​Highlight-Kick mit Gamma-Trick

• Ich würde immer die Kalibrierung von der Spaßkurve trennen. Eine Vermischung ist unnötig komplex und schlecht dynamisch anpassbar.

Wo hab ich das im zitierten Satz oder ganzen Posting gemacht?

Ja, aber dafür statisch ist. Software kann man je nach Film schnell anpassen.

Natürlich.

Unabhängig, ob man sich wirklich antun möchte, am Beginn jedes Filmes zu überlegen, welches Profil man diesmal nimt:

Zur Not hätte man, neben den fixen Profilen, im Beamer auch 3 Custom-Gamma Kurven zur Verfügung.

Interessant wird es erst, wenns dynamisch funktioniert, wie dem dem Shader von Namor. Mit der PC-Zuspiel-Einschränkung.

• Da Thread zum neuen Shader ein verstärktes Bildrauschen angesprochen wurde, fiel mir ein, dass ich gestern ja nur Referenz-Material geschaut hab.

Ich bin ja besonders allergisch gegen Filmkorn, verrauschte Bilder. Deshalb heute diverse besonders verrauschte Filme (Twisters, Babylon, 21 Bridges als moderne Vertreter, Total Recall, Dracula Untold, als älteren Filme, usw.) rein geschaut:

Scheinbar ist das Korn/Rauschen ein helleres Grau. Es war keine Szene dabei, wo das Rauschen verstärkt worden wäre.

Bei sehr dunklen Szenen, wird es sogar etwas unsichtbarer. Hebt sich vom schwarzen Untergrund kaum ab.

Dann hab ich heute Aquaman 1 angesehen. Ein Traum. Einerseits die Spitzlichter, mit dem HL-Kicker, und die satter wirkenden Farben.

Den neuen Shader werde ich in den nächsten Tagen natürlich auch testen.

• Referenz-Material

Also praktisch kein Rauschen

besonders verrauschte Filme

Also ständiges Rauschen bei allen Helligkeitsstufen

Interessant sind noch die Filme dazwischen.

Da ist es häufig so, dass v.a. dunkle Szenen ein gewisses Rauschen zeigen, was der Technik geschuldet ist.

Das wird durch die Absenkung der Helligkeit sogar reduziert.

• Also praktisch kein Rauschen

Ja, siehe vorgestern aufgezählten Filme/Szenen. Die sind allesamt ziemlich bis komplett rauschfrei.

Also ständiges Rauschen bei allen Helligkeitsstufen

Ja, ich ab diverse Szenen durch geschaut: Rauschen in dunklen Szenen (wie geschrieben, das wird sogar etwas weniger mit der modifizierten Gamma Kurve), "normale" Szenen und auch helle Szenen, wie Außenaufnahmen, das Rauschen im Himmel.

Farbliches Rauschen ist mir nur Total Recall mit div. Szenen und rotem Rauschen eingefallen. Wird man wahrscheinlich eh auch auf andere Farben übertragen lassen. Auch hier keine Änderung.

Es wird sicher auch Szenen geben, wo die Rausch-Pixel so dunkel sind, dass Diese sich von einem helleren Hintergrund dann verstärkt abheben. Häufig wirds nicht sein, gestern hatte ich echt keine Szene, wo dies so war. Meistens sind die Rausch-Pixel wohl heller, als der abgesenkte Bereich.

Geschaut ohne Rauschunterdrückung von madVR, mit meinem Standard-Schärfe Profil (Moderate Anschärfung, das Rauschen etwas verstärkt). Zurück aufs Profil nativ (also komplett ohne Manipulation), ist es erst recht harmlos.

Vorerst seh ich keine Nachteile durch die Absenkung.

Mich flasht noch immer, wie stark nun die Farben raus kommen. Ev. wird es nun sogar zuviel. Gestern bei Aquaman: Die leuchtenden Effekte, glitzernden Anzüge perfekt. Aber besonders Meras Haare sind tw. schon eher unnatürlich kräftig leuchtend, am Marktplatz das Obst und die Blumen sind schon sehr, sehr bunt.

Dabei erreiche ich, laut HFCR + madTPG nur in Blau die vollen DCI P3, Rot und besonders Grün fehlt Einiges. Wobei ich nicht sagen kann, obs ich hier Alles richtig gemacht hab. Muss ich mal mit manuellen HDR Bildern gegen kontrollieren.

