​Highlight-Kick mit Gamma-Trick

• Mit diesem Farbmodus für den HL-Kick?

Nein, ohne Highlightkicker (Heller Modus und Farbprofil = Aus). Ich habe aber mal testweise eine S-Kurve mit meinem VideoEqualizer angewandt und die Sättigungsverschiebungen sind längst nicht so stark wie in deiner Messung. Vor allem betreffen sie, wie erwartet, nur die untere und obere Sättigungsstufe. In deinem aktuellen Profil stimmt ja gar keine.

Welches Farbprofil hast du aktiv? Ggf. ist dadurch das CMS noch eingeschaltet und macht "Dinge". Du bräuchtest wahrscheinlich erstmal eine gute Ausgangsbasis. Z.B. Farbprofil = "Aus" und eine 3D-LUT, bevor du Gamma verbiegst. Oder ein anderes Farbprofil, dass sich von Haus aus korrekter verhält.

• Farbprofil BT.2020 (Normal)

Farbtemperatur: Hohe Helligkeit.

MIt der Farbtemperatur K7500 (die ist näher an D6500 dran, als K6500, zumindest bleibt nach Korrektur eine höhere Helligkeit übrig), passt es auch.

Die Volltonfarben waren doch recht verschoben, vielleicht spukt das der HL Kicker doch rein. Ich geh jetzt dann runter und schau mir das mit den 75% Farben nochmal an.

Passen die Farben überhaupt, wenn das Farbprofil ausgeschaltet ist, vom Zuspieler BT2020 Farben kommen?

• Ok, dann muss man, wenn keine 3D LUT verwendet, bei einem "normalen" Farbprofil bleiben.

Die 75% Kalibrierung schaut nun schon besser aus:

Clip_6.jpg

Alle 75% Punkte sind auf ein Delta < 2.3.

Auch Grün, das ich nach dem Screenshot nochmal optimiert hab.

Warum Magenta, was mit Grün am Wenigsten zu tun hat, eine komplett andere Einstellung braucht, um die 100% voll zu treffen, keine Ahnung.

Dafür macht Cyan100% einen kleinen Seitwerts-Schritt.

Gelb lässt sich am wenigsten einfangen.

Fazit: Mit dem HL-Kicker und manueller Kalibrierung, sollte man eher die 75% Felder ausrichten.

Ich hab dann mit dieser Kalibrierung wieder einige Clips angesehen. Damit geht schon bißerl "Punch" wieder verloren.

Deshalb auch mit dem "normalen" Profil verglichen. Leider braucht der Beamer dazu eine gute Sekunde, direktes Umschalten geht nicht, gleichzeitig, noch das Umschalten von madVR per Short-Cut, ist der Vergleich etwas aufwendig.

Mit einem linearem Custom-Gamma geht gegenüber Gamma 2.4 etwas Bildtiefe verloren. Wie man es von Gamma 2.2 kennt.

Bißerl eine Anpassung der Gamma Kurve ist empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!