Valerion VisionMaster Max

  • Hi,


    hat sich jemand mit den Vison Masters beschäftigt, oder sogar vorbestellt?


    Alle die einen gesehen haben, sind begeistert, aber die Frage ist halt immer... Sind die Teile wirklich so gut, oder nur das Marketing? ^^


    Bin echt am überlegen. Bin mit meinem LS12000 mit Filter Tuning zufrieden, aber es gibt ja tests, wo das Teil gegen 15k€ Beamer antritt, und angeblich zumindest nicht eindeutig verliert... Leider hat aber niemand Messungen gemacht, oder gibt es da was? Keine Messungen ist etwas, was eeeecht seltsam wirkt.


    Und 40% Rabatt für vorbesteller ist halt schon krass, selbst wenn er in der Praxis dann nicht soooo gut ist, solte man ihn bei dem Rabatt ja immer ohne Verlust verkaufen können, wenn der UVP dann wirklich so wird, wie es jetzt beworben ist?

  • Ich glaube das er preislich gesehen also Kickstarter Preis ein Super Angebot ist und wenn er so performt wie ein LS12000 mit Filter wäre es für viele hier ein Segen.

    aber man darf nicht vergessen und muss sehen wie der RBE und das Laser Speckle auf jeden von uns wirkt.

    Jeder empfindet es anders das ist für mich das größte Risiko beim Kickstarter.

    Der Valerion wird durch seine DLP Technik schärfer sein und hat dynamisches Tonmapping und für einige noch die 3D Wiedergabe.

    In dein Fall was bringt dir der Kickstarter Preis auf der einen Seite wenn du beim Verkauf vom LS12000 wieder Brand machst.

    Wenn du jetzt vor einer Entscheidung stehen würdest LS12000 oder Valerion würde ich auf jedenfall auf dem Valerion warten aber du hast ja ein LS12000 mit Filter.

    Da kannst du das gelassen sehen und abwarten ob er so wird wie versprochen und würde es sich in dein Fall überhaupt lohnen upzugraden ich denke nicht

    ausser du sagst das DTM ist dir das Geld wert.

  • Hier ist ein ausführlicher Review mit Messwerten und Erläuterung zur Funktionsweise von EBL:

    Valerion VisionMaster Pro 2 Full Review

    Ich verfolge den Projektor, aber im Moment ist noch unklar, wo es einen Vertrieb/Service hier geben wird und wie es mit der Gewährleistung aussieht.

    Auch wäre es schon, wenn der eine oder andere bekannte Reviewer ihn sich angeschaut hätte. Insbesondere die Speckle Bildung würde ich mir gern mit vollem Rückgaberecht auf meiner Darkvision Leinwand anschauen. (Hier war der LG HU810 so schlimm, dass ich ihn sofort zurückgesendet hatte.)

    Ich würde gern Keystone vermeiden, brauche also mindestens den Max. Dieser kommt er im nächsten Jahr (angeblich Mai, aber wir alle wissen, dass es schnell später als erwartet wird).

    Bis zu diesem Zeitpunkt hat vielleicht der eine oder andere Hersteller (z.B. Hisense) auch schon ein neues Modell auf dem Markt. Die ganzen smarten Funktionen benötige ich nicht, ich will einen gewöhnlichen fest unter der Decke montierten Projektor ersetzen.


    Sprich: Ich finde ihn interessant, aber warte erst einmal auf die Verfügbarkeit der Geräte.

