Planung Kino "Alpine Screen"

  • Hallo zusammen


    Vor kurzem hat sich leider mein Epson TW-9300W verabschiedet (siehe hier) und eine Reparatur erscheint für den Moment aufgrund mangelnder Ersatzteile auch im wirtschaftlichen Sinne nicht möglich. Da ich schon immer mal sehen wollte, wie ein grosser Bildschirm sich machen würde (ich konnte ja schon bei Stephan V.ideo sehen, wie das wirkt), habe ich mich kürzlich für den Kauf eines Hisense 100U7KQ entschieden. Diesen habe ich aktuell in einem halbdefinitiven Provisorium (siehe Bild) installiert und am Wochenende steht noch die Kalibrierung an (so gut mir das halt möglich ist). Ob es dann für die endgültige Ausbaustufe ein Beamer oder ein TV wird, da bin ich mir noch nicht schlüssig.

    threema-20241120-091134408.jpg


    Hier wäre einmal meine Überlegung, wie das ganze am Schluss aussehen sollte. Es ist natürlich noch ein WIP und eure Meinungen / Erfahrungen dazu sind mir äusserst willkommen:

    Grundplan:

    Grundplan.png

    - An der rechten Seite ist mittig ein Fenster verbaut.

    - Oben ist im rechten Bereich ein Fensterausbruch, welcher aber zugemauert wird.

    - Oben ist im linken Bereich eine Tür, die den Zugang zum Kino sicherstellen wird (fängt im blauen Bereich (siehe unten) an).

    - Oben links in der Ecke ist über die gesamte Länge von 80cm eine Tür verbaut, welche ins Techniklokal führt (wo dann die ganze Technik untergebracht werden soll).

    - Eventuell lassen sich die 550cm auch auf 630cm vergrössern, da die Wand, nach einer ersten Einschätzung, nach hinten versetzt werden kann. Wie wären die Auswirkungen, wenn dies nicht möglich wäre?


    Ausgehend von diesem Grundplan habe ich folgenden Endzustand im Sinn:

    (orange=Lautsprecher, Blau=optimaler Bereich gemäss Dolby)

    Endzustand.png

    Ziel ist ein 9.x.6 System, wenn sich dass sinnvoll realisieren lässt.

    X, da ich mir über das Basssystem noch nicht im klaren bin (einfach nur 2 Boxen gegenüber versetzt, ein SBA oder ev ein DBA).

    Kurze Frage: Da der Raum leider asymmetrisch ist, werden die rechten Boxen (Front Wide & Surround) in der Distanz weiter entfernt sein als die linken. In wie weit stellt dies ein Problem dar?


    Hier noch eine Seitenansicht (Höhe 225cm):

    Seitenansicht.png


    Die Boxen will ich mir im Selbstbau in den nächsten Jahren zusammenzimmern, so kann ich a) das Budget über die Jahre aufteilen und b) mich sinnvoll beschäftigen. Ich lese mich zur Zeit intensiv ins Thema ein und aktuell tendiere ich dazu, die Boxen zu aktivieren. Gemäss diesem Buch The Design of Active Crossovers soll dies ja der sinnvollste Weg sein. Ich bin da aber noch nicht fix und lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Wie hier schon einmal erwähnt, besitze ich zur Zeit einen Pioneer VSX-1131 als AV-Receiver. Da der Black Friday ansteht, schaue ich ich mich um, ob ein sinnvoller Ersatz vorhanden ist. Ins Auge gefallen ist mir der Denon AVC-X8500HA. Soweit ich das verstehen kann, wäre er geeignet, meine finale Ausbaustufe entsprechend anzusteuern. Würde dies von eurer Seite her Sinn ergeben oder gäbe es Alternativen, die sich in ähnlichem preislichen Rahmen bewegen.


    Ich danke euch, dass ihr bis hier durchgehalten habt und natürlich bin ich für jede Meinung empfänglich. Das ganze ist ein Konzept und kann zum aktuellen Zeitpunkt jederzeit angepasst werden. Als Zeitrahmen bis zum finalen Ausbau habe ich mir rund 10 Jahre gegeben, es eilt somit grundsätzlich nichts.

  • Kurzes Update von meiner Seite zu den letzten Änderungen.