• Wo hab ich das im zitierten Satz oder ganzen Posting gemacht?

Vielleicht war es ein Missverständnis meinerseits. Ich bin davon ausgegangen, weil alle deine Kurven immer Kalibrierung und Spaßkurve in einem zeigen. Geht ja im Projektor auch nicht anders.

Mich flasht noch immer, wie stark nun die Farben raus kommen.

Eine S-Kurve verstärkt ja auch die Sättigung, da das Verhältnis der RGB-Werte zueinander verfälscht wird.

• Außer den minimalen Buckel, wo ich den Absenkung auslaufen lasse, bei ca 192 herum, hab ich eigentlich eine lineare Kurve. Ab dem 244er Wert ist es 1:1 gleich, ab dem 211 Wert die Absenkung nur sehr gering.

Die madVR Helligkeit/Kontrast Einstellung, laut Anleitung, die wohl eine S-Kurve erzeugt, hab ich nicht aktiv.

Die Teilsättigungen der Farben muss ich noch nachmessen, keine Ahnung, ob die Absenkung der Gammakurven-Werte im unteren Bereich die Farbsättigungen im oberen Bereich beeinträchtigt.

• Gestern bei Aquaman: Die leuchtenden Effekte, glitzernden Anzüge perfekt. Aber besonders Meras Haare sind tw. schon eher unnatürlich kräftig leuchtend, am Marktplatz das Obst und die Blumen sind schon sehr, sehr bunt.

Aquaman würde ich nicht für "zu viel" heranziehen - der Film ist stellenweise sehr bunt und das soll wohl so comic-haft aussehen, insbesondere die Haare.

Problematisch fände ich, wenn ein "normaler" Film nun zu bunt aussieht.

• Beim durchzappen der Demos, jedoch mit Haupt-Augenmerk, ob dunkle Bereiche absaufen, ist mir eine Übersättigung nicht aufgefallen.

Mir ist bisher auch keine Übersättigung aufgefallen, allerdings habe ich darauf auch nicht besonders geachtet.

Worauf ich weiterhin geachtet habe sind potenzielle grüngelbliche Verfärbungen und Banding bei weißen Highlights.

Erstaunlicherweise ist das überhaupt kein Problem.

Selbst wenn ich extra genau darauf achte sehe ich Verfärbungen nur so minimal, dass es mich in keiner Weise stört.

Und Banding ist mir an keiner Stelle aufgefallen.

:respect:

• keine Ahnung, ob die Absenkung der Gammakurven-Werte im unteren Bereich die Farbsättigungen im oberen Bereich beeinträchtigt.

Definitiv. Sättigung ist ja definiert durch den Grauanteil im Farbgemisch. Das heißt, ein höherer Grauanteil verringert die Sättigung und umgekehrt. Senkt man nun die unteren Töne ab, senkt man dadurch auch den Grauanteil einer stark gesättigten Farbe ab und sättigt sie somit stärker.

• Worauf ich weiterhin geachtet habe sind potenzielle grüngelbliche Verfärbungen und Banding bei weißen Highlights.

Erstaunlicherweise ist das überhaupt kein Problem.

+1. Selbst bei großen, weißen Flächen, Winter-Landschaften oder Lucy Finale, wenn der Raum komplett weiß wird (Banding kann es hier Eines geben, klar), bis jetzt Alles OK.

Sättigung ist ja definiert durch den Grauanteil im Farbgemisch. Das heißt, ein höherer Grauanteil verringert die Sättigung und umgekehrt.

Ja, das deckt sich mit meiner Beobachtung.

Hätte zwar gedacht, wenn RGB gleichzeitig per Gamma dunkler ist, die Farben einfach dunkler sind, sich aber trotzdem vom dunkleren Hintergrund besser abheben.

Das mag tw. auch so sein, aber hatte schon den Verdacht, dass es nicht nur dies allein sein kann.

• +1. Selbst bei großen, weißen Flächen, Winter-Landschaften oder Lucy Finale, wenn der Raum komplett weiß wird (Banding kann es hier Eines geben, klar), bis jetzt Alles OK.