  • Klar, alles richtig... mein gedanke dazu ist halt: Wenn er Liste wirklich ohne zubehör 3999$ kosten soll, und ich ihn jetzt für 2300 inkl. Versand und 2 3D Brillen bekommen kann, ist das Risiko halt sehr überschaubar, denn die sollte man für einen kaum gebrauchten ja immer wieder bekommen, wenn er auf Ebay Endet. Das Hauptproblem wird wohl wirklich Sparkling auf akustikleinwand


    Das eigentliche Risiko ist ja, dass man bei Kickstarter kein Recht auf irgendwas hat, wenn die sagen, wir haben großserienproduktion nicht hinbekommen, bekommt man halt nix für sien Geld. Aber da ja eine bekannte Marke dahinter steht, ist das Risiko halt wirklich minimal

  • Hier ist ein ausführlicher Review mit Messwerten und Erläuterung zur Funktionsweise von EBL:

    Valerion VisionMaster Pro 2 Full Review


    Was da über EBL geschrieben steht beschreibt ein übliches Laserdimming.

    Dazu fehlt eine Erläuterung, ob ggf. Spitzlichter auch abgedimmt werden um den Black Floor weiter abzusenken.


    Übrigens bin ich ein Fan von Laserdimming - ich nutze das auch bei meinem NZ9 (Mode 3), da es bei dunkleren Bildern den Kontrast sichtbar verbessert.

    Dazu finde ich FFTB (Laser aus bei Schwarzblende) immer wieder beeindruckend.

    Aber letztlich kann Laserdimming nicht zaubern und auch aus einem JVC Projektor wird damit kein OLED.


    Im übrigen, dieses "Review" finde ich nicht gerade glaubwürdig.

    Bei den Vergleichen zu Projektoren mit nativem Kontrast 5.000:1 oder 10.0000:1 werden diese ohne aktives Laserdimming betrachtet - die würden aber natürlich on top ebenfalls von LD profitieren und dann wieder vorne liegen.

    Des weiteren zeigen die entsprechenden Diagramme nur die Bereiche, in denen der Valerion gut abschneidet, nicht jedoch die Bereiche, in denen der Valerion schlechter abschneidet.


    Auch solche Superlative finde ich fragwürdig:


    Zitat

    In my opinion, the Valerion VisionMaster Plus 2 and Pro 2 surpass by far the dark scene performance of any DLP projector on the market today. They can confidently stand shoulder-to-shoulder with home cinema models from Epson and JVC.


    Any DLP schließt auch Barco ein, d.h. das Valerion Laserdimming ist angeblich nicht nur "by far" besser als das von Barco - die guten Barco Projektoren haben einen mehr als 3 mal so hohen nativen Kontrast von um die 5.000:1 (da bessere DLP Chips als der Valerion) und trotzdem soll der Valerion vorne liegen?

    Echt jetzt?

    (Objektiv Tuning gar nicht betrachtet, ebenfalls Christie mit teils noch besseren Kontrastwerten als Barco ...)


    Mein Fazit:

    Ich wäre sehr vorsichtig was den Hype um solche Kickstarter Projekte anbetrifft.

  • Dazu fehlt eine Erläuterung, ob ggf. Spitzlichter auch abgedimmt werden um den Black Floor weiter abzusenken.

    Geht auch gar nicht anders, da es nur eine zentrale Lichtquelle gibt (im Gegensatz zum Zonen-Dimming eines TVs).


    ich nutze das auch bei meinem NZ9 (Mode 3), da es bei dunkleren Bildern den Kontrast sichtbar verbessert.

    Der Kontrast bleibt gleich, es wirkt nur so, weils der schwarze Hintergrund auch dunkler ist.
    Ausnahme wenn das Bild keine weißen Pixel hat (kommt eher selten vor) und das Gamma verbogen wird, sprich mittlere Helligkeiten angehoben werden.


    Mein Fazit:

    Ich wäre sehr vorsichtig was den Hype um solche Kickstarter Projekte anbetrifft.

    +1

  • Der Kontrast bleibt gleich, es wirkt nur so, weils der schwarze Hintergrund auch dunkler ist.
    Ausnahme wenn das Bild keine weißen Pixel hat (kommt eher selten vor) und das Gamma verbogen wird, sprich mittlere Helligkeiten angehoben werden.

