Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zur Gain-Struktur und hoffe ihr könnt mir meine Lücken füllen. Aktuell habe ich ein rudimentäres Test-Setup bestehend aus einem Laptop mit 3,5mm Klinke Ausgang, eine DCX 2496 Pro, eine Pronomic XA-800, sowie die Octovibe Endstufe von Grobalt.
Auch wenn dieses Setup für den späteren Kinobetrieb nicht relevant ist, möchte ich die Situation nutzen, um möglichst viel zu lernen. Mein Ziel ist es die Gain-Struktur für die vorhandenen Geräte möglichst optimal einzustellen.
Meine Kette ist:
Laptop --> DCX --> Pronomic/Octovibe
Laptop
Meine einzige Quelle ist aktuell ein Laptop mit einem 3,5mm Klinke zu XLR-Adapter (mono). Nach meinen Recherchen hat der Laptop wahrscheinlich ein Ausgangslevel von -10dbv oder 0dbv. So genau lässt sich das ohne Messung nicht sagen, aber ich gehe bei meiner Betrachtung mal von 0dbv aus, damit ich erstmal nicht zu viel an den Gain-Reglern drehe.
Ich habe mir dann gedacht, dass ich erstmal an der Eingangsseite der DCX das Level auf das pro Audio Level von 4dbu bringe, um den A/D Wandler weiter auszusteuern. Daher habe ich auf Eingangsseite folgende Einstellungen vorgenommen
Laptop out: 0dbv / 2,21 dbu
DCX In: +1.8db
Am A/D Wandler müssten dann folgende Werte anliegen:
dbv: 1.8
dbu: 4,01 (pro Audio Level)
dbfs: -17,99 (-22dbu - 4,01dbu)
Volt: 1,23
Da die DCX bei -22dbu die Vollaussteuerung des A/D Wandlers (0dbfs) erreicht, dürfte dieser nun bei weitem nicht voll ausgesteuert sein. Ich hatte aber gelesen, dass das nicht so dramatisch ist und bei Consumer-Geräten auch nicht so einfach zu erreichen. Daher habe ich das erstmal so hingenommen.
Die Pronomic XA-800 ist auf eine Eingangsempfindlichkeit von 1,44v eingestellt. Das Ziel ist also diese 1,44v am Ausgang der DCX zu erreichen. Dies habe ich wie folgt gemacht:
DCX Out 1: +1,4db
Hier müssten dann nach meinem Verständnis folgende Werte rauskommen:
dbv: 3,2 (1,8 vom Eingang + 1,4 vom Ausgang)
dbu: 5,41 (4,01 vom Eingang + 1,4 vom Ausgang)
dbfs: -16,59 (ebenfalls keine Vollaussteuerung des D/A Wandlers)
Volt: 1,44
Soweit so gut. An der Pronomic hängen aktuell zwei Subs und die verrichten treu ihren Dienst. Ob das richtig ist, weiß ich leider nicht, aber ich konnte nichts negatives feststellen.
Das gleiche Spiel habe ich dann für die Octovibe betrieben. Diese sollte auf eine Eingangsempfindlichkeit von 6V eingestellt sein. Daher habe ich folgende Werte gewählt:
DCX Out 2: +14db
Mit dem Ergebnis:
dbv: 15,8 ( 1,8 vom Eingang + 14 vom Ausgang)
dbu: 18,01 (4,01 vom Eingang + 14 vom Ausgang)
dbfs: -3,99 (A/D Wandler fast ganz ausgesteuert)
Volt: 6,1
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sollte das so passen.
ABER: irgendwas muss ich falsch verstanden haben. Bei den gewählten Einstellungen hört man ein deutliches rauschen und sogar fiepen aus den Hochtönern meiner Lautsprecher . Die +14db am Ausgang scheinen damit viel zu viel zu sein für die Octovibe.
Daher stellt sich mir die Frage, wo mein Denkfehler liegt und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.