab ich R+B belassen, die werden eh schon voll ausgesteuert.

Also nur Grün angepasst, mit dem Excelfile von Namor.

Sieht nun so aus:

Clip_6.jpg

Durch den Knick in Grün (Grün trägt am Meisten zur Weiß-Helligkeit bei), steigt nun das Gamma oben raus sogar, wie erwartet, stark an:

Clip_7.jpg

Die Bilder zeigen die moderate Kurve.

Mit der moderaten Kurve hab ich 122Nits bei Vollweiß, und etwas über 130 Nits im 10% Fenster.

Mit der stärkeren Kurve hab ich etwas über 130 Nits bei Vollweiß und etwas über 140 Nits im 10% Fenster.

Natürlich kommt der Helligkeitsgewinn nur bei Weiß und Grün zu tragen. Rot und Blau können nur die gleiche Helligkeit behalten.

Nun, wie sieht es aus (leider hatte ich das Handy nicht dabei, Fotos reiche ich ev. später nach).

Beim Desktop, großen weißen Flächen, fällt der Grünstich schon auf. Wird man ev. sogar gewohnt, beim direkten Durchschalten der 3 Profile fällt es stark auf, klar.

Bei laufendem Film fällt mir der Grünstich beim mittleren Profil schon gar nicht auf, selbst bei Lucy den 100% Einblendungen oder dann im Labor, wo der ganze Hintergrund weiß wird, ist es für mich OK.

Generell ist bei den meisten Szenen kein Unterschied zu sehen, selbst bei Szenen, wo ich dachte, es müsste deutlich sichtbar sein, war wenig bis nichts zu sehen. z.B. beim Auftritt von Jenny Lind in Greatest Showman, das weiße von Scheinwerfern bestrahlte Kleid:

Die meiste Zeit ist zwischen den 3 Profilen kein Unterschied zu sehen. Nur kurz, gibt es Szenen, wo das Kleid vom Scheinwerfer angestrahlt wird. Genau drauf geschaut, dürfte es leicht ins Clipping kommen.

Valarian, Strandszene: Himmel, Strand, usw. kein Unterschied, sogar die grünen Pflanzen bleiben gleich.

Alles, was glänzt, die Perlen, die metallenen Verzierungen der Boote, usw. kommt besser zur Geltung. Glänzende Flächen haben kleinste Flächen, die voll ausgesteuert werden. Das "knallt" schon besser.

Bei Lucy, finale Szene, gabs dann jedoch einige negative Effekte:

Wie schon geschrieben, der leichte Grünstich bei den großen, weißen Flächen (% Einblendungen, Anzüge der Wissenschaftler, der weißer Hintergrund) ist mir nicht extra angesprungen.

Aber z.B. der Lichtstrahl, der aus dem Mund von Lucy strahlt, hat starkes Banding, bzw. eine unnatürliche Abgrenzung. In dem weißen Strahl ist ein leichtes Muster, ein Blitz, der normal kaum zu sehen ist, nur eine subtile Struktur gibt. Mit dem HL-Kicker hebt sich der Blitz Kontraststark ab.

Morgan Freemans Anzug blitzt mal auf der Schulter auf, als sei er selbst leuchtend.

Das war jetzt nur mal ein schneller Check.

Aja: Das Farbprofil "Hohe Helligkeit" hab ich bis auf Gelb auf < Delta 3 hin bekommen, Gelb ist zu weit außerhalb, zu kräftig. Ich hab keine Einstellung gefunden, dass der Punkt Richtung Mittelpunkt wandert.
    Richtung Grün oder Rot, ja.
    Mehr oder weniger Sättigung wird zwar dunkler, aber das Delta hab ich nicht unter 6 runter gebracht.

Die Highlight Kicker Gamma Kurven beeinträchtigen auch die Farbabstimmung. Obwohl Rot und Blau gleich sind, nur Grün andere Gamma-Werte hat, verschiebt sich Blau auf ein Delta von 6.

Grün, warum auch immer, bleibt noch auf Delta 2.9 unten.

Besonders die 3 Sekundärfarben verschieben sich, auf ca. Delta 6 hoch.

Werde mir das Ganze nun in den nächsten Tagen bei realen Filmen ansehen.

• Aber z.B. der Lichtstrahl, der aus dem Mund von Lucy strahlt, hat starkes Banding, bzw. eine unnatürliche Abgrenzung. In dem weißen Strahl ist ein leichtes Muster, ein Blitz, der normal kaum zu sehen ist, nur eine subtile Struktur gibt. Mit dem HL-Kicker hebt sich der Blitz Kontraststark ab.