    Zum einen ist es die Wirkung, richtig, zum anderen ist es nach meiner Einschätzung nicht die Ausnahme sondern die Regel, dass in einem Bild keine vollausgesteuerten RGB Werte vorliegen so dass entsprechend die Laserleistung abgesenkt werden kann.

    Leider kenne ich dazu jedoch keine quantitativen Untersuchungen - falls Dir bekannt, dann gerne verlinken.

  • IMHO schon:

    Bei oft genannten Weltraumszenen sind die Sterne meist doch weiß.

    Bei den typischen HDR Szenen sind Feuer, Leuchtreklamen, etc. zwar nicht weiß, aber die farbigen Highlights in der Helligkeit stark ausgesteuert.

    usw.

    Bleiben nur die kontrastarmen Szenen ohne Highlights, irgendwie in der Dämmerung.


    Bzw. durchs Tonemapping wird auch oft voll ausgesteuert, auch wenns gar nicht so aussieht.


    Zwar nicht direkt auf dieses Thema hin ausgewertet, aber trotzdem gut passend:
    RE: Erweiterte Helligkeitsanalyse von Filmen


    Gravity: Viel Schwarz aber auch weiß.

    Klar, lieber dunklere Spitzlichter als graues Weltall, aber der Kontrast bleibt gleich, egal ob Laser 100% oder 30%


    Master & Commander wäre eine Szene, wo eine Gamma Korrektur den Kontrast verbessern kann.


    Parasite Bild 1 haben wir schwarze Kleidung und helle Lampen.


    Parasite Bild 2 könnte der Kontrast wiederum verbessert werden.



    Was Anderes war es früher beim Dimming per Blende: MIt geschlossener Blende steigt bei JVC zumindest ja wirklich der Kontrast.


    Ich nutze auch das Dimming. der Nachteil der dunkleren Spitzlichter ist auch für mich kleiner als der Vorteil des dunkleren Schwarz, und FFTB ist toll, möchte ich nicht mehr missen.
    Aber es verbessert den Kontrast kaum, bzw. nur in wenigen Szenen über Gamma-Manipulation.

  • Auch solche Superlative finde ich fragwürdig:

    Da ist ein riesiger Hype. Die sonstigen Reviews sind noch weniger aussagekräftig. Darum schrieb ich auch, dass ich lieber auf einen bekannten Reviewer warte. Insgesamt sind alle Reviews nur positiv. Vielleicht ist das auch berechtigt im Vergleich zu anderen Lifestyle Projektoren. Aber das ist nicht mein Maßstab.

    Wenn er Liste wirklich ohne zubehör 3999$ kosten soll,

    Der Listenpreis ist nicht entscheidend, sondern der Straßenpreis. Ich vermute, der wird deutlich niedriger sein, zumal er für das Lifestyle Segment sehr hoch ist. Man versucht über den hohen Listenpreis einen Preisdruck zu erzeugen, was nahe legen soll, den Projektor möglichst sofort vorzubestellen. Man zahlt jetzt und wartet dann min. 6 Monate auf den Max. Ein kostenloser Kredit für den Verkäufer.


    Wie schon gesagt, ich finde ihn für den nicht optimierten Raum interessant, werde mich aber dem Hype nicht anschließen.

  • Der Listenpreis ist nicht entscheidend, sondern der Straßenpreis. Ich vermute, der wird deutlich niedriger sein, zumal er für das Lifestyle Segment sehr hoch ist. Man versucht über den hohen Listenpreis einen Preisdruck zu erzeugen, was nahe legen soll, den Projektor möglichst sofort vorzubestellen. Man zahlt jetzt und wartet dann min. 6 Monate auf den Max. Ein kostenloser Kredit für den Verkäufer.


    Wie schon gesagt, ich finde ihn für den nicht optimierten Raum interessant, werde mich aber dem Hype nicht anschließen.

    Klar, andererseits... mit Importeur und Händlermarge muss er ja fast das doppelte kosten, wie im direktvertrieb, dass wäre jetzt absolut nix unübliches.