Ja, das deckt sich mit meiner Beobachtung.

Das liegt daran, dass in 99% der Fälle weisse Flächen im Film nicht maximal hell sind und somit unter dem HLKicker Bereich liegen.

Auch MadVR reserviert diesen Bereich idR für Spitzlichter, sofern man DPN nicht zu niedrig ansetzt.

Beim nnDYKOREL gibt es daher eine Funktion, dass nur Spitzlichter (<x% der Pixel) den HLKicker-Bereich nutzen dürfen und weisse Flächen unterhalb bleiben.

• Mit dem neuen Avatar fast nicht erkannt ;)

Das kann schon sein, ich hab den grünen Kicker in einem Profil nicht ganz hoch gezogen, siehe Bild von vorgestern und in einem 2. Profil manuell nur die letzten 2 Werte steiler hochgezogen.

Und keine Ahnung, wie weit madVR das Weiß dieser Szene hoch zieht:

vlcsnap-2024-12-23-13h28m23s874.png

VLC hat den Screenshot abgedunkelt. Subjektiv würde ich sagen, dass wird als 100% Weiß auf die Leinwand ausgegeben.

• Ja ist bei mir, mit DPL 120 auch nicht ganz weiß, kann ganz schön täuschen. Hier ein Vergleich "Lucy-Weiß" vs. 100% Weiß:

Clip_4.jpg

Klar und zum Glück, dass man hier keinen Grün Shift sieht.

Die Teil-Sättigungen sind so oder so zu hoch:

HL-Kicker Normal:

Farbsättigung_Normal_Gamma.jpg

HL Kicker mit abgesenktem Low-Bereich:

Farbsättigung_LowDark_Gamma.jpg

Woher der Knick bei Magenta kommt? Keine Ahnung.

Zum Grauanteil bei Farben: Klar, da hatte ich auch einen Denkfehler, klar, nur weniger Farbe ist einfach nur dunkler.
    Hier ne schnelle RGB Tabelle.

RGB-Helligkeit.jpg

vs.

Clip_5.jpg Clip_6.jpg

Namor nutzt eine 3D Lut, wer von Euch nur eine normale Kalibrierung?

Wie schauen bei Euch die Teilsättigungen aus?

Was würdet Ihr Empfehlen? z.B. die 75% Sättigung auf den Punkt einstellen, wie es öfters empfohlen wird?

Btw: Gibt es bei HCFR wirklich keine Automatik für die Teilsättigungen? Einzeln durchklicken nervt doch etwas...

• Die Teil-Sättigungen sind so oder so zu hoch:

Einmal das und bei Magenta stimmt der Farbwert nicht. Passt das eingestellte Kalibrierungsziel (Gamut, Gamma) in HCFR überhaupt zu dem, was du kalibriert hast?

Wie schauen bei Euch die Teilsättigungen aus?

Fast auf den Punkt.

Ich nutze meine vereinfachte Kalibrierung mit generischer 3D-LUT und 3 x 1D-LUT im Projektor.

Was würdet Ihr Empfehlen? z.B. die 75% Sättigung auf den Punkt einstellen, wie es öfters empfohlen wird?

Man muss die Sättigung nicht extra einstellen. Die Sättigung wird praktisch nur von den absoluten Graustufenverläufen der drei Grundfarben und den Primärfarben (also die Endpunkte) bestimmt. Wenn die sitzen, stimmen automatisch die Sättigungsverläufe. Zumindest, wenn sich der Farbraum in sich linear verhält. Was bei JVC mit deaktiviertem CMS der Fall ist.

Meinst du nicht, dass Kalibrierungsprobleme in einem eigenen Thread besser aufgehoben sind? :)

• Meinst du nicht, dass Kalibrierungsprobleme in einem eigenen Thread besser aufgehoben sind?

• Fast auf den Punkt.

Mit diesem Farbmodus für den HL-Kick?

Meinst du nicht, dass Kalibrierungsprobleme in einem eigenen Thread besser aufgehoben sind?

Wenn es ums kalibrieren geht, ja. Hier ging es bis jetzt "nur" um die Bestandsaufnahme mit dem HL-Kicker und dem HighBright Modus. Im "normalen" Lichtmodus, ist es auch bei meinem Beamer recht gut auf den Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!