Ähnliche Effekte hatte ich ja auch. Da hilft es nur eine defensivere Kurve zu nutzen.

• Ich habe mit meinem Gamma-Tool jetzt seit ein paar Tagen eine 1DLUT laufen, die den grünen und den blauen Kanal um jeweils 7%-Punkte anhebt.

Farblich ist das zu verschmerzen

pasted-from-clipboard.png

Der gemessene Gamma-Verlauf ist wie zu erwarten

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Mit allen schmutzigen Tricks und ein paar Kompromisssen habe ich jetzt eine Kalibrierung, mit der ich auf meiner Leinwand mit 17:9, LD66, Filter und Blende -8 ohne Highlight-Boost 125 Nits und mit Highlight-Boost 146 Nits habe. Der Kontrast hat sich gegenüber meiner vorherigen Standard-Kalibrierung um 14.000:1 erhöht.

Natürlich gibt es Artefakte. Bei 7% Anhebung sind sie aber noch so begrenzt, dass ich lernen kann, sie zu ignorieren.

• Ähnliche Effekte hatte ich ja auch. Da hilft es nur eine defensivere Kurve zu nutzen.

Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber das musste sogar die stärkere Kurve sein:

Clip_8.jpg

Da ich schon vom Grünstich hier gelesen hab, bin ich mit Grün erst gar nicht bis 100% hoch gegangen. Klar, damit könnte ich noch etwas Helligkeit raus holen. Aber was helfen tolle Helligkeits- und Kontrastwerte, wenn dann wirklich weit ins Grün geht.

Ich hab jetzt, ohne extra zu suchen, mit der stärkeren Kurve, einfach normal Transformers One und dann noch Lost City angesehen. Bei Lost City hab ich bei den Außenaufnahmen bißerl drauf geachtet, ob mir Etwas auffällt. Ohne extra danach zu suchen wäre mir nichts aufgefallen, beide Filme sind entspannt durch gelaufen.

Transformer One hat beim Abspann glänzende Schrift, die 3D mässig vor dem Hintergrund schwebt (ähnlich wie auch beim Intro von GotG2). Da hab ich die Profile durch geschaltet. Das Glitzern ist mit dem Kicker stärker und die Schrift hebt sich weiter vom Hintergrund ab. Nicht viel, sehr subtil, aber schon merkbar.

• Vorhin Alien Romulus mit dem stärkeren Kicker geschaut. Während des Filmes ist mir nichts Negatives aufgefallen. Hab aber auch nicht dran gedacht, extra nach Fehlern zu suchen.

Nach dem Ende des Filmes bin ich nochmal kurz etwas vor, wollte schauen, ob die Sterne bei einer typischen Weltraumszene stärker funkeln.

Nicht wirklich ein Unterschied, auch das Triebwerk des Raumschiffes hebt sich nicht stärker hervor.

Beim hin&her schalten der 3 Gamma-Kurven bin ich dann auf Gamma = Kino2 gekommen:

Damit wurde bei diesem, eigentlich schwarzen Weltall-Bild der Schwarzwert deutlich !! dunkler:20241216_230415.jpg

Man würde meinen, dass ist Alles schwarz, aber scheinbar nicht.

Ein schneller VLC Snapshot zeigt zwar viele Pixel mit RGB 000 an, aber auch 111 bis hin zu 333 Werten.

Kino2 scheint min. so dunkel zu sein wie Gamma 2.6, wenn nicht sogar noch steiler.

Den paar Sekunden davor, der Triebwerkstrahl leuchtet auch stärker:

20241216_232513.jpg

Die Kamera vom Tablet ist mies, damit konnte ich den Effekt hier nicht einfangen, nur hier bei dieser helleren Szene:

20241216_232240.jpg

20241216_232232.jpg

Das war jetzt kurz vor Mitternacht, ich hab nix mehr nach gemessen und bei "Hohem Lichtstrom" Farbprofil passen die Farben sicher nicht, klar hat es hier den Grünstich. aber der Kontrast und 3D Eindruck ist deutlich besser.

Der Effekt ist auch in meinem "normalen" Bildmodus, mit Farbtemperatur K7500, auf D65 kalibriert, gegenüber Gamma 2.4 zu sehen. Ev. etwas schwächer, aber das lässt sich nicht direkt, ohne Gamma 2.6 und Kino 1, hin&Her zappen.

