Hallo zusammen
Vor kurzem hat sich leider mein Epson TW-9300W verabschiedet (siehe hier) und eine Reparatur erscheint für den Moment aufgrund mangelnder Ersatzteile auch im wirtschaftlichen Sinne nicht möglich. Da ich schon immer mal sehen wollte, wie ein grosser Bildschirm sich machen würde (ich konnte ja schon bei Stephan V.ideo sehen, wie das wirkt), habe ich mich kürzlich für den Kauf eines Hisense 100U7KQ entschieden. Diesen habe ich aktuell in einem halbdefinitiven Provisorium (siehe Bild) installiert und am Wochenende steht noch die Kalibrierung an (so gut mir das halt möglich ist). Ob es dann für die endgültige Ausbaustufe ein Beamer oder ein TV wird, da bin ich mir noch nicht schlüssig.
threema-20241120-091134408.jpg
Hier wäre einmal meine Überlegung, wie das ganze am Schluss aussehen sollte. Es ist natürlich noch ein WIP und eure Meinungen / Erfahrungen dazu sind mir äusserst willkommen:
Grundplan:
- An der rechten Seite ist mittig ein Fenster verbaut.
- Oben ist im rechten Bereich ein Fensterausbruch, welcher aber zugemauert wird.
- Oben ist im linken Bereich eine Tür, die den Zugang zum Kino sicherstellen wird (fängt im blauen Bereich (siehe unten) an).
- Oben links in der Ecke ist über die gesamte Länge von 80cm eine Tür verbaut, welche ins Techniklokal führt (wo dann die ganze Technik untergebracht werden soll).
- Eventuell lassen sich die 550cm auch auf 630cm vergrössern, da die Wand, nach einer ersten Einschätzung, nach hinten versetzt werden kann. Wie wären die Auswirkungen, wenn dies nicht möglich wäre?
Ausgehend von diesem Grundplan habe ich folgenden Endzustand im Sinn:
(orange=Lautsprecher, Blau=optimaler Bereich gemäss Dolby)
Ziel ist ein 9.x.6 System, wenn sich dass sinnvoll realisieren lässt.
X, da ich mir über das Basssystem noch nicht im klaren bin (einfach nur 2 Boxen gegenüber versetzt, ein SBA oder ev ein DBA).
Kurze Frage: Da der Raum leider asymmetrisch ist, werden die rechten Boxen (Front Wide & Surround) in der Distanz weiter entfernt sein als die linken. In wie weit stellt dies ein Problem dar?
Hier noch eine Seitenansicht (Höhe 225cm):
Die Boxen will ich mir im Selbstbau in den nächsten Jahren zusammenzimmern, so kann ich a) das Budget über die Jahre aufteilen und b) mich sinnvoll beschäftigen. Ich lese mich zur Zeit intensiv ins Thema ein und aktuell tendiere ich dazu, die Boxen zu aktivieren. Gemäss diesem Buch The Design of Active Crossovers soll dies ja der sinnvollste Weg sein. Ich bin da aber noch nicht fix und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wie hier schon einmal erwähnt, besitze ich zur Zeit einen Pioneer VSX-1131 als AV-Receiver. Da der Black Friday ansteht, schaue ich ich mich um, ob ein sinnvoller Ersatz vorhanden ist. Ins Auge gefallen ist mir der Denon AVC-X8500HA. Soweit ich das verstehen kann, wäre er geeignet, meine finale Ausbaustufe entsprechend anzusteuern. Würde dies von eurer Seite her Sinn ergeben oder gäbe es Alternativen, die sich in ähnlichem preislichen Rahmen bewegen.
Ich danke euch, dass ihr bis hier durchgehalten habt und natürlich bin ich für jede Meinung empfänglich. Das ganze ist ein Konzept und kann zum aktuellen Zeitpunkt jederzeit angepasst werden. Als Zeitrahmen bis zum finalen Ausbau habe ich mir rund 10 Jahre gegeben, es eilt somit grundsätzlich nichts.