    Am vorletzten Wochenende konnte ich entsprechend meiner Planung den TV kalibrieren. Die Farben entsprechen nun dem Soll, ich muss dann aber nochmals über die Bücher, in wie weit die Einstellung HDMI Eingang "Standard" und "Erweitert" auseinander liegen.


    Nachdem ich letzte Woche in den Shoppingwahn verfallen bin (laut meiner Frau, ich persönlich streite das natürlich vehement ab :-) ), haben neu in mein Kino folgende Komponenten Einzug gehalten:

    1x Denon AVC-X8500HA - AV-Receiver

    2x Dali ALTECO C-1 | Height Information Speaker | DALI Speakers

    2x Dali Zensor 3 (1 Paar) - kaufen bei Digitec

    1x Klipsch R-120SW Subwoofer

    Um den Hisens 100" TV entsprechend unterzubringen und aus seinem Provisorium zu befreien, habe ich noch folgenden TV Ständer besorgt Manhattan Multimedia TV-Ständer auf Rollen.

    Ein passendes Lowboard oder TV Möbel zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder passte die Höhe oder die Tiefe nicht, oder der Centerlautsprecher liess sich nicht sinnvoll darauf platzieren.


    Somit wäre nun das neue Provisorium als 7.2.4 System aufgegleist, wobei die beiden ALTECO C-1 zusammen mit den Klipsch R-14S die Höhen übernehmen. Der vordere und seitliche Bereich wird von den Klipsch Lautsprechern abgedeckt, der hintere Bereich von den Dali. Wie gut die beiden Hersteller harmonieren, muss sich noch zeigen. Ich bin erst gestern mit der Installation fertig geworden und der AV-Receiver wurde noch nicht angeschlossen. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich heute Abend weiterfahren können und die Lautsprecher mit dem Denon verbinden. Das Setup ist ein Mischmasch zwischen Auro 3D und Dolby, da die Höhenlautsprecher oberhalb der Hauptlautsprecher platziert sind.


    Was sich abzeichnet:

    Ein 9.X.6 Layout erachte ich eventuell als nicht mehr nötig. Dies, da mit dem zusätzlichen seitlichen Paar Lautsprecher und den herrschenden Platzverhältnissen die Front Wide keine merkliche Verbesserung bringen werden. Schauen wir mal.

  • Gestern Abend konnte ich die ersten Einmessverfahren für die neue Lautsprecherplatzierung starten.


    Da ich aktuell noch ohne Subwoofer gemessen habe, sind die Lautsprecher an der Front noch "gross". Die Trennfrequenz habe ich manuell auf 80hz festgelegt und die Abstände stimmen soweit:

    Abstände.jpgLautsprechererkennung.jpg


    Da der Raum natürlich noch nicht akustisch optimiert ist, gibt es einige sehr schlechte Frequenzverläufe. Ich habe das ganze einmal ohne MultEQ App gemacht und einmal mit den Korrekturen aus der App. Obwohl noch lange nicht am Ziel, ist meines Erachtens nach eine deutliche Verbesserung spürbar. Nachfolgend einmal die Vorher und Nachher Messungen der einzelnen Lautsprecher:

    Screenshot_20241205_060908_MultEQ.jpgScreenshot_20241205_060916_MultEQ.jpgScreenshot_20241205_060921_MultEQ.jpgScreenshot_20241205_060926_MultEQ.jpgScreenshot_20241205_060930_MultEQ.jpgScreenshot_20241205_060938_MultEQ.jpgScreenshot_20241205_060942_MultEQ.jpg

  • Danke für den Input.


    Das steht noch auf dem Programm. Am Wochenende habe ich vor, die beiden Subwoofer gemäss dieser Anleitung zu messen und zu platzieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anschliessend werde ich mich dann an die Messungen der einzelnen Lautsprecher rantasten, um die Abweichungen zur Audyssey festzustellen. Ich war aber der Meinung, dass hier wirklich eine Korrektur stattfand und dies nicht nur geschönte Ergebnisse sind. Eventuell bilde ich mir den besseren Ton auch nur ein, so Placebo-mässig. Bin gespannt, was dann die einzelnen Messungen ergeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!