Bose kauft McIntosh

• Bei dem Video mit Burmester mußte ich immer lachen

Klar, die ganze Industrie lebt vom Schein und Sein.

Bei den OEM-Auto Anlagen zahlt man auch eine Lawine für einen geringen Mehrwert und gar nicht so selten kommt vom Namensgeber nur die Abstimmung, die "HouseCurve" und in Lizenz der Markenname.

Trotzdem sind diese Anlagen hörbar hochwertiger als das meist mittelpreisige Bose System (welches wiederum merkbar besser ist, als das Standard System).

Da geht es eher um Hierarchien der Sonderausstattung.

Die B&W oder Burmester Anlagen sind nicht besser als Bose/Harman/JBL/etc. wegen dem Unternehmen selbst, sondern weil hochwertigere Komponenten verbaut werden.

• Bei Kopfhörern sind sie auch tatsächlich gut, da haben sie auch Erfahrung aus dem professionellen Bereich (Flugzeug).

Gegen die kleinen lifestyle Anlagen wäre auch eigentlich nix zu sagen, wenn sie nicht tlw. bei miserabler Bauqualität stark überteuert schienen und die aggressive Werbung suggerierten sie wären Hifi Highend. Dazu dann noch die eigenen Präsentationsflächen ohne Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten etc.

Ich weiss aber da gar nicht den aktuellen Stand über die letzten Jahre, vermute das ist zurückgegangen, da wohl gerade bei jüngeren Leuten die Kopfhörer stark im Vordergrund stehen.

Ansonsten vermutlich Soundbars, aber da dürfte die Konkurrenz mit vergleichbar vollmundigen Werbeversprechen nicht besser sein.

Stelle mir gerade ein Sonus Faber Acoustimass Modul vor, oder ein McIntosh Wave Radio...

• Also weit weg von einer Klangschale ist das nicht.

Die viereckigen großen Boxen findet man bei jüngeren Menschen eher selten.

Die hören Musik mit einer Alexa Plastikverteilerdose oder ähnlichem.

Das ist wohl der Trend, und das ja schon länger.

Da ja alles besser klingt als ein 1,5” Breitbandlautsprecher haben die Produkte einen Markt.

Für viele Menschen ist nach wie vor die Marke wichtig, nicht die Qualität vom Produkt.

• Die viereckigen großen Boxen findet man bei jüngeren Menschen eher selten.

Die hören Musik mit einer Alexa Plastikverteilerdose oder ähnlichem.

Das ist wohl der Trend, und das ja schon länger.

Also die Anlage meiner Kindheit (also die meiner Eltern, der erste Kassettenrekorder, etc.), meiner Jugend, Walkman, etc. - das war auch nichts für Audioholics.

Auch inflationsbereinigt hat die heutige Jugend da durchaus mehr Geld auf den Ohren, wenn sie mit ihren fetten hippen Over-Ears und iPones an der Bushaltestelle stehen. Wenn da einer mal nen guten AIWA-Walkman hatte oder ich im Studium mit dem Sony MD-Player unterwegs war und extra ne Tarretec Soundkarte mit SPDIF hatte um den MD zu bespielen, waren wir schon die Könige.

"Remember; no matter where you go, there you are."

Einmal editiert, zuletzt von AlArenal ()

• Also wer schonmal eine Sonus faber in der Hand hatte, der wird sich zumindest über die handwerkliche Qualität nicht beklagen. :)

Wenn man sich eine (sehr teure) Sonus Faber Aida mal im Detail und aus nächster Nähe angeschaut hat, der wird begeistert sein von der Qualität, der Haptik, dem Finish - einfach von allem.

Ich oute mich hier auch gerne als Fanboy. :respect:

• Also die Anlage meiner Kindheit (also die meiner Eltern, der erste Kassettenrekorder, etc.), meiner Jugend, Walkman, etc. - das war auch nichts für Audioholics.

Stimmt!

Mein Zony Walkmann hatte sogar einen eingebauten Lautsprecher. Und Record Funktion vom eingebauten FM Stereo Tuner. 😂

Alles klang besser!

Kopfhörer zum Beispiel, oder eben ein Verstärker mit Lautsprecherboxen.

• Also die Anlage meiner Kindheit (also die meiner Eltern, der erste Kassettenrekorder, etc.), meiner Jugend, Walkman, etc. - das war auch nichts für Audioholics.

Auch inflationsbereinigt hat die heutige Jugend da durchaus mehr Geld auf den Ohren, wenn sie mit ihren fetten hippen Over-Ears und iPones an der Bushaltestelle stehen. Wenn da einer mal nen guten AIWA-Walkman hatte oder ich im Studium mit dem Sony MD-Player unterwegs war und extra ne Tarretec Soundkarte mit SPDIF hatte um den MD zu bespielen, waren wir schon die Könige.

Jup, ich schätze die Situation auch so ein, dass heute im Schnitt soundtechnisch, qualitativ hochwertiger gehört wird als vor einigen Jahrzehnten.

• Ja, alles andere wäre ja auch stillstand gewesen.

Der Mensch unterliegt einer ständigen weiterentwicklung. Das hat damals mit Steinen und Speeren angefangen und ist aktuell bei Hyperschallkampfflugzeugen angekommen. Dazwischen gibts auch Fernseher, Beamer und Lautsprecher... :zwinker2:

Für Nostalgiker ist aber heute noch die Schallplatte das Maß der audiophilen Spitze. Technisch betrachtet sind es aber lossless bits und bytes. In der Zukunft werden vielleicht dreidimensionale Hologrammprojektionen im consumer Bereich Einzug finden. Dann werden aktuelle High End Projektoren wie Relikte einer simplen Technik wirken. :respect:

• Hier kann man sich nochmal einen kleinen Überblick über Boses zukünftige Produktpalette machen.

Neben ein paar überschaubaren Stereo Setups erhält man auch einen Einblick in einen bescheidenen Heimkinoraum.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!