Laut Anleitung stellt man schon vor dem erstmaligen Auslesen der Gamma-Werte auf Gamma = Benutzer 1 + Importwert.

Diese Zahlenreihe entspricht recht genau Gamma 2.2.

Damit ist, zumindest bei dem Weltall-Bild oben, der Schwarzwert höher, und die Bilder eher in der Mitte heller.

Ev. macht es Sinn, sich die Gamma 2.4 (hab ich bis jetzt immer verwendet) Werte aus zu lesen oder gar diese Kino 2 Gammawerte aus zu lesen.

Oder per Hand eine steilere Gamma-Kurve zu basteln.

Namor Noditz : Du meintest vor längerer Zeit mal, dass mit madVR manche Szenen nicht so einen starken HDR Effekt zeigen, als FrameAdapt. Ev. wäre dazu Kino 2 eine Abhilfe.

• Damit wurde bei diesem, eigentlich schwarzen Weltall-Bild der Schwarzwert deutlich !! dunkler:

Man würde meinen, dass ist Alles schwarz, aber scheinbar nicht.

Ein schneller VLC Snapshot zeigt zwar viele Pixel mit RGB 000 an, aber auch 111 bis hin zu 333 Werten.

Ähnliche Beobachtungen habe ich auch gemacht.

Deshalb habe ich die bei meinen Gamma Kurven wie beschrieben die ersten beiden Punkte auf 0 gesetzt, was einen vergleichbaren Effekt wie von Dir für Gamma Kino 2 beschrieben bewirkt.

Während ich vorher öfters während des Films über madvr + Taste 9 den Schwarzwert abgesenkt - was einen vergleichbaren Effekt hat - habe brauche ich dies jetzt nicht mehr.

Nachdem ich nun schon einige Filme geschaut habe kann ich sagen, dass ich mit diesem Tweak sehr zufrieden bin.

• Hab ich gesehen.

Du hast ja "nur" den zweiten Wert statt von 16, auf 0 gesetzt und dann die restlichen 62 Stufen gleichmäßig ansteigen lassen.

Vom Gefühl her, ist diese Kino 2 Gamma Kurve progressiver, d.h. die unteren Helligkeiten flacher, komprimierter.

Nach oben hin dann steiler ansteigend, mehr HDR Effekt, mehr Kontrast in den Bildern.

Der, IMHO, tolle Effekt kommt nicht nur von der Schwarzpegel-Absenkung, sondern dem ganzen Gamma-Verlauf.

Orig. ausgelesen ist es, +/- 1 eine 64 x +16 Zahlenreihe, 0, 16, 32, usw.

Aus dieser fast linearen Zahlenreihe wird im Hintergrund wohl eine Gamma 2.2 Funktion angewendet.

Um auf Gamma 2.4 oder solch einen Effekt wie Kino 2 zu kommen, muss man diese Zahlenreihe progressiver anlegen.

So wie z.B. hier mit blau simuliert:

Clip_4.jpg

Ob solch eine Progression schon recht, oder stärker, müsste man per Try&Error testen.

Schaut Euch mal das Kino 2 Gamma an, wäre interessant, was Ihr dazu sagt.

• Nach dem Ende des Filmes bin ich nochmal kurz etwas vor, wollte schauen, ob die Sterne bei einer typischen Weltraumszene stärker funkeln.

Nicht wirklich ein Unterschied, auch das Triebwerk des Raumschiffes hebt sich nicht stärker hervor.

Das Problem ist, dass - auch mit MadVR DPL=100 - die Sterne nur eine Helligkeit von 192 (von 255) und das Triebwerk nur 232 hat.

Diese Werte liegen unterhalb des HLKickers!

Du brauchst noch meinen neuen ToneMap-Shader. Dann leuchten auch die Sterne und Triebwerke.

• Du hast ja "nur" den zweiten Wert statt von 16, auf 0 gesetzt und dann die restlichen 62 Stufen gleichmäßig ansteigen lassen.

Nein, tatsächlich steigen die Stufen ab 3 auch flacher an, zunächst mit exakt der halben Steigung um dann "smooth" in die gleichmäßige Steigung überzublenden.

Hier ein Zoom des verlinkten Diagramms, zur besseren Verdeutlichung ist die Diagonale gestrichelt eingezeichnet:

Clipboard01.png

D.h. meine Kurve geht schon deutlich in die Richtung wie von Dir geschildert.

PS

Genau genommen ist die Diagonale hier nicht korrekt da die Linie von 16/0 auf 1024/1024 läuft, also etwas steiler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!