​Highlight-Kick mit Gamma-Trick

  • Mir ging es um eine Option in den Einstellungen von madvr damit das dauerhaft eingestellt ist.

    Das kannst du dauerhaft mit dem MPC-HC-Shader "16-235 to 0-255.hlsl" realisieren, indem du die Werte anpasst.


    Beispiel:

  • Ich hab mich heute bißerl weiter gespielt:


    madVR:

    HDR;

    DPL von 100 auf 120 angehoben => Bild wird im Schnitt etwas dunkler, mehr Reserven für HDR Highlights

    Highlight Recovery hab ich schon länger auf "Very High". Strengt steht auf 100. Hab auch mal 200 probiert, keine Änderung sichtbar.

    Welche Werte habt Ihr hier eingetragen?

    Diese Einstellung greift natürlich nur bei HDR Inhalten, bei SDR wird wohl jeder auf "pass through" eingestellt haben.


    Color&Gamma:

    Ehrlich gesagt, so ganz versteh ich dies nicht:

    Bei 2 gleichen Werten, IRE50 bleibt gleich, aber der Kontrast bei mittlerer Helligkeit steigt?

    So wie in der Grafik die Mitte ist steiler, dafür dunklere und hellere Bereiche heller?


    Deckt sich nicht ganz mit meiner subjektiven Beobachtung (heute nicht gemessen). Niedrige Werte von ca. 5 bis 10 hellt mittlere Helligkeiten eher auf. Hohe Werte, z.B. 50+50 dunkeln das Bild stark ab, Vieles säuft ab.

    So wie in der Grafik dargestellt, wirkt das eigentlich der höheren DLP Einstellung entgegen.

    Ich hab mich nicht lange weiter gespielt, sondern wieder auf 0+0 zurück gesetzt.


    Ziehe ich gleich hierher nach vorne, bin ich eigentlich erst später drauf gekommen:

    Das Benutzer-Gamma arbeitet im Hintergrund mit einer 2.2 Steigung, damit sind die Bilder eher flach. Stellt man in madVR eine niedrigeres Gamma ein, dann bekommt man in Summe wieder ein steileres Gamma, ein tieferes Bild. Mit madVR Gamma 2.0 und dem NoKicker Benutzer Gamma bekommt man einen Gamma 2.4 Bildeindruck zurück.


    Custom Gamma:

    Wie letzte Woche beschrieben, IMHO ist das Bild, durch das flachere Gamma nicht so kontraststark, gegenüber Gamma 2.4 fehlt etwas Bildtiefe, gegen Gamma=Kino2 sowieso. Tw. ist bei manchen Szenen (eher sogar bei fast allen Szenen, wie ich heute bemerkte) dunkle Flächen zu hell.

    Also die Custom-Gamma Kurven unten rum angepasst. Um den Effekt zu sehen, gleich mal etwas radikaler:

    Clip_4.jpg


    Spalte F ist der Multiplikator, womit ich die RGB Werte runter gezogen hab.

    Das ganze Freestyle. Ersten Wert wollte ich auf 25% unten haben, dann auf dem unteren viertel auslaufend.


    IMHO ist das gleich ein Volltreffer. All meine Referenz-Szenen (Lucy Finale, Passengers Intro + Rendezvous, Valarian Strand am Beginn, der Markt in der anderen Dimension, GotG2 Intro, Thronsaal, Coco, Monster Hunt, usw. schauen durch die Bank besser aus. Das Bild hat mehr Tiefe, Plastizität, sogar die Farben wirken kräftiger, es knallt einfach stärker.

    z.B. Bad Boys 3, die Clubszene, die Neon-Lichter stechen heraus, fast wie am TV, göttlich. Die Farben, die glitzernden Gegenstände. Macht echt Spaß.


    Das sieht nun richtig gut aus, bin absolut begeistert. War vom GotG2 Intro so angefixed, musste heute gleich komplett ansehen ;)

    Die ganzen Weltraum-Szenen, die Explosionen, Lichter ein Traum, ich hab einen neuen Beamer ;)

    Dabei geht, IMHO, keine störende Durchzeichnung verloren. Natürlich sind Kontraste bei untersten Helligkeiten geringer, vielleicht ist nicht jeder Schatten so gut sichtbar. IMHO stört das nicht wirklich. Wenn es so dunkel ist, sieht man halt nicht Alles. Das ist nicht der Rede wert, gegenüber den Gewinn an Bildtiefe.

    Einzige Szene, die mir dann doch aufgefallen ist, war das schwarze Kleid in Passengers. Es ist ein monotoner, schwarzer Stoff, der auch in anderen Modi nur wenig Schatten wirft. Das ist mit meiner Gamma-Kurve fast komplett schwarz, wirkt etwas unwirklich.


    Wie sicher raus zu lesen ist, ich bin echt begeistert. Die Möglichkeit, das Gamma so frei an zu passen + die höheren Reserven für HDR Effekte, holt nochmal deutlich mehr raus aus der Kiste.

    Am Besten selbst ausprobieren.


    Kino 2 hat in manchen Szenen nochmal mehr Kontrast, aber nur in den mittleren Helligkeiten. Heute waren doch einige Szenen dabei, wo man deutlich Clipping sieht. Zumindest beim intensiven Vergleichen, dafür aber auch im laufenden Film. Kino2 clippt vor allem bei hellen Flächen, als hätte man kein gutes Tonmapping...


    Blende auf -2 hab ich heute auch wieder mehrfach probiert. Keine Chance, dass ich eine Kontrasterhöhung sehen würde. Selbst bei dunklen Szenen mit nur ein paar wenigen Sternen im Weltraum oder z.B. Weltall und nur das blaue Valarian Logo (Blau trägt ja zum ADL Wert nur wenig bei): Für mich wird das Alles nur gleichmässig dunkler. Selbst mit Blende -15, wo der ON/OFF Kontrast ja 3 bis 4x höher sein sollte, seh ich das nicht wirklich. Es ist nur Alles viel dunkler.

    Ich bleib bei Blende = 0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!