    Wenn er wirklich so viel besser wird wie der Hinsense c2 ultra, dann kann er nachher auch 1000-1500 mehr kosten, so ganz unglaubwürdig finde ich die angedachte UVP nicht.

  • Hier ist ein ausführlicher Review mit Messwerten und Erläuterung zur Funktionsweise von EBL:

    Das ist ja "NUR" der Pro 2, der Max soll ja noch mal drüber liegen.

    Er hat ja noch einen vertikalen LensShift und eine dynamsiche IRIS.
    Die nativen Kontrast Werte sind ja beim Pro 2 schon ganz ordentlich für einen Shift DLP.
    Dazu noch dieses wohl echt genial arbeitende EBL Funktion.

    Das macht den MAX grundsätzlich zu einem interessanten Gerät welches ich mir gern mal anschauen würde.

  • Dies ist auch noch für das schwarze Heimkino mit nicht ganz so großer Leinwand (bei mir. z.b. nur 110") eine wichtige Funktion.

    Zitat aus dem Test:
    "EBL & Laser Power Output: Die EBL-Funktion funktioniert nur, wenn der Laser auf 100% Leistung eingestellt ist. Wenn man bedenkt, wie unglaublich hell der Pro 2 ist, wird es fast unmöglich, ihn auf kleineren Bildschirmen wie meinem (100 Zoll) zu verwenden - die Helligkeit ist überwältigend. Ich weiß, dass die Valerion-Ingenieure hart daran arbeiten, ein Firmware-Update bereitzustellen, mit dem der EBL mit einer geringeren Laserleistung arbeiten kann."

  • Hi,


    ein Laser lässt sich ja relativ zügig dimmen denke ich.

    Der Teufel im Detail dürfte in der Bildanalyse liegen, setzt also sicherlich ordentlich Rechenkapazität voraus.


    Man sieht ja derzeit bei den C2 was so möglich ist.

    Ich vermute, dass wird sich auf ähnlichem Level einpendeln.

    Ich finde, das ist schon ziemlich viel, was man da fürs Geld bekommt.

  • Bin mal gespannt wenn wir die ersten RGB Laser in den Heimkinoprojektoren von JVC oder Sony sehen.

    Ich habe das Gefühl, dass da die Chinesen sehr aktiv mit durchaus attraktiven Preisen im kommenden Jahr sein werden.

    Der neue Valerion VisionMaster Max könnte durchaus eine alternative zu den bekannten Marken sein.

    Die Technischen Daten lassen da einiges vermuten und der Preis ist mit unter 4k auch OK.

    Der Farbraum von 110% REC 2020 ist definitiv beeindruckend.

  • Der neue Valerion VisionMaster Max könnte durchaus eine alternative zu den bekannten Marken sein.

    Die Technischen Daten lassen da einiges vermuten und der Preis ist mit unter 4k auch OK.

    Der Farbraum von 110% REC 2020 ist definitiv beeindruckend.

    Konntest du den schon sehen?

  • Konntest du den schon sehen?

    Das Gerät ist bisher ein reiner Papiertiger. Release ist Mai 2025.


    Es Gibt den fast baugleichen VisionMaster Pro ab Dezember. (Unterschiede: vertikaler Lens Shift sowie einer dynamischen Iris)


    Bisher gibt es jede Menge sehr wohlgesonnener Previews und einige positive Userberichte.


    Die Kickstarter Vorbesteller Aktion läuft noch 2 Tage : 2199$ Statt 3999$.

  • 110% BT.2020. War da nicht was?


  • Meiner Meinung nach ist es ein (koordinierter?) Valerion-Hypetrain. Es ist und bleibt ein DLP mit Problemen in dunklen Szenen und in schwarzen Rändern. Aber: alles 10/10, klar.
    Dimming ist ok, aber senkt dann wiederrum den Kontrast, wenn ich es richtig verstehe.

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